Sind TFTs wirklich spieletauglich?

P

phunkydizco

Guest
Ich hätte da mal ein allgemeine Frage bezüglich der Spieletauglichkeit von TFTs. In sämtlichen Testberichten liest man immer nur etwas von der Reaktionszeit, aber wie schaut es mit der Auflösung aus. Nehmen wir mal einen TFT mit fester Auflösung von 1280x1024. Wenn ich nun ein Game zocken will, welches aber nur mit 1024x768 flüssig läuft, wie schaut es da mit der Bildqualität aus? Kann mir nicht vorstellen, dass das Bild da noch scharf dagestellt wird.

Würde mich über ein paar aufklärende Worte freuen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig scharf ist es nicht mehr, aber für Spiele reicht es eigentlich.
Deshalb hab ich ja auch ein 15" TFT, das 1024x768 feste Auflösung hat.

Reaktionszeit sollte nicht über 16 millisek. liegen, aber auch da gibt es noch Unterschiede, am besten du nimmst einen, der schon mal getestet wurde.

Es gibt aber auch Spiele, wie z.B. Battlefield, bei denen es gar nicht 1280x 1024 gibt, sondern nur 1280x960, da kannst du dann auch mit ner guten Graka nichts machen.

Ich habe hier auf der Arbeit einen TFT mit 1280x1024 und eine kleinere Auflösung möchte ich eigentlich nicht so gerne nehmen.

Wie sieht das denn aus, wenn du auf deinem 1024x768 ein Game mit 1280x1024 laufen lassen würdest?

die ms zeit die gerne angegeben wird sagt in etwas soviel über die spielefähigkeit aus wie die watt zahl an einer stereo anlage. vielmehr kommt es auf das verbaute panel an. hier sind s-ips panel ganz brauchbar. auch mit 25ms lässt sich für den normalsterblichen noch locker ein ego shooter spielen solang man nicht mit der maus herumreisst. mit der festen auflösung isses auch so eine sache. das lässt sich auch nicht verallgemeinern. manche tfts interpolieren ganz gut manche eher weniger. wenn du schon vorher weisst, dass deiner hardware möglicherweise nicht genug leistung bringt um auf einer hohen auflösung noch flüssig alles darzustellen solltest du sofort einen tft kaufen der gut interpolieren kann. oder du stellst einen alten crt daneben was aber eigentlich quatsch ist.

Ich hab nen LG L1710B mit ner Auflösung von 1280*1024 und bereue den Kauf nicht ... und ich zock recht viel

Momentan reicht meine Hardware für flüssiges Spielvergnügen bei 1280x1024 noch aus. Aber aus Erfahrung würde sagen, dass sich das sehr bald ändern wird ;-)

Ich hab nen LG L1710B mit ner Auflösung von 1280*1024 und bereue den Kauf nicht ... und ich zock recht viel
Mit welcher Auflösung zockst Du denn hauptsächlich?

die ms zeit die gerne angegeben wird sagt in etwas soviel über die spielefähigkeit aus wie die watt zahl an einer stereo anlage.
Das habe ich mir schon gedacht. Mich wundert aber, dass auch diverse Spiele-Mags diese Aussage vertreten.

Wie sieht das denn aus, wenn du auf deinem 1024x768 ein Game mit 1280x1024 laufen lassen würdest?

Das geht natürlich nicht, ich kann nur bis max. 1024x768 spielen.

Die feste Auflösung ist auch immer die maximale.

Ich hab nen Viewsonic VP181 und ich spiele die neuesten Spiele alle auf 1024x768, weil meine 9800Pro für 1280x1024 und volle Details zu langsam ist. Aber z.B. bei Doom3 merkt man fast gar keinen Unterschied in der Bildquali, weil das Game sehr dunkel ist.. anders bei Farcry. Dort kann man schon etwas erkennen, besonders bei der Schrift ist es ein wenig unscharf. Bei CS ist das ebenfalls so..
Aber so stark stört es mich nicht.

Sonst kann ich bei mir am TFT noch einstellen, dass das Bild 1:1 dargestellt wird, d.h. bei 1024x768 hat man dann die Größe eines 15" TFTs und um das Bild halt nen schwarzen Rand. Aber es ist alles optimal Scharf.

Was du vorhin gefragt hattest, was passiert wenn man 1280x1024 auf nem 15" TFT einstellt.. Da passiert gar nichts, weil er es nicht darstellen kann. Mehr als die native Auflösung kannste bei nem TFT nicht einstellen. Deswegen würde ich mir auch mind. einen mit einer nativen Auflösung von 1280x1024 kaufen, weil 1024x768 finde ich viel zu klein.. da hast du einfach zu wenig Platz auf dem Desk.

mfg

ich habe mir vor kurzem auch ein tft gekauft... ein iiyama prolite 431S und ich bereue den kauf nicht. bei battlefield 1942 muss ich leider auf 1024x768 interpolieren aber ich finde das sieht man kaum bis garnicht. die schrift wird ganz leicht unschärfer. doom 3 spiele ich mit gleichen einstellungen (alles auf high) und mit 1280x1024 und ich muss sagen das es fast genau so gut läuft wie mit 1024x768. also grundsetztlich spiele ich alles was 1280x1024 bietet auch in dieser auflösung. da stell ich lieber die details runter oder bohr meine graka auf :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh