Simple Frage RAM Typ

awehring

Enthusiast
Ich habe schon lange keinen PC mehr zusammengebaut und möchte mich nur kurz rückversichern, dass der Speicher passt.

Motherboard: Asrock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac

Prozessor: Intel Pentium G4560

Ich will da nur 2 x 4 GB simples DDR4/2400 RAM einbauen. Muss ich da die Kompatibilitätsliste beachten oder kann ich jedes Standardprodukt verwenden?
z. B.: CRUCIAL Ballistix Sport DDR4, 8.0GB (BLS2C4G4D240FSB) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

Danke!

PS: Das teure Gaming Board kaufe ich nur wegen des HDMI 2.0 Anschlusses. Da gibt es kaum Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich da die Kompatibilitätsliste beachten oder kann ich jedes Standardprodukt verwenden?
Wenn du 100% sicher gehen willst dass der RAM kompatibel ist bzw 100%ig funktioniert, dann ja du solltest die Liste einsehen und danach kaufen.
Alles andere ist dein Risiko, auch wenn viele andere RAM funktionieren kann dir niemand eine Garantie hierfür geben, wenn du nicht einen findest der dieselbe CPU+Board+RAM Kombination hat der dir das bestätigen kann.

Wenn du 100% sicher gehen willst dass der RAM kompatibel ist bzw 100%ig funktioniert, dann ja du solltest die Liste einsehen und danach kaufen.
Falsch. Die Liste ist keine Garantie dass es bei dir zuhause auch läuft. Insbesondere dann wenn der RAM Hersteller mal fix die Chips wechselt und den RAM unter der gleichen Nummer weiter verkauft.

Wenn man sicher gehen will dass es 100% läuft kauft man echte Standardware nach einem standardisierten JEDEC Speedbin, also 2133 CL15 oder 2400 CL17 oder 2666 CL19 und das vorzugsweise von einem halbwegs renommierten Hersteller.

Da der G4560 ganz normal DDR4-2400 unterstützt wird 2400er RAM auch auf 2400 laufen.

Falsch³ !!111!!11!!1!!
....
Wie ich euch passiv aggressive Typen liebe :hust:
Ich weiß nicht was in denen vorgeht, entweder vertragen sie die Hitze nicht oder haben vergessen ihre Medikamente zu nehmen :rolleyes:
Klare stimmt das was ich schrieb, dein Beitrag negiert meinen Inhalt doch nicht, ergänzt ihn höchstens.
Da der G4560 ganz normal DDR4-2400 unterstützt wird 2400er RAM auch auf 2400 laufen.
Falsch!
:rolleyes:
Es kommt auch auf die Menge ob sie von Hausaus rund laufen, und die JEDEC Spezifizierte RAM laufen auf manchen Boards nicht.
Bäääämmm
:fresse2:

Keiner nimmt dir deine geliebte QVL weg, keine Sorge. Du darfst so lange damit kuscheln wie du willst wenn du sie so lieb hast.
Es ist aber nun mal so dass die QVL in der Praxis keine Aussagekraft hat und erst recht keine 100% Garantie ist dass der RAM da drauf auch läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh