• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SLI Board Asus vs. MSI

Dark Lord

Enthusiast
Hi@all,
ich hab vor mir zum Frühjahr ne schniekes PCIe System zu basteln:bigok:
So weit so gut,abe rich kann mioch beim Mobo nicht entscheiden,aktuell gibt es ja nur zwei Boards mit nForce 4und SLI.
Einmal das MSI K8N...SLI und das Asus A8N...SLI(die Namen sind mir zu lang^^)
So wie ich das bisher mit bekommen ahbe ist das Asus ja besser(?)
Und wenn ein Asus,wo liegt der Unterschied zwischen Deluxe und "normal"?
Ist es dann der Mehrpreiswert?
Oder doch lieber MSI?

Thx for all

edit:Große OC Sachen hab ich nicht vor,nur ne bissel,das ganze vermutlich mit 2*6600GT und einem A64 3200+ (Wini)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten wartest du einfach ab und schaust was wir angehenden Beta-Tester zu den ersten Retail Mainboards schreiben :coolblue:

Zumindest wirds bei mir mit Sicherheit das Asus A8N-SLI werden, wohl das non-Deluxe da ich die zweiten 4x SATA / zweiten Gbit und Firewire nicht brauch (auch wenns braun sein soll, werd kein Fenster nutzen). Denn das Asus hat in meinen Augen das bessere Layout für meinen Bedarf. Es hat mehr Platz zwischen den PCI-e 16x Steckplätzen (interessant in Verbindung mit Grakas die Arctic Silencer vergleichbares nutzen) und PCI-e 1x Steckplätze. Die kann man heute zwar kaum nutzen aber ich kaufe für 2-3 Jahre und dann kanns schon interessant sein.

Also einfach zurücklehnen und die ersten Erfahrungsberichte abwarten und jetzt noch keine Panik wegen der Auswahl machen :xmas:

2 * 6600GT sind vollkommen sinnlos... eine 6800GT und irgendwann aufrüsten bringt einiges mehr

@Bournout: Ja,wenn ich gleich 440e für die Graka ausgeben will,aber mir reicht vorerst eine 6600GT aus.Und kann somit mir die 200€ sparen und dann halt später in eine zweite investieren.Zwar verlier ich so gesehen etwas Leistung,aber das nehme ich gerne in Kauf;)

@Doc: Hat das "normale" A8N denn nur 2*SATA?
Wann gibts die ersten Tests?
Stimmt es da die Boards zum Teil noch alte PCI Plätze haben(brauch einen für die W-Lan karte)?
Ansonsten muss ich ja warten bis es erste PCIe W-Lan karten gibt:hmm:

Ich meine ich hab hier schon einen etwas grösseren A8N-SLI Sammelthread gesehn :p

Nein, das Deluxe hat 8x SATA, das sind 4x SATA-II vom nforce4 und 4x SATA-I über nen extra chip, beim normalen haste nur die 4x vom nforce4. Es gibt schon diverse Tests von Vorserienplatinen, auch hier auf Hardwareluxx oder Anandtech. Da die Serienboards noch nicht raus sind oder gerade rauskommen dürfte es noch ein paar Tage dauern bis endlich auch diese getestet werden und man etwas bessere Aussagen speziell zum o/c Potential bekommt.
Das A8N-SLI hat 2x PCI-e 16x (halt SLI), 2x PCI-e 1x und 3x PCI die normalen.
Schau halt ansonsten mal in die Sammelthreads hier, gibt jeweils eins zum MSI und Asus, dort wirst du noch mehr Infos finden.

Kann ich an einen SATA II auch eine jetztige "normale" SATA hängen?
Weiss jemand wann Abit und Gigabyte ihren neuen SLI Mainboards vorstellen?

Ja sicher geht das, SATA II ist genauso kompatibel zum alten wie UDMA133 zu älteren. Es bietet halt Erweiterungen wie z.B. eine Verdoppelung der Bandbreite, Nutzung mehrerer Geräte an einem SATA Port sowie Hotplugging (wenn ich alles richtig behalten habe).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh