• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sind denn jetzt 256MB gefragt??

Martin15

Enthusiast
Hallo
Da man ja hört, das z.B. Doom³ Texturen von ca. 500MB haben und deshalb von keiner Graka(ausser den CAD Karte) gespeichert werden können. SInd denn nun die 256MB Ram Grakas im vorteil?? Ich meine, würde jetzt eine 6800 GT mit 256MB viel schneller als eine 6800GT mit 128MB Ram???

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, die tendenz geht einfach zu mehr speicher und die spiele brauchen auch immer mehr davon

wer für die zukunft gerüstet sein will und jetzt eine neue graka kauft, der sollte schon die 256 mb variante wählen

und wie sieht es nun mit der 9800 Pro mit 256MB Ram aus?? Hat die jetzt auch performance Vorteile vor der 9800 Pro mit 128MB????

naja, nvidia könnte auch desktio karten mit 512 mb speicher bringen wenn sie wollte, in der quadro reihe haben sie das ja auch schon gemacht

Ich denk eher das sie das machen,weil die X800er in D3 zu langsam waren.Jetzt brauch ATI wieder was was bei Kunden gut zieht.
Da man nur mit 512MB D3 in Ultra High zocken kann....

aber die karten werden dadurch auch erheblich teurer und somit bringt das nicht wirklich einen vorteil für ati wenn sie einfach die speicher verdoppeln nur um vielleicht in doom3 schneller zu sein, was ich auch nicht glaube

Dark Lord schrieb:
Ich denk eher das sie das machen,weil die X800er in D3 zu langsam waren.Jetzt brauch ATI wieder was was bei Kunden gut zieht.
Da man nur mit 512MB D3 in Ultra High zocken kann....
hmmm, aber zu wenig speicher verursacht normalerweise keine konstant niedrigeren frameraten, wie es wohl in doom3-benchmarks GF6800 vs. X800XT der fall ist, eher nachladeruckler - und da herrscht mit 256 MB ziemlicher gleichstand.....

die 9800 Pros in der 256 MB version sind nicht wirklich schneller als welche mit 128 mb!

liegt glaub ich auch daran dass die 256 mb version einen leicht reduzierten Speicher-Takt haben

static schrieb:
die 9800 Pros in der 256 MB version sind nicht wirklich schneller als welche mit 128 mb!

liegt glaub ich auch daran dass die 256 mb version einen leicht reduzierten Speicher-Takt haben

Der RAM kann sich erst bei hohen auflösungen und AA/AF mit höheren FPS bemerkbar machen ...

oder eben bei großen bzw. vielen texturen wie bei doom3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh