[Kaufberatung] Sinnvolle Aufrüstung

fireballp

Enthusiast
Hi,

habe unten stehendes System. Zusätzlich habe ich jetzt eine Samsung SSD als Systemplatte.

Ich möchte nur für möglichst wenig Geld die CPU ein wenig aufpebbeln und denke an einen Quadcore.

Welcher wäre da sinnvoll?

Ein q6600 mit G0 würde ich für 50 €.

Ist das OK? Oder sollte etwas wesentlich größerers rein?

Komplett neues Mobo etc möchte ich nicht.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür wird die Leistung denn gebraucht? Skaliert deine Software anständig mit Kernen? Denn dir sollte klar sein, die Leistung pro Kern ist beim Q6600 niedriger als beim E8400.

Du solltest den Q6600 dann aber schon mit mindestens 3Ghz laufen lassen

ich denke da an 3-3,2 GHZ. Die Frage ist, ob das ein Q6600 schafft.

ich denke, verlieren kann ich nichts. Für 50 € bekomm ich ihn wahrscheinlilch immer los.

Also 3,2 Gz sollte er schon schaffen wenns nicht die letzte Krücke ist.

Also es hat sich gelohnt. Die CPU hat g0 stepping und macht ohne Experimente 3,4 GHz. Was ist die standart vcore vom g0 aus Malaysia?

Die liegt glaube ich so ungefähr bei 1.275V.
Aber es ist halt nicht jede CPU gleich.

Die unterschiedet sich von Modell zu Modell leicht. Bei mir sind es 1.3125v.

Je niedriger die VID, desto weniger Strom verbrauch die CPU. Aber ein Rückschluss zu OC Verhalten gibt es nicht. Theoretisch kommst du mit der CPU höher im Takt, aber das lässt sich nicht genau sagen.

An einen Q6600 Thread kann ich mich nicht mehr erinnern... da hat seit langem keiner mehr was gepostet..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh