Sinnvolles Upgrade möglich?

Para-Graf

Neuling
Hallo zusammen,
ich würde gerne - soweit es sinnvoll ist - meinen PC etwas aufrüsten. Bin im Großen und Ganzen zufrieden und möchte eigentlich nur wissen, inwieweit eine kleine Aufrüstung Sinn ergibt (RAM, CPU oder nach Ratschlag). Ich habe die bisherigen Komponenten für die Zeit günstig im November/Dezember 2020 geschossen, ist also auch noch nicht wirklich alt finde ich. Trotzdem ist ja immer Luft nach oben und vielleicht hat man mehr davon, immer ein bisschen Geld reinzustecken, als in ein paar Jahren alles auf einen Schlag neu zu kaufen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich Witcher 3 mit dem Next-Gen Update und Mods, Hogwarts Legacy, Payday 2, ansonsten seltener (bin dann auch mit weniger Perfomance zufrieden) nach Bedarf sowas wie Far Cry und Stategie bspw. Total War-Reihe.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig Hobby-Bildbearbeitung für die bessere Hälfte. Software ist meine ich Luminar.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht notwendig, ist bis jetzt an der GPU und Gehäuse RBG-Beleuchtung, was ich auch schön finde, komme aber auch ohne aus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ein Monitor, Gigabyte G27QC, 27 Zoll, 2560 x 1440, 165 Hz (die ich aber nicht notwendig brauche), G-Sync, FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Möchte den Großteil wie gesagt weiternutzen und nur soweit etwas verändern, wie man auch wirklich etwas braucht/ bemerkt

CPU: Intel Core i5-10400F
Mainboard: MPG Z-490 Gaming Plus
RAM: 2 x 8 GB, DDR 4- 3200 (Crucial Ballistix)
GPU: MSI RTX 3060 Ti Gaming X Trio
Festplatte: SanDisk SDSSDH3 2TB
CPU-Lüfter: BeQuiet Pure Rock 2
Netzteil: Seasonic 650 W (glaube ich, kann ich aber nochmal nachschauen bei Bedarf. War von der Leistung her meine ich die damalige Empfehlung von MSI für die Grafikkarte)
Gehäuse: MSI Sekira 100r (mit den dazugehörigen Gehäuselüftern)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 300 EUR, bin aber grundsätzlich flexibel.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den kommenden Wochen, ich habe aber Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob eine kleine Aufrüstung Sinn ergibt und welche Teile man dann am Besten angehen sollte, wenn man sein Setup aktuell halten möchte. Wenn noch andere Angaben benötigt werden, einfach Bescheid sagen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das schon ein guter 6 Kerner ist würde ich da schonmal nix ändern. Aber auch der rest passt wunderbar zusammen.

Ich würde nix ändern.

Das größte Upgrade wäre wahrscheinlich ein Gehäuse das kein Backofen ist.

Das 100R war vom airflow her eine Vollkatastrophe.

Oder aber die Euros ins Sparschwein und beobachten ob sich ein Upgrade für die Grafikkarte irgendwann lohnt.

Hakt es irgendwo?

Läuft die Hardware so schnell wie sie soll?

Wenn das Gehäuse zu warm ist, mal die Seitenwand demontieren und offen testen.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben hast du eigentlich ein relative gutes System und ich sehe da keine Upgrademöglichkeit im Bereich von 300€ die wirklich einen spürbaren Effekt bringt.

Gerade Hogwarts Legacy ist halt derzeit bekannt das es RAM,CPU und GPU wie nichts frist.
Da ist dein Rechner gerade in WQHD wirklich problematisch ich würde das man auf FullHD testen wie es da läuft.
Und vorallen vor dem Spielstart alles überflüssige wie Browser,Discord usw. schließen denn 16GB sind bei dem Spiel sehr knapp.

Evtl. könnte man da an ein aufrüsten auf 32GB nachdenken, aber im Grundsatz bringt mehr Ram nicht mehr FPS.

Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Ist wirklich schön, so schnell sogar hilfreiche Antworten zu bekommen.
Dann werde ich vermutlich einfach was ins Sparschwein legen, aber ist ja auch gut, wenn man nicht mehr Geld ausgeben "muss". Also würde ich in Zukunft am ehesten nach einer neuen Grafikkarte sehen, wenn sich das Budget erhöht.

Das Gehäuse habe ich Abzug von Cashback und Rabatten für ca. 25 EUR gekauft (wenn man darüber nachdenkt, eigentlich auch ein Warnzeichen 😅) und dafür muss man vermutlich Kompromisse eingehen. Was wäre denn eine Empfehlung für ein Gehäuse, das USB-C (3.2, Gen. 1) an der Front hat, nicht zu abgedreht vom Design her ist - aber evtl. auch RGB-Beleuchtung hat?

Hakt es irgendwo?

Läuft die Hardware so schnell wie sie soll?

Wenn das Gehäuse zu warm ist, mal die Seitenwand demontieren und offen testen.
Das mit der Seitenwand werde ich dann einfach mal ausprobieren!
Grundsätzlich läuft alles. Habe bislang auch alles in hohen Einstellungen und WQHD spielen können, aber gerade nach dem Update bei Witcher und in Hogwarts (das sowieso auch eher FullHD) wird die Luft dann doch dünner und man muss Abstriche machen, wenn alles weiterhin flüssig laufen soll. Ist aber nicht wirklich ein Beinbruch und für so Späße wie Raytracing braucht man vermutlich sowieso eine RTX 4090, die ganz knapp über dem Budget liegt.

Und vorallen vor dem Spielstart alles überflüssige wie Browser,Discord usw. schließen denn 16GB sind bei dem Spiel sehr knapp.

Evtl. könnte man da an ein aufrüsten auf 32GB nachdenken, aber im Grundsatz bringt mehr Ram nicht mehr FPS.
Das hatte ich auch gehört und deshalb über eine Erweitung nachgedacht, also wenn das ginge einfach zwei weitere Riegel mit der gleichen Leistung wie bisher. Aber wenn das vermutlich nicht zu einer richtigen Verbesserung führt, lasse ich das einfach und versuche, die besten Spieleinstellungen für mein System zu finden.

Genau 2x16 ddr4 so weit wie möglich an 4133Mhz mit möglichst kurzen LC / Timing
1TB m.2 kann auch zum Speed Beitargen,
oder du schießt hier im Luxx Forum ein 10900 oder 11850 oder sowas in der Richtung :love:
Falls es etwas mehr fps sein sollte, häng des öfteren über 16gb Arbeits Speicherverbrauch,
aber eine schnelle m.2 merkt man auch möchte ich meinen :rolleyes::popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh