der besagt silencer tod trat aber meines wissens nur bei modellen für die x800 reihe auf.
ich persöhnlich habe den artic silencer 3 auf meiner 9800 pro. aber auch nur, weil sie ein 9800 xt layout hat.
ich persöhnlich bin etwas enttäuscht. diegeräuschkulisse ist genauso wie die des original sapphire kühlers. un d die kühlleistung hat sich bei mir im idle betrieb gar nicht verbessert. liegt vllt. am sehr engen gehäuse, aber ein wenig besser kühlwerte habe ich mir schon ausgemalt, da ich auch 2 gehäuselüfter zusätzlich eingebaut habe. jedenfalls liegt die temp bei der karte bei 40 °C im idle modus...der ram besitzt die gleiche temperatur und das macht mir mehr sorgen.
also ich würde mir das geld sparen. der silence 1 ist noch kleiner als der 3er. deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass er gut ist.
ich würde mir nur einen silencer kaufen, wenn es sich um karten mit lüftersteuerung handelt, die unüberhörbar ab einer bestimmten temp sind. aber dies ist erst ab der 9800 xt der fall (bei ati).