[Kaufberatung] silent gaming pc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso sollte man wegen semi passiv auch mehr Geld zahlen? Da wurde nur die Lüfterkurve verändert. Die PP12 sind so leise Lüfter da ist das Pfeifen der Spulen lauter. Die Lüfter drehen grad mal mit 400rpm. Aber klar mit Semi-passiv kann man dann als Hersteller die letzten Mistlüfter einbauen und wieder sparen. Die Langlebigkeit leidet auch drunter.

Man zahlt fürs Semi-Passiv beim PP 12M auf 13M ja nicht mehr.

Das 13M hat noch andere neue Sachen, z.B. ist ein ein single-Rail, was spätestens bei der Benutzung mit einer 5090 wichtig wird.
Aber klar mit Semi-passiv kann man dann als Hersteller die letzten Mistlüfter einbauen und wieder sparen.
Das ist aber nicht der Fall.
Die Langlebigkeit leidet auch drunter.
Auch das nicht. Theoretisch ist es zwar richtig, dass ein leichter Airflow gut ist, bei der hohen Effizienz, die diese Netzteile erreicht haben, entsteht im Inneren so wenig Abwärme, dass das nicht nötig ist.
Dein Laptop-NT oder Handyladegerät hat ja auch keinen Lüfter.

Mein Handy zieht auch keine 500w.
z.b. in dem LianLi 207 ist die Belüftung vom NT auch alles andere als toll.
Ich sehe jedenfalls keinen Nutzen darin das NT unnötig zu quälen nur weil es die meisten Firmen nicht schaffen vernünftige Lüfter oder Steuerungen einzubauen.
Es ist unstrittig das Elkos schneller altern wenn es wärmer wird. +10°C = halbe Lebensdauer.

wieso sollte man wegen semi passiv auch mehr Geld zahlen?...
Wenn du es richtig Silent magst, dann wirst du den NT Lüfter heraushören. Mein PC steht recht von mir und ist wirklich nahezu lautlos - so will ich das im Idle. Beim Gaming oder unter voller Last dürfen die Lüfter höher drehen, dann stört es auch nicht, wenn sich das NT zuschaltet. Mein Asus jedenfalls wird auch ohne laufenden Lüfter nicht heiß... und falls doch mal etwas sein sollte, gibt Asus 10 Jahre Garantie.

kleine rückmeldung:
csl hat mir gegen eine schutzgebühr von 120€ das pure power 13m 850w zugeschickt, die bekomm ich wieder wenn ich das asus einschicke. hab das purepower vor 10 minuten eingebaut und bin begeistert. jetzt ist der rechner im idle wirklich nicht zu hören, exakt wie ich es immer wollte. das asus war katastrophal laut und hat das gesame silent zunichte gemacht.

mittlerweile würd ich mir wünschen ich hätte das ding 100% selber zusammengebaut, werd ich wohl auch in zukunft wieder machen.🤓

Super, die 120€ also Pfand, sprich es ist einfach ein 1:1 Austausch.
Find ich fair und in Ordnung.

Schön, dass du zufrieden bist damit. Ich auch.

Das BQ PP13M ist imho P/L absolut super, nur die Kabel sind halt geschmacksache (vielen sind gesleevte Kabeln lieber, mir eigentlich auch).

• Danke
Reaktionen: Erz
ja, die kabel sind das einzige was mir auch nicht gefällt. hab sogar irgendwie nen 10pin an den 8pin cpu slot gesteckt, hat mich gewundert dass nix kaputt gegangen ist. dieses modulare mehrfach kabelzweig zeugs ist nicht schön zu handhaben.

Ähm. OK.
Die Seite mit den 10-Pin Anschluss gehört an das Netzteil Anschluss P8, die 8-Pin Seite auf Mainboard. Wo hast du denn die 8-Pin Seite am Netzteil angesteckt? Am Mainboard Anschluss?

Computer / ATX Stecker in a Nutshell:
1770369197523.png

Was so aussieht, als würde es nicht passen, gehört auch nicht so.
Was aussieht, als würde es so gehören (weil gleiche Form), gehört idR. auch so.

Wundert mich, dass das läuft... :hmm: :fresse: :d

Nachtrag:
Ich mein das nicht böse, es ist tatsächlich etwas, an das man sich halten sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man im echten Leben auch oft. Meine SchwiMu hat das zB. in ihrer Kindheit nie gehabt.
Ihr solltet mal sehen wie sie den Geschirrspüler einräumt. Sieht ungefähr so aus als ob das ganze Zeug einfach von der Anrichte in den offenen Geschirrspüler gekippt worden wäre.

Aber auch ein Blick in die Handbücher des Mainboards und des Netzteils zu riskieren ist kein Schaden!

04_Pure_Power_13M_750W-1000W.jpg

hehe, ich hab 2 und 3 verwechselt, weil bei beiden cpu drauf steht. der 10er pin passt (leider) auf das 8er cpu slot. ich dachte ehrlich gesagt, die steckerform sei so genormt, dass so etwas ausgeschlossen ist. ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin dabei wirklich sehr sorgfältig vorgegangen. sowas war ursprünglich der grund warum ich ihn zusammenbauen lassen wollte.

chatgpt hat es gut erklärt warum nix kaputt gegangen ist:

Warum nichts kaputt gegangen ist​

1️⃣ Schutzschaltungen haben genau hier gegriffen​

Moderne Netzteile (deins besonders):

• OVP / UVP (Über- & Unterspannung)
  • OCP (Überstrom)
  • SCP (Kurzschluss)
Mit dem falschen Kabel am CPU-EPS:

• kam keine gültige Spannung am CPU-VRM an
  • das Netzteil hat schlicht nicht freigegeben
👉 Ergebnis: PC tot, aber Hardware sicher
Genau so soll es sein.

2️⃣ CPU-EPS ist „fail-safe“​

Der EPS-Port:

• geht direkt in die Spannungswandler
  • die sind extrem empfindlich → deshalb:
    • entweder korrekt
    • oder gar nicht
Es gibt kaum ein „halb falsch, aber zerstörerisch“-Szenario wie bei SATA.

3️⃣ Du hast nichts „unter Last“ betrieben​

Ganz wichtig:

• Du hast nicht mehrfach eingeschaltet
  • nichts lief unter Spannung
  • kein Dauerfehler
→ Das minimiert jedes Risiko weiter.

Warum das passieren konnte (und vielen passiert)​

Beim Pure Power 13 M:

• PSU-Seite hat unterschiedliche Steckerformen
  • CPU / PCIe / MB sehen ähnlich aus
  • ein falsches Kabel kann mechanisch passen, aber elektrisch falsch sein
👉 Klassiker. Kein Anfängerfehler, sondern ein Modular-PSU-Moment.

Jetzt noch 2 kurze Nach-Checks (empfohlen)​

Wenn er jetzt läuft, bitte einmal kurz prüfen:

• 🔲 BIOS → CPU-Spannung normal?
  • 🔲 HWInfo / BIOS → 12V / 5V / 3.3V stabil?
  • 🔲 5 Minuten Idle laufen lassen
Wenn das passt: alles gut, keine Spätfolgen zu erwarten.

Fazit​

• Du hast nichts beschädigt
  • Das Netzteil hat genau das getan, wofür du es gekauft hast
  • Dein Vorgehen war ruhig und korrekt
Und jetzt das Wichtigste:
👉 Neuer Rechner, neues Netzteil, alles läuft.
Mission erfüllt. 💪

Wenn du willst:

• sag mir, ob du Spulenfiepen / Geräusche hörst
  • oder ob du einen kurzen Stabilitätscheck willst (5 Minuten, kein Stress)

btw, csl hat die gpu per daisy chain an ein pcie dran, soweit ich weiss soll man sowas doch nicht machen. mit dem bequiet hab ichs jedenfalls korrigiert. allgemein find ich das kabelmanagement nicht 100% gut. man merkt der zusammenbauer hätte mit mehr zeit und nachdenken manches smarter lösen können.

PCIe 8-Pin kann 300W mit beiden Steckern an einem Strang zum Netzteil, also ist dieses "Daisy Chain" schon möglich und technisch in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh