• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SLI oder Crossfire Board?

$l@$iC

Enthusiast
Hi

ich hole mir in den nächsten Tagen ein neuen Pc, nur weis ich nicht ob ich ein Sli oder Crossfire Mainboard kaufen soll??? Ich werde ein X800GTO2 haben und im Sommer eine neue kaufen und dort möchte ich dann eien SLI oder Cross. Option haben. Also was würdet ihr kaufen ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh bin einfach ATI fan, also würd ich eigentlich CF bevorzugen, nur SLI ist denk ich mal schon ausgereifter!

Ich habe grad gesehn das die PowerColor X850XT 199€ kostet werde wohl die holen und Sommer dann noch eine :d und dazu das Asus a8r 32 delux oder wie es heisst. :d Was meint ihr dazu? Oder gibt es eien billige GTO die schon 16PP hat ?

Also ich habe ned so viel Geld für eien Karte das is das Problem also ich habe da was gefunden eine 6800gs für 185€ und noch eine für 170€ aber nicht Lieferbar ??? Was meint ihr und dazu das ASUS AN832-SLI Deluxe oder das MSI K8N Diamond Plus!! Und dann ca. im Juni noch eien GS und Weinachten den G80 :d

Sehe beide Systeme objektiv, doch was mir bei CrossFire nicht gefällt ist die externe Verbindung der Grafikkarte.

Wenn Du Geld sparen willst, nimm ein billigeres SLI Board, kein Asus 32 und kein CF. CF ist immer teurer.

Also am Board möchte ich nicht sparen und dafür das die Karte eh nicht mehrere Jahre drin bleibt sowieso. Ich möchte höchstens 200€ für die Graka ausgeben habe mich für SLI entschieden und dazu werde ich wohl eine GS kaufen wenn es sie bald für 170 gibt wenn nicht dann werde ich die XFX 6800 GS XXX Edition nehmen und mir dann mal ne 2te dazu kaufen. Oder was ist die beste Karte bis 200€ und soll ich lieber das Asus oder MSI Board nehmen ??? Auf welches würde mein AeroCool HT 101-SE passen ?

Warum willst du am Board nicht sparen? Wenn Du richtig oc machen willst, dann nimm ein DFI, ansonsten machen alle aktuellen Boards von MSI/Abit/Gigabyte und co super Arbeit für ca. 120€. Da brauchste keins für 170€. Wenn AM2 kommt ist das Board sowieso veraltet.
Außerdem macht für mich Midrange-SLI gar keinen Sinn, 2006 wirste du von nem 6800er-SLI nicht viel haben. Du brauchst mehr Strom, es ist lauter und teurer, als eine High-End-Grafikkarte. Mit einer 7800GT oder 7800GTX bzw. den neuen 7900er oder eben X1800/1900er fährst Du um Längen besser, als mit nem 6800er GS-SLI!

Zuletzt bearbeitet:
warte bis die cebit vorüber ist. dann wist die 7800gter vielloeicht schon für ca 250€ bekommen. aber denke dran: dual-gpu lohnt 1. nur bei hohen auflösungen (1280+) und 2. wäre ne passende cpu angebracht (3700+ bei nem 6800er und nen x2 bei ner 7800er Lösung)

@edit: mein K8N SLI Platinum gibts schon für 110eur neu oder für ca 80 bei ebay inc rechnung. und ich komm auch auf 250mhz referenz. also wenn du nicht ocen wilst reicht schon das günstigste sli nforce 4 board. und meins war eines der ersten sli nforce 4er :)

Zuletzt bearbeitet:
@schlingel
bei 1. stimme dir zwar zu, bedenke aber, das er mit nem 6800er SLI 2006 sowieso kein 1600x1200 mit AA/AF fahren kann.
2. ist falsch, da in den hohen Auflösungen wieder die Grafik limitiert. Alles jenseits 3Ghz sollte reichen, auch für ein GTX-SLI
Deine Board-Empfehlung ist gut, nf4-Boards sind ausgereift und sehr gut ausgestattet und mehr als 120€ muß man heute für ein SLI-Board nicht mehr ausgeben, wenn man nicht gerade 3Ghz Real packen will.

Zuletzt bearbeitet:
Spar einfach ein paar Euro beim Board und ersetze die 6800 durch eine 7800 GT, SLI mit 2 6800 halte ich für das was es kostet, völlig sinnfrei. (so wie ich die ganze SLI oder auch CF Geschichte für Blödsinn halte)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh