SLI 9800 GTX + Hilfe !

Alcatras

Neuling
Hey ihr lieben,

ich hab mich hier neu angemeldet da ich ein Problem habe, und ich mich über kompetente Antworten freue. :)

Folgendes Problem:

Ich merke fast kein Unterschied mit meinen Grafikkarten im SLI.

Zuerst mal mein Sys:

-Win 7 64 bit
-Asus Mainboard M3N-HT Deluxe SLI Board
-Prozessor: AMD Phenom Quad
-Graka: 2 mal baugleiche (ALLES GLEICH ) 9800 gtx +
-Ram: Corsair Dominator DDR2 1066
-Festplatten : 2 mal WD 1 TB
-NT : Enermax 750 Watt

Ich spiele gerne Crysis / Crysis 2. Zuerst hab ich das auf meiner 1 nen 9800gtx+ gezockt, konnte aber nicht alles auf hoch zocken, nur mittel. ( bei hoch nachgeschweift die maus, leichte ruckler. aber 39 fps 0o das versteh ich nicht wie kann das game extrem nachziehen bei 39 fps.

Nun hab ich mir die selbe graka nochmal gekauft, alles klar , sli in nvidia systemsteuerung aktiviert super gefuntzt, crysis profil runtergeladen von nvidia page.

gleich mal alles auf highest gelegt die settings. also ich merke fast 0 unterschied :( fps hab ich jetzt 42. aber das schwankt immer so ein bisschen hin und her.

Also eig 0 unterschied. Ich würd gern das Game zocken können ohne nachschweifen der maus. kennt ihr das ? wenn man die maus zieht und ne halbe sec. später kommt erst die waffe nach? das mein ich. vertical sync ist aus. Oder geben die Grakas einfach nicht mehr her? Im nachhinein bereu ich es das ich nicht auf ne 280 oder so umgestiegen bin.

Also bitte hilfe ! :)
Ich bin ratlos was ich noch machen soll.

Liebe Grüße

Alca

PS: sry für den langen text :d ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Forum, :wink:
9800 GTX+ SLI, vor allem wenn nur je 512 MB, ist in der Tat nicht so pralle fuer Games wie Crysis mit hohen Settings, auch wenn die Rohleistung nicht schlecht ist, so limtiert doch der VRAM heutzutage sehr. Der Phenom I wird natuerlich auch bremsen, da waere ein PII X4 oder X6 1055T, vor allem noch mit OC, schon deutlich besser. Ich wuerde, falls du CPU und den Rest auch aufruesten willst (Board, RAM), dann die beiden Karten verkaufen und stattdessen zum Beispiel eine GTX 460 1GB holen, die sollte im Schnitt - ohne OC - so 30% schneller als die 280er sein - weniger Strom zieht sie auch.

Oder du ruestet das Sys im Sommer auf - AM3+ und BD, wenn er gut abschneidet...oder z.B. auf Sockel 1155 und Z68 Board (Mitte Mai ist es ja soweit) + 2500K oder 2600K.

Die 460er wuerde vom Phenom I schon ordentlich ausgebremst, wenngleich du mit maximalen Settings ingame (ausser vll. bei Games wie Crysis oder Metro, da sollte es schon eine staerkere Karte oder gleich MGPU sein) schon einen spuerbaren Boost gegenueber dem jetzigen SLI-Gespann haben solltest.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen dank für die super schnelle Antwort :) Freut mich !.

Leider bin ich erst 15 und kann nicht so das Geld rauspumpen :d, Stzomkosten sind mir egal, zahlen meine Eltern xD ( pls kein spam das C1 / C2 erst ab 18 ist... )

Warum bremst mein Phenom I? Ausgelastet ist er bei Crysis 50 - 70 % 0o

Meine konkrete Frage war, kann ich da bei SLI noch was drehen ? ne einstellung , muss man noch was beachten? weil hatte mir ne leistungssteigerung 50 % schon ehofft und das ist eigentlich nichts.

Vielen dank schonmal

Gruß Alca

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beide karten verkaufen (stück ~ 35€) und für die 70€ ne gebrauchte gtx275 oder gtx280 bzw hd4890 holen.
Hast mehr leistung und keine Probleme mit multigpu und quasi garkeine kosten

Soweit mir bekannt, duerfte ja ein Core 2 Duo mit einem Phenom I schon kurzen Prozess machen, zumindest sofern es keinen Nutzen aus den 4 Cores gaebe. Das Gespann ist ja mehr oder weniger auf GTX 280 Level, wobei leider net beim VRAM - da braucht es schon ordentlich CPU-Leistung, damit der Prozessor nicht die Leistung der GPUs limitiert.

Jedenfalls ist das G92b-Gespann mit 512 MB nicht so zu empfehlen.
Lieber z.B. ne 460er 1GB wie die EVGA FPB oder Gigabyte OC oder MSI Cyclone.
Leider ist es halt so, dass eine staerkere Einzelkarte noch mehr gebremst wuerde, als die beiden 9800er, auch wenn die fps schon besser sein sollten, vor allem auch dank dem VRAM.

Hm...also, mit den neusten Treibern braucht es da auch kein Profile-Update mehr zwecks SLI fuer Crysis 2 etwa. Wuesste jetzt auch Abseits des OC und ohne groessere Aufruestaktion keine Moeglichkeit, die Leistung deutlich zu steigern. Klar, man kann die Quali-Settings runter schrauben, was aber auch net Sinn und Zweck sein kann.

P.S. - Meine Tastatur ist hier im Forum gerade auf engl, also nicht wundern, warum ich so seltsam schreibe. :fresse:

Jo, ne gebrauchte bessere Karte waere net schlecht - eventuell gaebe es ja auch ne gebrauchte 460er 1GB fuer unter 100 Euro, was an fuer sich besser waere als ne Karte der alten Gen,
auch wenn sie ihre komplette Leistung erst nach nem Upgrade ausspielen koennte.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
okey...wenn ich jetzt was gespart habe, was soll ich zuerst kaufen? en prozzi weil der ja so bremst :d oder ne graka, hätte da an eine 470 gedacht ! wie ist die zu empfehlen?

also muss ich mich damit abfinden das es der totale fehlkauf war ne 2te 9800?

Vielen Dank

Gruß Alca

hd5850 für 100€ ist momentan an der tagesordnung. die 470 ist ne nette karte, aber da kannst auch direkt ne gtx560 nehmen wenn neu gekauft wird.
Würde die graka erst austauschen

Die 9800 GTX mit 512 MB war damals schon bei hohem VRambedarf ner 8800 GTX mit ihren 768 MB unterlegenklick. Für SLI und dementsprechedne Auflösungen hat die Karte einfach zu wenig VRam. Das wurde erst mit den 1GB Versionen behoben, aber die kamen leider zu spät. Habe damals auch nie verstanden, warum Nvidia nicht von Beginn an 1GB verbaut hat.

japps das war auch der grund wieso die 9800gx2 nicht so beliebt war (basiert ja auf 2x g92er chips, so wie deine karte auch). Rechenpower satt (selbst für heute würds noch reichen), aber der ram.....

Hey ihr lieben,

ich hab mich hier neu angemeldet da ich ein Problem habe, und ich mich über kompetente Antworten freue. :)

Folgendes Problem:

Ich merke fast kein Unterschied mit meinen Grafikkarten im SLI.

Zuerst mal mein Sys:

-Win 7 64 bit
-Asus Mainboard M3N-HT Deluxe SLI Board
-Prozessor: AMD Phenom Quad
-Graka: 2 mal baugleiche (ALLES GLEICH ) 9800 gtx +
-Ram: Corsair Dominator DDR2 1066
-Festplatten : 2 mal WD 1 TB
-NT : Enermax 750 Watt

Ich spiele gerne Crysis / Crysis 2. Zuerst hab ich das auf meiner 1 nen 9800gtx+ gezockt, konnte aber nicht alles auf hoch zocken, nur mittel. ( bei hoch nachgeschweift die maus, leichte ruckler. aber 39 fps 0o das versteh ich nicht wie kann das game extrem nachziehen bei 39 fps.

Nun hab ich mir die selbe graka nochmal gekauft, alles klar , sli in nvidia systemsteuerung aktiviert super gefuntzt, crysis profil runtergeladen von nvidia page.

gleich mal alles auf highest gelegt die settings. also ich merke fast 0 unterschied :( fps hab ich jetzt 42. aber das schwankt immer so ein bisschen hin und her.

Also eig 0 unterschied. Ich würd gern das Game zocken können ohne nachschweifen der maus. kennt ihr das ? wenn man die maus zieht und ne halbe sec. später kommt erst die waffe nach? das mein ich. vertical sync ist aus. Oder geben die Grakas einfach nicht mehr her? Im nachhinein bereu ich es das ich nicht auf ne 280 oder so umgestiegen bin.

Also bitte hilfe ! :)
Ich bin ratlos was ich noch machen soll.

Liebe Grüße

Alca

PS: sry für den langen text :d ;)

Dein Phenom1 ist zu langsam. Die 9800er hängen am VRAM Limit. Dennoch verstehe ich nicht dass du mit einer 9800er auf "High" spielst mit 39fps, und dann mit zweien auf "Highest" mit 42fps und dich beschwerst. Dann hast du doch ordentlichen Zugewinn !? :confused: Eine Stufe höher gestellt alles und trotzdem etwas mehr fps.

Zudem solltest du auf jeden Fall VSync ausschalten (ingame/Treiber) !! Dann wird das mit dem Mousezeiger evtl. besser.

Was die Graka Empfehlungen angeht kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen...

moment mal
du hast auf mid settings und einer 9800gtx probleme und wunderst dich dann bei zweien wenn du die settings auf max setzt das es nicht läuft!?
merkste watt?
du müsstest die settings schonmal so lassen um den unterschied vorher nachher zu bemerken
afaik hast du ja schon nen unterschied da du jetzt bei deutlich höheren settings mehr fps hast

moment mal
du hast auf mid settings und einer 9800gtx probleme und wunderst dich dann bei zweien wenn du die settings auf max setzt das es nicht läuft!?
merkste watt?
du müsstest die settings schonmal so lassen um den unterschied vorher nachher zu bemerken
afaik hast du ja schon nen unterschied da du jetzt bei deutlich höheren settings mehr fps hast

Eben. S. mein Post obendrüber... :rolleyes:

abend leute, ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt. ich hab natürlich mit selben einstellungen das durchgetestet und da den wenigen fps unterschied gemerkt.

lg alca

Is das Nachziehen weg ohne VSync ?

Kann mir nur vorstellen dass du einfach am CPU Limit hängst...

Kauf dir eine der genannten Karten und takte deinen Prozzi so hoch es geht, alles andere ist Unsinn !

ja christoph0815 vsync ist aus ;)

öhm der scheiß ist ich kann den kack prozessor kaum übertakten, hab zwar den passenden kühlkörper dafür aber der prozzi rennt nicht höher wie 2,7 stabil. :(

ich werd dann erst graka, dann prozessor kaufen.

von mir aus kann der fred geclosed werden. vielen dank :)

lg alca :)

um nochwas anzumerken:

ich hatte nen 3er SLI gespann mit der EVGA 9800 GTX OC und nem 8200 @3,8/4 GHZ.

Crysis auf high mit allen aufgedreht ging wunderbar zu spielen, im schnitt um die 47 fps.

Klar wen ich 3 granaten+tankstelle zerstört hab, hats natürlich nen ordenlichen fps gehabt ist aber auch klar...

grund warum ich das sli gespann jetzt ablöse ist einfach der dass der vram wiegesagt nicht ausreichend war...das texturennachladen war einfach hässlich...

bsp:

ati 5700 alles auf high im treiber (der Urtreiber 9.X) udn im game auch alles auf high, bis 4 AA/AF bedingt spielbar, ohne AA/AF absolut top mit vsync natürlich!
Da konnt ich schön in die ferne sehen, felsen etc wurden perfekt abgezeichnet

mit 98er war das z.b schon so dass man am anfang wo man auf die insle kommt schon unschöne fehler hat:

z.b steinwände die in 10 m entfernung waren, waren einfach nur schwarz-ohne textru etc...lag einfach an den zuwenigen ram der karte dass diese nich so schnell alles laden konnte..

naja nurmal dass noch dazu

thema is ja durch wegen kaufberaten neuer graka etc...

Und wieder wurde hier über VRAM-Mangel und VRAM-Limit diskutiert, ohne das ein einziges mal die Frage nach der Auflösung gefallen ist :rolleyes:

Vergesst nicht, wieviele Leute noch auf 19" TFTs zocken - in 1280x1024 haben die Karten i.d.R. keine VRAM-Probleme...

Das ist zwar ein berechtigter Einwand, aber ich denke, dass es heutzutage doch so einige Games gibt, die selbst bei solchen Auflösungen die 512MB problemlos knacken. ;)
Es ist halt nunmal so, dass die VRAM-Bestückung schon damals nicht immer zeitgemäß war (vor allem bei den typischen MGPU-Settings) und heute gilt das leider erst recht.

E: Ok, wenn im Profil 24" steht, so läuft die Karte erst recht ins VRAM-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder wurde hier über VRAM-Mangel und VRAM-Limit diskutiert, ohne das ein einziges mal die Frage nach der Auflösung gefallen ist :rolleyes:

Vergesst nicht, wieviele Leute noch auf 19" TFTs zocken - in 1280x1024 haben die Karten i.d.R. keine VRAM-Probleme...

im profil steht ein 24 zoller, ergo FHD:rolleyes:...

1. Welche Auflösung spielst du?

Ich hatte auch mal eine 9800GTX, alles was höher als 1280x1024 ist, ist mit dieser GPU kein Spaß, da der VRam zum limitierenden Faktor wird. Wenn du also höher zockst als eben genannte Auflösung wirst du keinen Spaß haben, auch wenn du 3 Way Sli fahren würdest. Es sind eben und werden auch immer 512 MB Ram bleiben.

2. Dein Phenom 1, mit wieviel Mhz taktet dieser? Crysis profitiert so gut wie garnicht von Quad, fast nur von Taktfrequenz. 3Ghz sollten es Minimum sein, besser wäre natürlich 3,5Ghz oder 4Ghz, glaube aber kaum das ein Phenom 1 solche Taktraten schafft.

Man darf auch nicht vergessen ist die CPU an sich schon nicht da gelbe vom Ei für eine GPU ist, so wird es bei 2 Stück auch nicht besser, da eben die CPU hier noch weitere Daten zwischen den GPU's verarbeiten muß.

Generell muß man sagen das eben diese Hardware zu schwach ist für Crysis, wenn dir eine Auflösung bis 1280x1024 reicht, evtl. noch 1680x1050 mit Abstrichen kannst du schon Spaß am Game haben. Für alles andere hilft wohl nur verkaufen und etwas sparen.

Zuletzt bearbeitet:
abend leute,
ich spiele mit ner auflösung von 1920 x 1080. Ich werd mir jetzt ne geforce 470gtx holen.
hoffe das ich damit ordentlich zocken kann. ;). Leider wurde mein Rechner mit VCore anheben total instabil , schon mit leichtestem eröhen. ab 3 %.

@coletrickle: der plööde phenom I schafft stabil maximal nur 2,7 ghz.

Nunja ich würde KEINEM zu 9800 gtx + im sli empfehlen mit 512 mb ram das bringt so gut wie gar nix.

ich hoff das ich jetzt mit der neuen graka auf high zocken kann. was meint ihr?

470 gtx? crysis auf high ohne nachziehen etc.? und für 190 euro noch so hart an der grenze für mich bezahlbar. ich seh ich übrigens das mein prozzi total mit einem kern in crysis immer an der grenze hengt. also volle 100 % auslastung. ich beochbachte des mit meiner g15 ;).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ne 470 dann die 470 AMP! von Zotac !! Ansonsten für das Geld lieber zu einer GTX560 greifen !!!

Bei 190 würde ich eher ne 560 oder 6950 nehmen als eine 470 aus lautstärke- und Verbrauchsgründen.

Crysis WH hab ich mit meinem System ohne CPU- und GPU-OC in 1680x1050 damals noch, Enthusiast und 4xMSAA (HQ im Treiber) flüssig gespielt. Von daher sollte "High" in Crysis kein Problem sein.

Ich würde in dem Fall die MSI TFII empfehlen - die ist deutlich leiser und bleibt um einiges kühler.

MSI N470GTX Twin Frozr II, GeForce GTX 470, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V222-051R) | Geizhals.at Deutschland

Kurtest: Kurztest: MSI GeForce GTX 470 Twin Frozr II (Seite 4) - 21.11.2010 - ComputerBase

Gut, noch besser wäre es auch noch, wenn wenigstens ein Phenom II X4 hinzu käme oder gleich ein X6 (oder besser -> Intel), aber das liegt leider außerhalb deines Budgets.
Die 470er ist definitv deutlich besser, alleine die 1280MB VRAM.

Gut, die MSI braucht natürlich noch mehr als GTX 560 Ti oder HD 6950, aber hat zur Ti den Vorteil des VRAMs (und der Tessellation-Leistung).
Eine HD 6950, wenn die evtl. auch in Frage käme, würde ich nur als 2GB Modell (möglichst noch zur 6970er flashbar) nehmen - das würde dein Budget leider auch knacken.
Ok, man muss sagen, dass auch die HD 6950 1GB in der Regel etwas schneller als die GTX 560 Ti (ohne Werks-OC) wäre, aber da du wohl eher zu NV tendierst, bleibt in dem Bereich ja quasi nur die
470er und 560er übrig.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Inputlag bei 42 FPS auftritt, trau ich mir fast wetten, dass es nicht an der Grafikkarte liegt... ihr habt natürlich Recht, dass ein 9800GTX SLI nicht mehr Zeitgemäß ist und an sich zu wenig vRAM für die geforderte Auflösung hat, aber trotzdem tritt doch in der Regel kein Inputlag auf, wenn der Grafikkarte die Puste ausgeht... und wenn die Grafikkarte in der Lage ist, 42 FPS zu liefern, dürfte ihr auch nicht die Puste ausgehen ;) Da würde ich dann doch eher stark auf den Prozessor tipen. Passt auch meiner Meinung nach besser zu den Symptomen (Input Lag != Low FPS).

Also ich persönlich würde wohl eher den Prozessor aufrüsten, dann mal schauen ob der die 2 9800er besser befeuert und wenn man immer noch nicht zufrieden ist, Graka auch noch aufrüsten. Entweder nur Graka oder nur CPU aufrüsten macht meiner Meinung nach beides nicht viel aus, da das jeweils neuere Teil immer stark gebremst wird.

ok leute vielen dank für eure beratung. :) echt klasse hier das nicht nur ein sinnloses gespamme aufritt, deswegen habe ich auch dieses forum gewählt.

nochmal zur kleinen rückmeldung: ich hab mir jetzt ein -phenon II x4 955 be geholt.
- und noch die 470 gtx

jetzt denke ich sollte das ganz gut klappen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh