Single und Dual Channel?

CPope

Neuling
Da ich in Hardware noch ein absoluter anfänger bin und immerwieder dazu lernen will, habe ich gedach, dass ich diese Frage hier mal stelle - und noch einige andere. :d

Wo ist der Unterschied zwichen Single und Dual Channel? Kann das jeses Board und brauche ich dafür spezielle Riegel?

Ich habe das MSI K7N2 Delta-L und das sieht so aus:
05020008s.jpg

Gibt es einen Grund warum die Steckplätze in 2 verschiedenen Farben sind? Welche Ram's wären die besten für mich und mein System?
Im Moment habe ich 2x 256MB von Corsair drinnen. Jetzt möchte ich mir noch einen 512MB Rigel kaufen. Welcher wäre zu empfählen?
Was wäre zurzeit das beste Motherboard für einen Sockel A CPU?

Danke im Voraus und Sorry - falls das dumme fragen sind (und ja, ich habe bereits gegoogelt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja dein board unterstütz dualchannel theoretisch kannst du immer 2 gleich grosse DDR-Modul im Dualchannel betreiben. Aber es gibt auch extra DC-Kits von Speicherherstellern das sind dann meist 2 Module gleicher Bau und Produktreihe mit folgender Seriennummer. Die sind auf jeden Fall DC fähig und laufe im DC.

Die unterschiedlich Farben der Steckplätze (Ramsteckplätze meinst du, oder?) kommen daher das du bei DC die beiden module immer in zwei unterschiedlich farblichmarkierten Steckplätze stecken musst........

Also muss ein Riegel in Blau und einer in Grün?
Aber was bringt das? Also wo liegt der Vor- bzw. Nachteil?

JA, einen in Grün und einen in den Blauen :xmas:

Und es bringt etwas mehr Geschwindigkeit :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh