Silicon Image 3114 Raid Chip @ DFI nF4 SLI @RAID5

BA Baracus

Semiprofi
Auf der Produktseite von DFi steht das das nF4 SLI nen SATA Raidcontroller hat der RAID 5 unterstüzt und jetzt meine Frage
Ich möchte nähmlich daran 4 x Samsung 250 Gb Hdds hängn
weil ich viel Daten habe und auch auf die Sicherheit wert lege

1.)Hat wer diesen Raidcontroller mit RAID 5 am laufen
2.)Is das RAID 5 schnell auf dem DFI
3.)Und hat das RAID Tool ne gute Benutzeroberfläche
4.)Was is schneller RAID 5 oder RAID 0 und wenn um wieviel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der faq steht das Raid 0 meistens wesentlich schneller ist glaub ich.
zum rest kann ich dir leider nicht anworten!

mfg. moc

was mich auch noch interessieren würde ist, ob der chip per pci bus angebunden ist
weil nen raid0/5 mit 4 platten stellt schon eine imense bandbreite da die der pci bus auf keinen fall hergibt

mal ganz davon abgesehen dass da auch noch sound/tv karte/evtl ne weitere netzwerkkarte etcetc dranhängen könnte

Also ich habe diesen Chip nicht auf dem DFI sondern auf meinen MSI und einstellen kannst du nur im Raid Bios das Tool ist sehr leicht bedienbar kommt man schnell klar mit. und ich habe ein RAID 0 Dran kein 5.

Mfg

Der wird über den PCI Bus gehängt
Mir is wichtig das das ganze gut mit einem Gigabitnetzwerk harmoniert

Echt bei dir ist der PCI Bus ??? Bei mir ist der an den PCI-X gehängt. Vll hast du zu viele Bahnen schon verbraucht auf Grunde des SLI oder irre ich da ???

Mfg

Ich denk du legst auf Sicherheit Wert? Was bringt dir da Raid0? Willste die Daten mit Sicherheit loswerden oder was?

Hab den selebn Chip auf der Controllerkarte und das "Tool" ist wie jedes Raid Konfiggededöns recht einfach. Viel zum Einstellen gibts da ja nicht ;)

Solange du den nicht als Datenserver 24/7 auslastest und die Daten Zyklusweise hin- und herschiebst sollte der Datenbus wohl ausreichen !

Zuletzt bearbeitet:
der raid-controller ist über pciexpress angebunden, des sollte leicht genug bandbreite haben :rolleyes:
außerdem will er raid5 und ned raid0...wer lesen kann...:fresse:
die benutzeroberfläche find ich langweilig, ich kann bei meinem raid-tool eigentlich gar nix einstellen :d

@TheMonkey,
wenn du dir n Hummer kaufen willst, fragst du dann, nur mal aus Spaß auch wie teuer der Goldfisch sei?

Ich denke dieses "was ist schneller" kam nicht ohne Grund, wenn doch, dann schiebe ich die Schuld auf BA ;)

Ich will kein RAID 0 mit 4 hdds das wäre ja glatt datenselbstmord

Monky bist du dir sicher das der über PCI Express angehängt ist und nicht über normales PCI

hatte den chip auch auf meinem nforce2, da muss er über pci angebunden gewesen sein. ob er beides unterstützt weis ich nicht, denke aber auch das er per pci angebunden ist...

Wenn der über den PCI Express Bus angeschlossen is dann hab ich mit hohen Datenraten kein Problem aber wenn der nur auf dem normalen PCI Bus hängt dann saugen mir die hdds die ganze Bandbreite weg

Hier steht er wäre nich nativ angebunden aber dafür mit 1.5 Gbyte/sec
Die 1.5 erreicht ein PCI Bus niemals
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1759

Zuletzt bearbeitet:
1,5gbps beziehen sich denke ich mal auf die bandbreite für s-ata 1 platten, welche ja bei 1,5gbps liegt. der chipsatz selber bietet ja glaube ich s-ata2 mit 3gbps.

ist denn dein netzwerkcontroller definitiv per pci angebunden? (nehme mal an onboard des dfi)

Beim Dfi gibts 2 eine über Nforce4 Chipsatz und eine über den PCI-Bus
Ich möchte halt große Daten über das Gigabitnetzwerkschicken
Ich möchte halt nicht das die ganze Bandbreite des PCI Buses nur für das Raid draufgeht
Soundkarte und TV Karte hab ich ja auch noch
Da wäre es natürlich praktisch wenn der über den PCI Expressbus angeschlossen wäre

EDIT:
Habe grad bei Dfi angefragt per Mail und ne Antwort erhalten
"Der Chip wird über den normalen PCi Bus angesprochen"

Zuletzt bearbeitet:
hoffe du teilst uns das ergebniss was bei der mail rauskommt mit
interessiert mich nämlich extrem und ist kaufgrund!

weil es bringt absolut nichts einen 4 platten raid0/5 an nem pci bus zu betreiben
bei relativ großer auslastung kommt dann alles ins stocken (sound/tv/..)

hast mail bekommen?

Hallo,

ich hatte Raid5 mit 3 Samsung Platten vor ca. 2 Monaten getestet, und da war die Schreibrate soooowas von lahm (Typisch fuer billige Raid5 Controller). Hab dann auf Raid1 auf den nVidia Controller umgestellt...*grrrrrrr* dasselbe mit der Leserate. Jetzt hab ich Raid1 am Sil3114 und bin zufrieden.

Na gut dann werd ich die Festplatten zuerst mal testen mit den jeweiligen
Raid Konfigurationen vielleicht mach ich ja auch nen großen Test
Aba zuerst nur mit 2 Hdds also nix mit RAid 5,0+1
Kann das aba est machen wenn ich das Main board kauf
Dauert so etwa 4 - 6 Wochen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh