Single-Channel vs. Dual-Channel

cooLnAME

Neuling
Habe heute einen neuen Lüfter auf meinen Prozessor montiert und musste dabei einen meiner RAM-Sticks auf eine andere Bank legen, da der Lüfter zwei Bänke überdeckt. Dementsprechend läuft der Arbeitsspeicher jetzt im Single-Channel-Mode. Nach einigen Recherchen im Internet bin ich mehrmals auf das überraschend (und durch Benchmarks belegte) Ergebnis gekommen, dass es keinen nennenswerten Unterschied zum Dual-Channel-Mode gibt. Meistens war die Leistung identisch, teilweise lag Dual-Channel, dann wieder Single-Channel etwas vorne, aber wir sprechen hier von einem Unterschied < 1%. Da einige Tests schon etwas veraltet waren würde ich gerne wissen ob jemand ne Ahnung hat ob evtl bei neueren Prozessoren bzw. Spielen etwas gegen den Single-Channel-Mode sprechen könnte.

Mein System: i5 3570k @ 4,2 GHz + Gigabyte Z77 DS3H + G.Skill Ripjaws 8 GB (1600 MHz, 9-9-9-24). Neue Graka kommt die Tage erst.

Bitte keine Antworten a la "Dual-Channel ist viel besser" und dann kommt kein Beleg dafür. ;) Und ja ich kenne den theoretischen Unterschied zwischen Dual- und Single-Channel. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei RAM sagt man im Normalfall das Masse statt klasse zählt von daher kann ich mir schon vorstellen das es quasi keinen unterschied macht

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Links! Wundert mich, dass beim zweiten Link ein so großer Unterschied zwischen Single-Channel und Dual-Channel besteht. Hier sag das ganze anders aus: Single channel VS Dual channel ram test - YouTube Da war es noch 3d Mark 06 und DDR 2 RAM. Auch alte Sandra Benchmarks sahen bei DDR 2 RAM noch identisch aus. Hm, wie bekomme ich nun den blöden RAM-Stick am Lüfter vorbei. :d

Problem gelöst... *cough* Nachdem ich nen Moment die Verpackung des Mugen 3 betrachtet hatte, ist mir aufgefallen, dass der Lüfter höher als der gesamte Kühlkörper ist. Da er von oben auf Anschlag saß, konnte ich ihn natürlich noch ein paar Zentimeter nach oben ziehen und somit die verdeckten RAM-Bänke freilegen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh