sind Festplatten mit 10.000 U/m gut?

lordfritte

Neuling
Hallo ich wollte mir eine neue System-Festplatte kaufen, jetzt meine Frage bringt eine Platte mit 10.000 U/min viel Leistung oder sind Platten mit 7.200 U/min völlig ausreichend?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

bin auch auf nem raptor umgestiegen (ebenfalls 10.000 U/min ). Also ich muss sagen, es ist spürbar schneller im gegensatz zu meinem maxtor ( 7.200 U/min ). Aber ob man es braucht ist ne andere sache. Also ich sage mal so. Ich bereue es nicht das ich es gekauft habe.

mfg

das mal ne genaue angabe.....

wofür brauchst du platte denn?
zum spielen und zum mp3 abspielen wirste keinen unterschied merken...
wenn du dagegen öfters große dateien hin und herschiebst (z.b. server betrieb)
dann macht es schon mehr sinn.
udn zum prollen bootet dein system wenn du dann auf der schnellen platte dein os hast auch etwas schneller...

aber ob es sich lohn soviel aufpreis zu zaheln.

mein tipp nen rai0 aus zwei günstigen 250gb samsung platten.
denke da haste mehr von...

http://hardware.thgweb.de/2007/03/11/drehzahl_cache_festplatten_raid_verbund_/

grüße

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, als Systemplatte: Windows+Anwendungen+Spiele

mein tipp nen rai0 aus zwei günstigen 250gb samsung platten.
denke da haste mehr von...

Also für mein System reichen auch 80GB wobei für 10€ mehr pro Platte 160GB

Für Daten habe ich noch separat eine mit 300GB

Meinst du diese Festplatte ist ok?
Oder diese

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht wirklich - bei meinem Rechner summt nur leise der Lüfter. Habe ne WD 160GB mit 16MB Cache (noch IDE) und später dazu ne Raptor 150 geholt. Die "alte" 160er verrichtet schnell und unauffällig ihren Dienst. Dafür das die Raptor zwar im Praxisbetrieb schneller ist (so ehr 30%, also auch nicht die Welt) - sägt sie (besonders im random zugriff) mir zu sehr an meinen Nerven. Sie meldet sich lautstark bei fast jeder Aktion (Startleiste aufrufen, rumsurfen etc.) so das ich Sie ausgebaut habe. Kommt irgendwann in meinen neuen GamePC wenn ich mal ne neue GFX-Karte kaufe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh