SIMM - DIMM - Kompabilität mit Mainboard

Gorma

Neuling
Beim Hardware suchen bin ich gerade auf ein Problem gestoßen bei dem Ihr mir weiterhelfen könnt.

Was ist der Unterschied zwischen SIMM und DIMM?
Gibt es, abgesehen von der Bauweise (single bzw double-sided), nen Unterschied?

Wollte mir evtl. das ASRock M3A785GMH/128M kaufen und bei dem Mainboard steht in der Kompabilität nur "DIMM"'s.

Wahrscheinlich könnt Ihr Licht in mein geistiges Dunkel bringen ;-)

gruß und DAnke
Gorma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Gegensatz zu Single Inline Memory Modulen (SIMM) führen DIMMs auf den Anschlusskontakten auf der Vorderseite und auf der Rückseite der Leiterplatte unterschiedliche Signale.

Im Gegensatz zu DIMM-Modulen, die mit Ausnahme von SO-DIMMs immer senkrecht zur Hauptplatine hineingedrückt werden, werden SIMM-Module ohne Kraftanwendung leicht schräg in den Sockel eingesetzt und durch Hochklappen über eine Federklinke fixiert.

Quelle: Wikipedia SIMM/DIMM Artikel

Kurz gesagt: DIMM sind die modernen, aktuell verwendeten und SIMM die alten Rams

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh