• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SLI -> Auslastungsproblem

Violent_Saint

Urgestein
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen beiden GTX 470 und konnte auch nach einigen Stunden noch keine Lösung finden.

Wegen eines Umstiegs auf eine größere SSD habe ich Windows neu aufgesetzt.
Jetzt habe ich in Spielen bei der ersten GPU nur noch rund 60% Auslastung während die zweite GPU bei 100% läuft (bisher getestet in Hitman Absolution, Battlefield 3, Far Cry 3).
Deswegen wird das Spielen zur reinsten Ruckelorgie.
Vor der Windows-Neuinstallation liefen beide GPUs in all diesen Spielen bei 100% Prozent und alles lief superflüssig.
Die Grafikeinstellungen sind exakt gleich. Ich verwende auch den gleichen Treiber wie vorher (310.70).
Auch die Treiber-Einstellungen sind gleich.
Eine Neuinstallation des Grafiktreibers hat nichts gebracht.

Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe war der Wechsel der SSD von einer Samsung 830 128GB auf eine Samsung 840 Pro 256GB.

Hat vielleicht schonmal jemand ein Problem mit einer ungleichmäßigen Auslastung der GPUs gehabt und kann mir vielleicht einen Tipp geben woran es liegen könnte?

Edit: Bei Furmark laufen beide GPUs mit 100% Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt nach SLI Profilen oder aber nach Taktproblemen...

Prüfe mal, wie die Taktung der beiden Karten ist. Sprich im Spielebetrieb sollten beide GPUs mit dem gleichen Takt laufen, sonst gekommt die langsamere GPU mehr Last als die andere.
Auch solltest du mal prüfen, ob die SLI Bits richtig gesetzt sind.

Ggf. wäre, sofern du die alte SSD noch nicht platt gemacht hast, via NV Inspector dor die Möglichkeit, die hinterlegten Profile zu exportieren und auf der neuen Installation wieder zu importieren.

Zumindest aber BF3 sollte ne gute SLI Skalierung besitzen. Bei FC3 scheint es nach wie vor noch Auslastungsprobleme zu geben. Hitman kenn ich nun nicht. ;)

Bei BF3 die Gitterqualität runter und schon steigt die auslastung oder aber cpu übertakten!
Mein 5Ghz sandy bridge i7 @5Ghz packt es nicht meine beiden HD7970 auszulasten

er hat zwei 470er ;) die packen zusammen die Leistung einer HD7970 wenn es gut läuft :fresse:
Sofern die Siginfo stimmt, sollten 4,5GHz auch schon ganz gut losziehen mit der Sandy... Und die SLI Schieflage in der Auslastung schließt eher auf was anders als ein CPU Limit. ;)

Problem gelöst ;)

Mir ist in GPU-Z aufgefallen, dass die Karte, die nicht richtig ausgelastet wurde, im PCI-E 2.0 x1 Modus gelaufen ist, die andere im x8 Modus.
Daraufhin habe ich beide Karten mal aus den PCI-E Slots gezogen und neu eingesteckt. Beim darauffolgenden Windows-Start war der komplette Desktop plötzlich bläulich gefärbt und bei 3D-Anwendungen hatte ich ein heftiges Flackern.
Ich habe dann im laufenden Betrieb mal an den Karten gewackelt und dabei versehentlich die SLI-Brücke berührt, woraufhin der Desktop auf einmal rot gefärbt war. Beim nächsten Berühren der SLI-Brücke mal war das Bild dann grün :fresse:

Sli-Brücke getauscht -> Bild wieder normal, kein Flackern in 3D-Anwendungen, beide Karten im PCI-E x8 Modus und gleichmäßig ausgelastet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh