Single side & Double side SDRAMs, Sinn und Zweck?

krockie

Enthusiast
Hallo,
warum gibt es eigentlich single side SDRAMs ? warum DoubleSide SDRAMs.

Warum unterstützen manche Boards nur die Single Side SDRAMs die es ehe nicht neu zum kauf gibt.
Sind diese Boards nun schlechte / billige Ware?.

Warum können Boards füe Duble side SDRAMs auch single side SDRAMS erkennen.
So das wollte ich schon seit längerem mal fragen.
Hat einer eine vernünftige Erklärung für dieses wirrwar?
Danke Krockie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SS RAM hat den Vorteil, den Speicherbus elektrisch weniger zu belasten. Bei manchen Mobos macht sich das extrem bemerkbar, z.B. beim Asus A8V del.
SS RAM gibt es z.B. von MDT, Samsung (hab ich selbst), Micron.

In der Theorie sind SS besser.

Bei manche Mainboards macht sich aber die schlechte Kompatiblität der SS Rams (kommt durch die noch nicht ausgereifte Produktion) bemerkbar, sodass dann DS Rams besser laufen, zum Übertakten sind sie sowieso wesentlich besser.

Desweiteren schreibt AMD bei A64 vor bei 4 Modulen (Z. b. 512er) sollten alle SIngelsided sein, sonst wird der Memorycontroller überlastet; in der Praxis klappts aber auch meist mit 4 Doublesided Modulen.

erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

@kulberg
>.............den Speicherbus elektrisch weniger zu belasten
Und deswegen werden keine DS SDRAMs unterstützt?

>SS RAM gibt es z.B. von MDT, Samsung
und warum kann man dann keine neuen bei Händlern kaufen und muss sich eine gebrauchte bei ebay & Co ersteigern? sich

@Masterblaser
>Bei manche Mainboards macht sich aber die schlechte Kompatiblität der SS Rams (kommt durch die noch nicht ausgereifte Produktion)...

Hä!! die SS SDRAMs werden doch garnicht mehr hersgestellt, konnte bei keinem Händler neuware bekommen da die Produktion eingestellt ist, nur noch gebrauchte bei Ebay & Co

Danke
Krockie

Sorry, ich glaube Kuhlberg und ich haben DDR-SD-Ram gemeint.

Meine SD-Ram Board konnten bisher alle Module erkennen (ich hatte mal DS mal auch SIngelsided Module)
Um welches Problem geht es denn konkret=?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vor- und Nachteile sind bei DDR-SDRam und normalem SDRam jedoch die selben

SS: Vorteile:

- h[here Kompatibilit]t
- evtl. geringere Belastung der restlichen Komponenten

SS: Nachteile

- h[here Speicherdichte ben[tigt -> aufw]ndigere Herstellung -> teurer
- wegen der h[heren Speicherdichte / kompliziertere Ram-Chips meist schlechter zum OC geeignet

DS: Vorteile:

- billiger
- bessere OC-Eigenschaften

DS: Nachteile

- schlechtere Kompatibilit]t
- evtl. h[here Belastung

@Masterblaster
es geht um kein Problem, ich wollte es einfach wissen.

@Kabelsalat
genau die Infos die ich wissen wollte, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.Vorteile, Nachteile, Aufbau usw... Super erklärt!!!
Thanks, aber was ist denn OC?
Krockie

Ps: @ Kabelsalat
Dann sind doch die Boards die nur SS SDRAMs akzeptieren doch gute Boards da sie nicht die billigeren DS SDRAMs annehmen , diese akzeptieren eben die guten und teureren SDRAMs, ist dieses so korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Board unterstützt sowohl SS als auch DS!

Beim A64 stellt sich folgendes Problem:

Laut Spezifikation ist der A64 (integrierter Mem-Controller) nicht in der Lage 4 DS-Module im DDR400-Modus anzusteuern. Es kommt angeblich immer ein Ram-Teiler zu DDR333 zu tragen. Wenn du also 4 Module im DDR400-Modus nutzen willst benötigst du 4 SS-Module.

Solche Dinge Dinge gab es ach schon früher: Ich weiß nicht die genaue Bezeichnung, aber es gab mal soetwas wie "Channels". Jede Ram-Seite benötigte einen Channel => z.B. 8 SS-MOdule möglich, aber nur 4 DS-Module. Das war aber afaik noch vor SDRam.

ich glaube einige ordnen hier pauschal SS SDRAM/DS SDRAM zu DDR speicher zu. das ist aber net so.
es gab früher zu PC100/PC133 SDRAM zeiten probleme mit verschieden chipsätzen und neuere herstellungsverfahren.
z.b. gab es früher bei intel bx/zx/lx chipsätzen das problem, dass die nur 256MB riegel mit 16x8 und DS organisiert betrieben werden konnten.

auf den neueren speichern ist die chipverteilung zum beim 256MBer riegel so, dass die mit 32x8 und SS organisiert sind, aber von alten system nur die hälfte , also 128MB erkannt werden, aufgrund der speicherstruktur.

ich hoffe ich konnte ein bissel aufklären.

ps: alte 256MB DS organisiert sind zT echt rar geworden.
ps2: es geht um die intern benutzen "bänke".
->d.h. einseitige speicher belegen 1 interne bank. DS speicher 2 bänke. für alte chipsätze nen problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die Behauptung, dass SS-Speicher schlechter fürs OC ist, kann ich so nicht stehen lassen. Bei MDT soll es so sein, bei Samsung ist es definitiv nicht so. Meine 2x512 MB SS TCCCs liefen selbst auf dem OC-unfreundlichen Asus A8V del. mit 250 MHz und 1T, das war mehr, als ich mit meinen A-DATA PC600 und PC500 (Hynix-Chips) geschafft habe.

Meine 2x512 MB SS TCCCs liefen selbst auf dem OC-unfreundlichen Asus A8V del. mit 250 MHz und 1T, das war mehr, als ich mit meinen A-DATA PC600 und PC500 (Hynix-Chips) geschafft habe.
Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Deine TCCC Samsung sind gut, aber man sollte sie doch mit TCCC Doublesided vergleichen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh