SLI oder CF?

Snoopy69

Urgestein
Würde sicher schon x-mal behandelt.
Ich spiele mit dem Gedanken abzugraden. Entweder eine X1900 Master, oder die alte X1900 verkaufen und dann SLI bzw. eine XFX GeForce 7950 GX2 M570 XXX
Was wird besser performen in Games? Ich weiss nicht, ob ich mich auf die Tests bei CB verlassen kann.
Stimmt es, dass die XFX GeForce 7950 GX2 M570 XXX schneller als 2x gleichgetaktete 7900GT ist? Eig. hat diese ja das gleiche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch gerade am Überlegen ob ich mir ne X190 Mastercard zu meiner X1900XTX dazukaufen soll aber ich bin mir irgendwie unsicher ob mir das soviel mehrleistung bringen würde wie ich mir erhoffe.

Ne 7900 GTX will ich mir eigentlich ehr nicht kaufen weil man hier ja auch oft hört das diese oft den Geist aufgeben.

Bin halt noch am Überlegen meine X1900XTX zu verkaufen und mir dann ne 7950GX2 zuzulegen.

Was würdet ihr mir raten?

Gruß ciRo.

Wenn du eh schon ein Crossfire Board und eine X1900XT hast, kannst du doch einfach noch eine Master dazu kaufen.

1. Fährst du dann schneller als mit einer GX2
2. Hast du kein Stress mit der ganzen Umstellung der Treiber etc.

Snoopy69 schrieb:
Würde sicher schon x-mal behandelt.
Ich spiele mit dem Gedanken abzugraden. Entweder eine X1900 Master, oder die alte X1900 verkaufen und dann SLI bzw. eine XFX GeForce 7950 GX2 M570 XXX
Was wird besser performen in Games? Ich weiss nicht, ob ich mich auf die Tests bei CB verlassen kann.
Stimmt es, dass die XFX GeForce 7950 GX2 M570 XXX schneller als 2x gleichgetaktete 7900GT ist? Eig. hat diese ja das gleiche.
Die Frage hatte ich mir auch gestellt...
Die X1900XT(X) räumen da richtig auf:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2_quad-sli/
Guck dir mal Oblivion an da wirde Quad Sli gegen ATI+s Crossfire getestet...

Außerdem die bessere Bildqualität im vergleich zur 7er Serie (hatte schon mehrere ;) ) Die Leistung mit AA ist einfach besser und schneller.

Und ja eine 7950GX2 ist schnellre als 7900GT SLi. Kanste dem Test auf CB entnehmen.
http://www.computerbase.de/artikel/...sli/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Ganz klar Crossfire:hail:

Schlingel_INV schrieb:
ich würde gar nix neues kaufen sondern die 1900er behalten. dann im herbst wenn die neuen karten kommen kannst nochmal schauen. jetzt noch groß rumwerkeln ist käse
Ich weiss, aber was werden die Karten kosten und wie schlagen die sich im Vergleich zu SLI und CF mit jetzigen Karten?
Stromverbrauch spielt für mich keine Rolle. Wer von mir dem Mod mit Klimagerät kennt, weiss warum :)
So müsste ich evtl. die X1900 mit Verlust verkaufen und so müsste ich nur 350€ investieren (tz - "nur"? :fresse:)
Naja, mal sehen. Ich weiss nur, dass ich was hammerschnelles will.

Der test in CB spricht für sich. Bei Quali liegt X1900 CF vorne. Wann werden denn die neuen Karten kommen?
Gibts da schon Tests von? Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Da die X1900er Karten ja im preis runtergingen würde ich dir auf jeden Fall raten ein CF-System zu kaufen!
Ok im Herbst kommt dann die erste D3D10 Karte von nVidia, aber ohne USA. USA werden dann erst die Next-Gen Karten von ATI unterstützen. Und da Vista ja eh auf sich warten lässt...naja wayne. *g*

greeetz
*fresh

Schlingel_INV schrieb:
also ich warte definitiv auf die neuen karten ;) solange reicht mir das kleine SLI gespannt aus 2x 7800GT
Ach, du willst immer warten, warten, warten... :haha:
Dein Conroe muss auch warten. Mach hinne :)

also ne 7950gx2 kann man nicht mit 2 x1900 karten vergleichen
der 7950gx2 ist bis 30% längsemer

@snoopy hab mir gestern eine x1900 Masterkarte zu meiner x1900xtx dazubestellt. Da ich das gleiche Board und die gleiche Cpu hab wie du, kann ich ja nächste Woche mal berichten ob sich das gelohnt hat. Wenn du solange warten kannst^^

Stimmen nun die Tests bei CB?

Ich muss eh warten, da mein ASUS kaputt ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Stimmen nun die Tests bei CB?

Ich muss eh warten, da mein ASUS kaputt ist :(
Klar stimmen sie.

also ne 7950gx2 kann man nicht mit 2 x1900 karten vergleichen
der 7950gx2 ist bis 30% längsemer
Stimmt ist ja nur "eine" Grafikkarte. Aber man kann 2 Grafikkarten vergleichen was bei de GX Quad Sli wäre. Alleine ist die 7950GX ca 15% schneller als ne X1900XTX aber Quad Sli hat gegen X1900XTX Crossfire die schlechteren Karten.

Ich werd aufjeden fall ne 2te Kaufen es sei den Crossfire ist auch mit ner X1900XTX/X1950XTX möglich und die Preise sich in Grenzen halten.

Hm - gute Frage.
Also eine X1900 XTX müsste mit einer Masterkarte gehen - wäre ja der Hammer, wenn nicht.
Aber X1950? Ich glaub nicht... Eine X1800 geht ja auch nicht mit master X1900, oder?

Eine x1900xtx geht auf jeden Fall mit einer x1900 Master, aber die xtx läuft dann auf dem Takt der masterkarte also etwas nidrieger als normal soviel ich weiß.

Ja, das ist logisch - "Schwächtes-Glied-der Kette-Prinzip".
Aber X1800 + X1900 Master bzw. X1950 + X1900 Master geht nicht, oder?

Weiss niemand, ob es Tests zu dem neuen karten gibt und was diese kosten? Erscheinungstermin?

Zuletzt bearbeitet:
Also der "Geheimtipp" waere eine 7900gx2 welche die gleiche Leistung abrufen kann, wie eine 7950gx2 aber wesentlich guenstiger zu haben ist. Damit hast du mehr als genug Power!!!

kauf dir eine 7950Gx2 vom xfx xxx die habe ich und mit mein opteron @2700Mhz habe ich in 3DMark06 9400 punkte .

Spähter kannst du immer noch besseren cpu kaufen die sind momentahn sehr billig und wenn die treiber richtig gehen würden von Nvidia dan hast du mit 4 karten bessere ergebnise ob wohl ich ein ATi fun bin muss ich sagen das die Crossfire boards alle einbischen krank heiten noch haben und SLI ist mir sympatischer

Supertoll!!! :-[
Das ASUS ist Crossfire-Ready und SLI läuft nur mit Treiber-Mods
Die MB´s mit 965er Chipsatz sind mal total kacke, da der 2. Slot nur 4x hat.
Das hat 20% Einbußen zur folge und CF soll auf dem DQ6, das ist wollte auch nicht gehen.
Überall diese Einschränkungen und Nicht-Freigaben - das kotzt mich so langsam an!!! :grrr:

Ich hab ja nichts anderes geschrieben :)
Zudem wird eine 7960GX2-Karte als eine Karte erkannt - also SLI findet schon zw. den Karten selbst statt und nicht erst auf dem MB.
Nix da, ich nehme X1900CF - das ist laut CB am schnellsten bei Qualität. Die Bild-Quali und Nichtflackern hab ich bei ATI schon immer geschätzt...

Zuletzt bearbeitet:
Crigtus schrieb:
welche netzteil braucht man wenn zwei X1900 XT im CF laufen
Ich hab ein Seasonic S12-500 - das ist dafür freigegeben.
Selbst ich als gelernter Elektroniker bis sehr erstaunt über die Stabilität unter Last (gibt nur paar hundertsel nach). Mein BeQuiet 450W Blackline bricht dagegen stark ein...

http://www.seasonic.com/pdf/datasheet/01PC/S12.pdf

Man sollte sich auch nicht unbedingt an evtl. niedrigeren Ampére-Angeben stören.
Ein NT mit mehr A kann auch sehr unstabil sein. Schönes Etikett, aber nix dahinter also...
BeQuiet hat mich da echt enttäuscht, es ist halt sehr leise - das Seasonic aber auch und zudem besser gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
also ein 600W netzteil reicht völlig wen man zwei X1900 XT im`CF laufen läst

?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja das 500er - das geht auch. Zudem hat das 600W nur 3A mehr.
Aber ob das 100W mehr ausmacht? Kommt mir unlogisch vor.