[Kaufberatung] Sinnvolle Neuanschaffung

Solhound

Neuling
Moin zusammen,

nach 3 1/2 Jahren ging mein guter Freund hops. Vermutet wird, dass das Mainboard wohl nen Schaden weg hat, im schlimmeren Fall die CPU. Leider konnte ich noch der IT-Fachmann das genauer austesten, da kein passendes Board noch CPU vorhanden war. Daher nun die Neuanschaffung. Ich hoffe ihr konnte mir helfen und eine sinnvolle Zusammenstellung empfehlen. Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, einfach nachfragen. Danke im Voraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Rust, League of Legends, The Division 2, viele Indie-Games, The Witcher 3, Cyberpunk 2077 und vieles mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr selten Adobe Photoshop CS4

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist ein muss und bitte KEIN RGB, von Overclocking habe ich keine Ahnung und weiß auch nicht ob ich mich damit je befassen werde

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell sind es 2, waren mal 3. Asus VS248 1920x1080p 60Hz und Asus VG248QE 1920x1080p 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

msi-z270-tomahawk-arctic
intel-core-i7-6700k
be-quiet-dark-rock-pro-3
corsair-vengeance-lpx-weiss-dimm-kit-16gb
msi-geforce-gtx-1070-quick-silver-8g-oc
cooler-master-v-series-v550
be-quiet-dark-base-700-schwarz

samsung-ssd-850-pro-128gb (Betriebssystem)
crucial-mx500-500gb (Spiele)
western-digital-wd-red-3tb (Grab)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Max. 800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am besten gestern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird wieder von mir selber zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht dir die Leistung der gtx1070 ?
für 800€ bekommst du sonst keine sinnvolle upgrade option.

nimm das hier, ohne GPU, und wenn die 1070 iwann ned mehr reicht kaufste was anderes

Bisher war ich immer gut versorgt mit der 1070, da ich nie versucht habe sie voll auszureizen. Die Graka wollte ich erstmal noch weiter verwenden und dann vllt Ende des Jahres austauschen, wenn dann das Konto es her gibt.

Du könntest zb deinen Ram auch behalten, das spart nochmal extra geld.
speed und timing sind okay für ein ryzen system.
gehäuse musst du selbst wissen.

Dann könntest du zb einen 3700x mit (besserem) ATX Board nehmen

Naja da das Dark Base 700 ja eh hier schon steht, verwende ich es weiter. Zumindest schön zu wissen, dass ich ggf. den Ram weiter verwenden kann. Muss ich den CPU Kühler wechseln oder kann ich den auch weiter verwenden?

AM4 Mounting Kit bestellen

Besten Dank schon mal an dir Syrokx, werde mich mit den beiden Konfigs von dir auseinandersetzen.

Aktuell sieht meine Wunschliste dann wohl so aus:

kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb
amd-ryzen-5-3600
oder
amd-ryzen-7-3700x
msi-b450-tomahawk-max
be-quiet-straight-power-11-550w

Zum Netzteil, mehr oder weniger die Qual der Wahl in Sachen Verfügbarkeit. Da das Pur Power bei Mindfactory scheinbar aktuell nicht angeboten wird. Naja da ich nun erstmal auf das AM4 Mounting Kit warte von BQ, kann sich ja aufn Markt in den nächsten Tagen noch was tun.
Ich hab zwar angegeben "am besten gestern", aber meine Switch unterhält mich noch recht gut, sodass ich den PC nicht so stark vermisse.
Ich habe im übrigen die Liste der vorhandenen Teile aktualisiert.

corsair RMX / RM , Fractial Ion+ oder günstiger Kolink Enklave gäbe es au noch als alternativen.

rest sieht doch ganz ordentlich aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh