Sinus DSL 154 Basic 3 WLAN Router -> Immer wieder Aussetzer!!!

LaMagra-X

Enthusiast
Hallo zusammen,
also ich bin im Besitz eines von der TCom gesponsorten Sinus 154 DSL Basic 3 WLAN Routers (Standart Model), welcher mir immer wieder Probleme bereitet.

Sehr oft kann ich einfach nicht mehr surfen und muss dann entweder den Router neustarten, die Verbindung erneuern oder den PC neustarten.

Da sich dieses Szenario in letzter Zeit immer häufiger wiederholt, wollte ich euch um Rat fragen, was man da machen kann bzw. wie man den Fehler ausfindig machen kann.

Danke schon mal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es noch mehr wlan-stationen in deiner umgebung?

EDIT: befindet sich die neueste firmware auf dem router? hier der link: >>>KLICK<<<

mfg
makrolon

Zuletzt bearbeitet:
Makrolon schrieb:
gibt es noch mehr wlan-stationen in deiner umgebung?

EDIT: befindet sich die neueste firmware auf dem router? hier der link: >>>KLICK<<<

mfg
makrolon

Ja, das Firmware ist schon lange drauf. Und nein es befinden sich keine weiteren WLANs in der Nähe.

Am Router hängt lediglich mein PC via Kabel und mein Notebook über WLAN.

Der Provider ist Congster.

Muss man vielleicht irgendwas spezielles an der LAN Verbindung einstellen oder sowas!?
-Habe mal zum testen die DNS eingetragen, aber daran lag es nicht.

Hab im Router Menü keinen Eintrag mit MTU Size o.ä. gefunden. Ich kenn mich da ehrlich gesagt auch nicht gut aus :fresse:

Vielleicht weisst du, wo man das überprüfen kann!

Danke

LaMagra-X schrieb:
Vielleicht weisst du, wo man das überprüfen kann!
ich hab zwar keinen sinus dsl-router, aber mal schauen was sich machen lässt. ich lade mir jetzt erst einmal das handbuch.

EDIT: was steht hier bei dir drin?

sinus154dslbasic35rk.jpg

mfg
makrolon

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe es gefunden unter Schritt für Schritt. Der Wert ist derselbe. ->1454

Oaky, merci Makrolon...wirklich ein toller Einsatz von dir hier ;)
-Was stellt denn dieser Wert genau dar!?

EDIT:
Da du dich ja offensichtlich sehr gut mit Netzwerk,etc. auskennst hätte ich gleich noch eine weitere Frage und spare mir damit einen weiteren Thread.
Ich benutze ICQ2003b Pro und kann seitdem ich diesen Router verwende keine Files mehr empfangen/senden.
Als Port verwendet ICQ laute Preferences 5190. Nun habe ich bereits versucht diesen freizueben, aber leider funktioniert das auch nicht.
Eine Firewall (weder Win noch sosntige) verwende ich nicht.

Weisst du da vielleicht bescheid!?`

Gruß und danke

Zuletzt bearbeitet:
danke für das lob :hail:! aber ich tappe auch des öfteren noch im dunkeln :rolleyes:.

also "mtu" ist die abkürzung für "maximum transfer unit" und steht für die maximale unfragmentiert übertragbare Datenmenge.

hier mal ein kleiner auszug von einer anderen seite. keine angst so etwas weis ich auch net und muss es auch erst immer nachlesen bevor ich es verstehe.

Die Maximum Transmission Unit (MTU) einer Netzwerk Schnittstelle (Interface) gibt das größtmögliche IP Datenpaket an, das ohne Fragmentierung (Aufsplittung in mehrere kleinere Pakete) über diese transportiert werden kann.

In Netzen auf Ethernet Basis (z.B. die meisten lokalen Netze) werden die IP Datenpakete in sogenannten "Ethernet Frames" transportiert. Die maximale Größe eines einzelnen Ethernet Frame Paketes ist 1518 Byte. Davon werden 14 Byte vom (Ethernet-) Header und 4 Byte von der Checksumme für das Frame beansprucht, sodass also noch genau 1500 Bytes an Nutzdaten (<-> IP Datenpaket) für ein solches Ethernet Frame übrigbleiben. Deshalb ist die Maximum Transmission Unit (MTU) einer Ethernet Schnittstelle (z.B. einer Netzwerkkarte im Rechner) 1500 Byte groß.

EDIT: ich hatte mal eine anleitung wie das mit icq geht. ich schau mal, ob ich die wieder finde. icq wie ich noch in erinnerung habe, braucht einen gesamten port-bereich, sonst ging das bei mir auch net. allerdings bin ich von icq auf den messenger umgestiegen und muss deshalb erst einmal wieder suchen.

mfg
makrolon

Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Auszug ist aufschlussreich. Nur steht da 1500 und ich habe ja einen Wert <= eingegeben. Sollte man es gleich auf 1500 stellen!?
-Und variiert das eventuel bei verschiedenen Anschlüssen!?
Ich habe DSL6000 Anschluss bei der T-Com).
Das mit der ICQ Anleitung wäre wirklich top :hail:
Danke dir nochmals...

das mit den 1500 trifft für dich aber nicht zu, denn dsl ist eine "pppoe" verbindung und 1500 ist der maximale wert. aber bei pppoe muss man zwecks datenpakete 8 bytes abziehen und so kommt man dann auf die 1492. aber diese werte unterscheiden sich von dsl anbieter zu anbieter. für congster trifft aber 1492 zu und für t-online 1472.

hier schon mal ein paar werte bzw. einstellungen, die für die datenversendung mit icq gemacht werden müssen.

name: icq
trigger port: 5190 (port zum icq server: login.icq.com / 5190)
public port: 5190, 1050-1070 (outgoing data), 2000-2020 (incoming data)

das protokoll ist jeweils "both"

mfg
makrolon

Zuletzt bearbeitet:
Makrolon schrieb:
das mit den 1500 trifft für dich aber nicht zu, denn dsl ist eine "pppoe" verbindung und 1500 ist der maximale wert. aber bei pppoe muss man zwecks datenpakete 8 bytes abziehen und so kommt man dann auf die 1492.

hier schon mal ein paar werte bzw. einstellungen, die für die datenversendung mit icq gemacht werden müssen.

name: icq
trigger port: 5190 (port zum icq server: login.icq.com / 5190)
public port: 5190, 1050-1070 (outgoing data), 2000-2020 (incoming data)

das protokoll ist jeweils "both"

mfg
makrolon

Okay, mit den Werten da oben kann ich im Bezug auf meinen Router nicht viel anfangen.
Ich kann unter Netzwerk->NAT folgende Punkte bearbeiten:
1.NAT Aus/Ein
2.Adressumsetzung
3.Virtuelle Server
4.Spezialanwendungen

Sorry, ich hab halt echt fast keine Ahnung von Netzwerk,etc und brauche deshalb viel Hilfestellung :coolblue:

Vielleicht helfen dir die Angaben oben weiter.

Gruß & Danke

Zuletzt bearbeitet:
ok,

nat muss auf jedem fall "ein" sein.

bitte tu mir mal den gefallen, gehe auf netzwerk/nat/spezialanwendung, lade dort das anwendungsprofil von edonkey, mach einen screenshot und stell es hier mal rein. so kann ich evtl. sehen wo was rein kommt.

mfg
makrolon

nee ist kein stress, ich arbeite nur bereits parallel mit zwei rechnern hier im forum und bastel noch an einem dritten rechner herum :d.

also ich hab den ganzen kram mal in meinem router rein gehämmert und eine solche art von einstellungsmenü muss es auch bei deinem geben. ich weis nur nicht mehr welche ports tcp und udp waren, deshalb sind die bei mir auf tcp/udp eingestellt. aber das bekomme ich auch noch raus!

mfg
makrolon

Zuletzt bearbeitet:
Hey...du machst dir echt riesig Mühe hier :)
-Also bei meinem Router gibt es soweit ich das sehen kann, keine solchen Einstellungsmöglichkeiten.
Ich muss wohl auf NAT->Spezialanwendungen den Port eintragen.
Dabei muss man einen öffentlichen und einen privaten Port eintragen, aber keinen Schimmer, was das heißen soll.

Und im ICQ selbst kann man auch noch mehreres einstellen.

Also ich werd mal ein paar Sachen ausprobieren.

Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe :hail:

Greetz

eben, dass weis ich eben auch nicht was das bedeuten soll. in der anleitung steht aber auch nix. wenn du aber eine woche warten kannst, dann kann ich evtl. das ganze mal checken. denn ich habe in meinem 2 wohnsitz einen speedport w 500v rumfliegen und kann das mal mit diesem teil mal testen. denn vielleicht hat dieser auch diese einstellungen. ist ja schließlich von der t-com.

in icq kann man nur den port (5190) selbst bestimmen.

ich will dich ja außerdem nicht entmutigen, aber ich selbst hatte mich mit einem kumpel, mit diesem problem schon einmal mehrere wochen auseinander gesetzt. wir mussten damals aber feststellen das icq die ports wechselt wie es lustig ist. deswegen sind auch die port-bereiche nötig. nach wochen voller schweiß und blut, hatten wir die schnauze gestrichen voll und haben zum msn messenger gewechselt. denn bei diesem muss man nix einstellen, weder am router noch im programm selbst. es geht einfach!

mfg
makrolon

Jo, passt schon. Is auch nich die Welt wenn ich keine Dateien mit ICQ tauschen kann, wofür gibts yousendit & co ;)

Also nochmals tausend Danke für die Mühe :wink:

Grüße

kein problem!

aber ich schaue trotzdem mal nach. denn mich interessierts selbst auch :d.

mfg
makrolon

HILFE...die Aussetzer kommen wieder :heul:
-Woran kann denn das noch liegen!?Also ehrlich gesagt glaube ich der sch*** Router gehört an die Wand geschmissen...

-An was kanns denn noch liegen!?

*PUSH*

Wer kennt sich mit dem Router aus!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh