- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel i7 10700k
- Mainboard
- MSI Z490 Tomahawk
- Kühler
- EK-Velocity
- Speicher
- 2x 16GB G.Skill TridentZ RGB 3200
- Grafikprozessor
- EVGA RTX3080 XC3 Black
- Display
- Dell U2515H + Dell U2311H
- SSD
- Samsung 970 Evo 1TB M2 + Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA
- HDD
- WD Black 4TB
- Soundkarte
- X-Fi Titanium HD
- Gehäuse
- Fractal Design Define S2 Vision RGB
- Netzteil
- Seasonic Focus PX-750
- Internet
- ▼250 ▲50
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen beiden GTX 470 und konnte auch nach einigen Stunden noch keine Lösung finden.
Wegen eines Umstiegs auf eine größere SSD habe ich Windows neu aufgesetzt.
Jetzt habe ich in Spielen bei der ersten GPU nur noch rund 60% Auslastung während die zweite GPU bei 100% läuft (bisher getestet in Hitman Absolution, Battlefield 3, Far Cry 3).
Deswegen wird das Spielen zur reinsten Ruckelorgie.
Vor der Windows-Neuinstallation liefen beide GPUs in all diesen Spielen bei 100% Prozent und alles lief superflüssig.
Die Grafikeinstellungen sind exakt gleich. Ich verwende auch den gleichen Treiber wie vorher (310.70).
Auch die Treiber-Einstellungen sind gleich.
Eine Neuinstallation des Grafiktreibers hat nichts gebracht.
Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe war der Wechsel der SSD von einer Samsung 830 128GB auf eine Samsung 840 Pro 256GB.
Hat vielleicht schonmal jemand ein Problem mit einer ungleichmäßigen Auslastung der GPUs gehabt und kann mir vielleicht einen Tipp geben woran es liegen könnte?
Edit: Bei Furmark laufen beide GPUs mit 100% Auslastung.
ich habe ein Problem mit meinen beiden GTX 470 und konnte auch nach einigen Stunden noch keine Lösung finden.
Wegen eines Umstiegs auf eine größere SSD habe ich Windows neu aufgesetzt.
Jetzt habe ich in Spielen bei der ersten GPU nur noch rund 60% Auslastung während die zweite GPU bei 100% läuft (bisher getestet in Hitman Absolution, Battlefield 3, Far Cry 3).
Deswegen wird das Spielen zur reinsten Ruckelorgie.
Vor der Windows-Neuinstallation liefen beide GPUs in all diesen Spielen bei 100% Prozent und alles lief superflüssig.
Die Grafikeinstellungen sind exakt gleich. Ich verwende auch den gleichen Treiber wie vorher (310.70).
Auch die Treiber-Einstellungen sind gleich.
Eine Neuinstallation des Grafiktreibers hat nichts gebracht.
Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe war der Wechsel der SSD von einer Samsung 830 128GB auf eine Samsung 840 Pro 256GB.
Hat vielleicht schonmal jemand ein Problem mit einer ungleichmäßigen Auslastung der GPUs gehabt und kann mir vielleicht einen Tipp geben woran es liegen könnte?
Edit: Bei Furmark laufen beide GPUs mit 100% Auslastung.
Zuletzt bearbeitet: