• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SLI mit GTX 580 und 680

contao

Enthusiast
Hallo

Ich hab mal gelesen, dass es prinzipiell möglich wäre, zwei verschiedene Modelle zusammen zuschalten, da ja die neuen Nvidia-Treiber beide Karten, also sowohl die GTX580 als auch die GTX680 unterstützen. Meine Frage ist nun: ist dies möglich bzw zu empfehlen oder soll ich lieber versuchen, die GTX580 zu verkaufen?

Letzteres wird wohl nicht so leicht gehen, da die Karte auch schon über ein Jahr alt ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nicht. SLI hat mit normaler Treiberunterstützung unterschiedlicher Karten nix zu tun.

Du musst nicht bei jeder neuen Generation von Grafikkarten die alte Karte durch eine neue ersetzen.
Wenn irgendwelche Spiele bei dir nicht mehr flüssig laufen, dann denkst du über ein Upgrade nach und nicht vorher.
Alles andere ist Geldverbrennung - und sollte das Geld aus irgendeinem Grund bei dir so locker sitzen - dann investier lieber in die.

Die GTX 580 ist auch immernoch eine sehr gute Grafikkarte, mit der du vermutlich auch noch bis nächstes Jahr (oder darüber hinaus, kommt auf die Spiele an) keine Performanceprobleme haben wirst.
Was und mit welchen Settings spielst du denn?

man kann nichtmal zwei gleichartige karten mit identischen GPU ver-SLI-en, wenn sie nicht über die korrekt gleiche speichermenge verfügen.

bsp: GTX680/2GiB + GTX680/4GiB -> kein SLi

(..)

mfg
tobi

Hallo

Ich hab mal gelesen, dass es prinzipiell möglich wäre, zwei verschiedene Modelle zusammen zuschalten, da ja die neuen Nvidia-Treiber beide Karten, also sowohl die GTX580 als auch die GTX680 unterstützen. Meine Frage ist nun: ist dies möglich bzw zu empfehlen oder soll ich lieber versuchen, die GTX580 zu verkaufen?

Letzteres wird wohl nicht so leicht gehen, da die Karte auch schon über ein Jahr alt ist...

Das ist noch nicht mal alles. Also wenn du irgendwo gelesen hast dass man 2 unterschiedliche Karten in SLI betreiben kann wenn der neueste Treiber BEIDE unterstützt dann würde ich die Seite wo du das gelesen hast in Zukunft meiden !! Außerdem ist es üblich dass ein Treiber der neuere Karten unterstützt auch weiterhin die Zweit-oder Drittneueste unterstützt... :rolleyes:

Und dass du die 580 nicht mehr verkaufen kannst weil sie jetzt "über" 1 ganzes Jahr alt ist verstehe ich auch nicht... aber ich finde du hast komische Vorstellungen im Kopf... !

Also dein ganzer Post ist .... ähhh.... nicht richtig gedacht !!

Außerdem ist es üblich dass ein Treiber der neuere Karten unterstützt auch weiterhin die Zweit-oder Drittneueste unterstützt...

Nicht immer,wenn neue Generationen kommen,kann es schonmal passieren,das der aktuellste vorerst nur die neueste Grafikgeneration unterstützt.

Mit den ersten Kepler Treibern liefen z.B auch nur Kepler Karten

Im allgemeinen werden aber dann alle Generationen wieder zusammen gefasst

Coole Sache, wenn auch wenig effizient.

Ein SLI Gespann aus GTX560 und GTX460 ist schließlich trotzdem maximal so performant wie zwei GTX460.

Also ist/sei es prinzipiell doch möglich. Da haben sich hier dann aber einige zu weit aus dem Fenster gelehnt (einfach mal stur nein sagen)... ;)

Das ist noch nicht mal alles. Also wenn du irgendwo gelesen hast dass man 2 unterschiedliche Karten in SLI betreiben kann wenn der neueste Treiber BEIDE unterstützt dann würde ich die Seite wo du das gelesen hast in Zukunft meiden

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Also ist/sei es prinzipiell doch möglich. Da haben sich hier dann aber einige zu weit aus dem Fenster gelehnt (einfach mal stur nein sagen)... ;)

Quelle

bist du auf streit aus? es geht nicht und wenn es mit irgendwelchen popelkarten, die auch noch der gleichen chipserie (GTX560 und 460 sind bis auf einen cluster gleich und sitzen auf komplett identischen platinen) und einem gemoddeten treiber funktioniert hat das erstmal GAR NICHTS zu sagen.

1. sind treibermods unter 64bit windows wegen des fehlenden zertifikats mit vorsicht zu geniessen
2. bin ich MCTS mit SLi seit es SLi gibt. ja, seit VOODOO

btw,
eure wichtigtuerei ist lächerlich und der link da oben drei jahre alt. meine erfahrung basiert auf HEUTE! und das NEIN! ist ein offizielles NEIN! von NVIDIA!

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
bist du auf streit aus? es geht nicht und wenn es mit irgendwelchen popelkarten, die auch noch der gleichen chipserie (GTX560 und 460 sind bis auf einen cluster gleich und sitzen auf komplett identischen platinen) und einen gemoddeten treiber funktioniert hat das erstmal GAR NICHTS zu sagen.

mfg
tobi

Genau sowas ist der Grund für eine mögliche SLI Fähigkeit von zwei im ersten Moment völlig unterschiedlich erscheinender Karten

@Contao

In deiner Quelle verlinkten Karten unterscheiden sich auch nur in den Shaderclustern und Taktraten werden immer an die im Verbund schwächere Karte angeglichen

Eine generelle Funktionalität über Generationen hinweg gibt es aber devinitiv nicht!

Schon gar nicht architekturübergreifend wie in deinem Szenario Fermi/Kepler

Zuletzt bearbeitet:
@scully

ich war vorhin etwas überhitzt und angespannt..

warum ist auch heute wieder sommer?! *gg*

(..)

mfg
tobi

Leute, bevor ihr euch hier weiter die Köpfe einschlagt, wäre es ggf. ratsam den TE erstmal zu fragen, was er überhaupt bezweckt!?

Grundsätzlich ist das "zusammenschalten" wenn man es denn so nennen kann schon möglich. Vllt nicht primär aus Leistungssicht, aber aus Sicht der nutzbaren Grafikausgänge schon. Und das Thema Leistung wird auch abgedeckt, nicht durch SLI, sondern viel eher durch PhysX und durch GPGPU. Die Frage oben ist etwas unkonkret gestellt.

das ist dann aber parallelbetrieb und das thema hatte ich hier auch schon zu testzwecken laufen (560Ti + GTX680), erstere für physX. naja.. gelohnt hat es sich nicht und der einzige effekt war, dass die GTX680 heisser wurde als nötig, weil die "nutzlose" 560Ti einfach nur im luftstrom stand.

(..)

mfg
tobi

Wie man es nennt, ist doch schlussendlich egal, es ist ein "zusammenschluss" zweiter Grafikkarten und bei der Geschichte PhysX sogar mit Lastverteilung auf beide (sofern das Game es unterstützt)

Die Frage ist aber, was will der TE genau, herkömmliches SLI bei genannten Karten ist so wohl nicht möglich, das wurde ja hinlänglich geklärt. Der Rest wurde aber in keinster Weise erwähnt, dafür wurde schon wieder angefangen sich hier die Köpfe einzuschlagen. Und das muss definitiv nicht sein.

Ich denke es geht dem TE eindeutig um einen Zusammenschluss zur Performancesteigerung. Der Startbeitrag gibt da nicht wirklich viel Raum zum Spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp:)

Das geht auch aus der verlinkten Quelle hervor

Arbeiten mit Cuda oder generelle GPGPU Kopplung ist da wieder eine andere Geschichte

Vielleicht ist dann auch irgendwann mal ein Zusammenschluss von Grafikkarten jeglicher Art und Firma möglich,um ein Spiel darzustellen und die Leistung zu erhöhen

Aber Spiele die vollständig von Raytracing Gebrauch machen,gibt es bisher und wohl auch in absehbarer Zeit leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird so schnell nix werden. "Lucid Hydra" geisterte doch jüngst noch durch die Foren... Mittlerweile scheinen die aber das ganze an den Nagel gehängt zu haben. Aber mal gucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh