Single Stage von ryba

stunned_guy

Moderator , Mr. San Diego, Bulldozer
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
27.101
Ort
Chemnitz
Hallo,

da mich seit längerer Zeit mal wieder der OC-Nerv getroffen hat und ich was ausprobieren wollte, musste ich mir erst einmal eine Kompressorkühlung zulegen. Meine "alte" Single Stage vom ice-man hatte ich bereits 2016 verkauft.

Also bin ich Richtung Berlin gefahren und habe mir eine Ankage von einem User hier aus dem Forum (SAE) gekauft. Die Anlage habe ich nach dem Transport erstmal gesäubert und ein paar Bilder gemacht.

Hier ein paar technische Daten zur Anlage:

Eigenbau von "ryba", einem polnischen Kühlungsspezialisten; gebaut 2011; Kompressor TECO KETC176ELBC-A mit 10755 btu; Durchmesser des Evaporators 4,1 cm; Länge der Saugleitung ca. 1,05 m; Kältemittel R404a; Gewicht ca. 22 kg
Es sind Montagekits für CPU und GPU vorhanden.

Die Anlage schafft mit 300 Watt Last um die -40°C. Genauere Aussagen kann ich die nächsten Tage mal machen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön.
Endlich wieder Sub-Zero benchen. :wink:
 
sieht garnicht schlecht aus. sollte auf jedenfall erstmal genug leistung haben :)
 
Die Leistung werde ich sicherlich bei den älteren Sockel A/754/939/AM2/AM3 nicht brauchen. Bei Intel sollte es schon eher hinkommen, Sockel 478/775 heizt so ziemlich.

Temperaturtest pegelt sich bei -45°C ein (ohne Last).

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, die Anlage! :bigok:

Hast du Stefan auch gesagt, dass er sich mal wieder im Forum zeigen soll? :d
Ich hab schon ewig keinen Post mehr von ihm gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe ;) Ja die OC-Rentner...irgendwie kann man nicht die Finger davon lassen, vorallem vom Oldschooldingsdabums.

@ Daniel
Er ist kaum noch aktiv, hat ja Haus, Frau und Familie, da bleibt wenig Zeit.

@ SoF
Du solltest deine Anlage auch nochmal putzen, dann blinken die auch so wie meine. Ich muss auch sagen, meine ist wirklich gut in Schluss und von SAE gut behandelt worden. Einzig die Lötstellen hätte ryba besser löten können, aber mein Gott, wenns dicht ist ;)
Ich wusste gar nicht, dass du auch noch 2 Anlagen hast bzw. eine Kaskade. Dann lass mal was an Ergebnissen sehen, ich freue mich drauf.
Eisbär hier aus dem Forum ist ja bei HWBot auch gerade sehr aktiv mit der ehemaligen Kaskade von HWLuxx.

Beim Verkauf deiner Kaskade hätte ich eventuell Interesse :d
 
Das ist kein Staub, das ist Patina :p

Hab grad einen der besten 8700K hier im Luxx von haudi gekauft - dazu ein passendes Gene...muss was mit gehen :d
Mal wieder 01, 05, 06 benchen - leider fehlt halt das gute Superpulver (LN2) :(

€: wenn ich mit meinen Benches durch bin, können wir mal über die Kaskade sprechen ;) Vielleicht bietet sich ja ein Treffen mit der Altherrenriege aus Cottbus an (musicismylife/hoschi/masterchorch) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner sind doch die 2D-Benches. Aber lass mal was sehen.
 
Schöner sind doch die 2D-Benches. Aber lass mal was sehen.

6259 MHZ 1m - aus dem Bios gebootet, nix im Windows verstellt, bei ca. -45°C...vom reinen Takt her erstmal ne Hausnummer für ne SingleStage :d
Effizienz halt noch komplett für'n Hintern, weil am RAM mal bisher gar nix gemacht (und hab auch aktuell kein 4000+ Kit), Windows 7 grad irgendwie ans laufen gebracht, keine Re-Runs, nix optimiert...dafür war's okay,
Die Woche will ich erstmal das Windows auf ne weitere Platte spiegeln (wenn ich mit RAM teste, gehen mindestens 2-3 Windows Installationen drauf), den ganzen Treiberkram mit ROG-Tool, GPU-Benches etc. vorbereiten...bis ich mal ne "richtige" Session mit der Kaskade machen kann, wird nochmal bisschen Zeit vergehen.
Einziger Lichtblick ist vielleicht am Wochenende mal 2 Tage ohne Kind...das muss ich dann aber voll nutzen :d
 
Vielleicht bietet sich ja ein Treffen mit der Altherrenriege aus Cottbus an (musicismylife/hoschi/masterchorch) :d

Auch wenn du für die "Altherrenriege" eine rechts und eine links verdienst - warum nicht... Auf ein Bierchen geht immer, beim Rest müssen wir schauen. Zeit und so, aber wenns passt... ;)
 
ich kram das mal raus ...

die Technik ist ja etwas fortgeschritten mitlerweile. Ich ueberlege mir auch eine single stage zuzulegen, leider ist es echt nicht einfach eine zu finden :/

Wie würde das mit aktuellen Komponenten aussehen, welche Leistung könnte man erreichen ?
Verkauft jemand eine ?
 
Was meinst du mit aktuellen Komponenten? Mainstream Geschichten wie der 9900k dürfte gerade noch so funktionieren HEDT kann man mit ner Single Stage mittlerweile vergessen, zumindest wenn es sinnvoll sein soll.

Leider werden nicht mehr all zu viele gebaut da die meisten die das vor ein paar Jährchen gemacht haben aufgehört haben. SoF verkauft doch gerade Single und Dual Stage recht günstig wenn ich das richtig mitbekommen habe.
 
kontaktier doch mal little devil (ldcooling.com) ich hatte von ihm damals ne single stage bzw. das entsprechende case mit ss unten drinne, empfand ich damals als einfachste und sauberste lösung. leider auch nicht die billigste option, evtl. baut er ja auf anfrage auch nach deinen wünschen.
 
Ich hatte unter meiner alten singelstage einen 1700 @ 4300 Mhz fahren können unter Wasser ging 4000 Mhz. Davor hatte ich einen 980x @ 5000 Mhz der unter wasser 4800 Mhz lief. Daher hab ich meine Verkauft. Diese hat aber nur -35 grad ohne Last gemacht.
Würde mal bei BartX aus Polen anfragen, dieser baut aktuellere Modelle mit ordentlicher Leistung.
 
Was meinst du mit aktuellen Komponenten? Mainstream Geschichten wie der 9900k dürfte gerade noch so funktionieren HEDT kann man mit ner Single Stage mittlerweile vergessen, zumindest wenn es sinnvoll sein soll.

Leider werden nicht mehr all zu viele gebaut da die meisten die das vor ein paar Jährchen gemacht haben aufgehört haben. SoF verkauft doch gerade Single und Dual Stage recht günstig wenn ich das richtig mitbekommen habe.

SOF hat schon mal ne anfrage bekommen von mir. Kam keine Antwort. BartX habe ich gestern sogar auch schon angeschrieben. Mache mir da aber keine grosse hoffnung.
 
Die Materialien sind heutzutage einfach sehr teuer. Für 500 € wirst du keine neue Anlage mehr finden, die -50°C schafft. Da bist du mit 750 € locker dabei.
 
Ich hab jetzt noch mal mit BartX geschrieben

Er baut mir eine :) 750+versand

ich denke dafür das er es nicht mehr macht und man so schwierig an eine kommt werd ich das machen <3

ein cooler typ ist das !
 
BartX liefert nach meiner Einschätzung auch eine gute Qualität ab.

Hier hat er eine saubere Anlage verkauft, die bei 400 Watt -37 Grad am Evap hält - damit könnte ich sogar meinen 2950X mit BOINC betreiben (dabei verballert der nämlich knapp 400 Watt im OC).

Wenn du das Geld ausgeben willst, so scheinst du mit BartX nichts falsch zu machen. :)
 
Ja er schaut erst mal welche parts er noch hat und überlegt jetzt doch ob er es wirklich macht :/

naja mal schauen ! Ich denke er machts :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh