• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SLI Memory (EPP) auf AM2

H

h00bi

Guest
Hallo zusammen,
ich spiele gerade mit dem Thaiphoonburner rum und habe jetzt in meine 2 rumliegenden crucial value EPP reinprogrammiert. Was ich aber nicht kapier:
SLI Memory auf Intel Systemen ist ja ne feine Sache für nicht ganz so versierte user. Wo ist allerdings der Vorteil bei AM2? Der Speichertakt wird doch afaik von der CPU vorgegeben und kann ohne CPU OC nicht verändert werden oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch beim AM2 kann man Speicherteiler setzen und so den RAM asynchron zum FSB takten.

Ich würde aber nächstes Mal die Timings lieber von Hand setzen als die Herstellergarantie zu opfern.

@Desert Igel
Bei welchem Board soll das denn gehn? Ich kann den Multi und den FSB verstellen, aber nicht den Teiler. Oder ist die Rede vom Verhältnis CPU/RAM.
also 1:2, 2:3, 3:5, ... und so weiter?

Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
es geht dabei eher darum das ganze hochzuschrauben, also 1066MHz und aufwärts. Dazu muss ich doch zwangsläufig die CPU übertakten oder?

Nein. Über so einen Teiler kannst Du den RAM z.B. doppelt so hoch takten wie den FSB, von dem dann der CPU Takt abhängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh