• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

silent mode - Installation (nLite) ohne Adware

reign_of_terror

Neuling
Hallo,
Stelle gerade eine Windows Installations-CD mit nLite zusammen, hab allerdings ne Frage: Ist es möglich, Adware, die man normalerweise bei einer Installation manuell durch entfernen von Häkchen weglassen kann, auch bei einer silent mode - Installation wegzulassen? Habe nämlich kB auf "google toolbar" und den ganzen Kram.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ja, das kann man. je nachdem was man für eine methode der silent-installation anwendet gibt es da möglichkeiten.

lg

cool, und wie geht das? kannste das z.B. für die Installation von AntiVir und Winamp erklären?

mfg

bevor ich mir die arbeit mache würde ich erst abklären, ob die programme nicht auch ohne erneute installation auskommen... also starten. winamp braucht man im prinzip nicht neuinstallieren - einfach den programm-ordner in die neue windows-installation kopieren. das geht wunderbar mit nlite mit der OEM Methode.

hier mal eine kleine liste von Programmen, die keine Installation benötigen.

ansonsten kann man selber mal testen - einfach das installierte programm an einen anderen ort kopieren (ggf. mit dem anwendungsorder unter "dokumente & einstellungen/USERNAME" und dann das programm wieder deinstallieren. dannach das gesicherte programm wieder zurückkopieren und schauen, ob es startet und reibungslos funktioniert. mit solcher software wie antvir wird das wohl nicht funktionieren, da sie sich zu tief ins system "eingraben".

ansonsten gibt es für viele programme vorgefertigte addons, wie z.b. auch für dein AntiVir 9 - Addon und SFX und Winamp (etwas runterscrollen).

massenhaft vorgefertigte addons gibt es z.b. hier: Addons "von Usern für User" zur Integration mit nLite

oder auch hier eine kleine übersicht: Addons, Silent Installer und Windows XP Update Packs - Externe Links

generell bietet das forum GERMAN-WINLITE.DE die beste anlaufstelle. in den Guides wird alles gut erklärt. man muss sich halt etwas reinlesen.

ich persönlich bin dazu übergegangen meine wenigen programme, die installiert werden müssen, mit AutoIt zu automatisieren. dazu gibt es auch im wiki eine kleine anleitung: Setups mit AutoIt automatisieren.

zum testen und tüfteln bietet sich generell eine virtuelle maschine an, wie z.b. die kostenlose VirtualBox. davon gibt es auch eine Portable Version.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh