• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Sli fähig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piesay

Enthusiast
Hey zusammen,

mir wurden jetzt Mobos von R4iner vorgeschlagen,
ASUS M5A97, 970
Gigabyte GA-970A-D3, 970
ASRock 880G Pro3, 880G

meine frage sind diese sli fähig weil 2x 16x pci-e haben sie aber da steht elektrich 4x...
was heißt das nun ?

nur der stecker ist wie 16x aber hat nur 4 lanes , sozusagen?

danke im vorraus

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du nicht warten, bis die Frage in deinem Ursprungsthread geklärt wurde?

Wenn der x16-slot elektrisch 4x ist, dann ist er nur mit 4 Lanes angebunden, richtig.

Ferner ist meines Wissens nach SLi auf AMD-Chipsätzen noch nicht möglich.

ja in der hinsicht mein ich crossfire , sry.

und nochmal sry dafür das ich ein neuen thread eröffnet hab, aber ich dachte das thema passt eher hier rein und nicht bei der kaufberatung.

dank dir.

edit:
also ist es schwachsinn auf den mobos crossfire zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es. Zwar macht eine Anbindung mit 4 Lanes gegenüber 16 Lanes bei einer GTX480 gerade mal einen Unterschied von 7-8%, aber bei SLI/Crossfire ist das schon bedeutender.
Zudem ist es bei den neueren Board mit 900er Chipsätzen so, dass der 4x-Slot häufig über die SB950 angebunden ist, die jetzt 4 Lanes bereitstellt statt 2 bei der SB850. Also muss sich der Slot die Anbindung an die Northbridge und damit zur anderen Graka und zur CPU mit allen anderen Komponenten der SB950 teilen, z.B. den SATA-Ports. Das ist schon ein ganz schöner Flaschenhals.
Da der 970er-Chipsatz offiziell nicht für SLI zertifiziert ist, bin ich mir auch nicht sicher, ob es funktionierten würde. Crossfire ginge jedenfalls.

Wenn du jetzt schon weisst, dass du Crossfire/SLI nutzen willst, dann nimmst du besser ein Board mit 990X (Aufteilung in 2x8 Lanes) oder noch besser 990FX (je nach Board 2x16, 1x16+2x8 oder 4x8 Lanes möglich, tlw. kaum teurer.)

Gute Board wären:
Asrock 970 Extreme4 (eigtl. ein 990X da 2x8, gute Austattung, aber wenig Phasen, günstigste Lösung)
Asrock 990FX Extreme4 (Preis sinkt sicher noch bei Verfügbarkeit)
Gigabyte GA-990XA-UD3 (990X, gute Austattung, mehr Phasen, günstig)
Gigabyte GA-990FXA-D3 (günstigster 990FX, aber billigere Bauteile, wenig Phasen)
Gigabyte GA-990FXA-UD3 (guter Kompromiß zwischen Preis und Austattung)
ASUS M599X Evo (wegen hochwertiger Bauteile teuer für ein 990X)
MSI 990FXA-GD65 (Alternative zum 990FXA-UD3)

Ich bin noch beim Testen vom 970-Extreme4. Ich werde mich hoffentlich am Wochenende mal an einen Sammelthread setzen, wenn mir wie beim Jetway HA07-Ultra niemand zuvorkommt.

Geil =)

danke für die Antwort @tigerfox hast mir echt geholfen, dann werde ich das 970 extreme 4 nehmen und crossfire betreiben.

danke =)

den test von 970 extreme 4 @ cylord werd ich mir auf jeden fall durch lesen =)

danke euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh