Signal über DVI @boot/bios

Techlogi

Legende
Hallo,

Frage: Bekommt man bei einer x1950gt oder HD38x0/48x0 beim booten bzw. im bios über DVI ein digitales Signal.

Bei meiner x850xt ja leider nicht und möcht halt wissen, ob ich mich in Zukunft weiterhin auf einen Paralelbetrieb von VGA + DVI "freuen" kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohm irgendwie weis ich das es nie anders war :hmm: zumindestens bei mir nicht auch mit einer 850XT nicht wenn ich sie per DVI an meinem TFT angeschlossen hab kam auch im bios nen bild und so.

Das sollte eigentlich Standard sein und mit allen Karten funktionieren (mit meiner X300 und X1300 geht's) - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn's nicht geht könnte auch noch die Dummheit des Monitors dran Schuld sien.

Habe meine x850xt per DVI an meinem LG L226WA-WN angeschlossen. Es kommt allerdings kein Bild im Bios, beim booten, etc.. Erst kurz nach dem Windows-Sound kommt das Bild, also vermute ich, dass die digitale Ausgabe erst mit laden des Catalyst Treibers "aktiviert" wird.
Kann da was dran sein?

Eher nicht - bei meiner X300 geht's ja auch. Evtl. behauptet der Monitor, daß er den Bildschirmmodus nicht kann, der im BIOS eingestellt wird. Tritt das mit nem anderen LCD auch auf ?

Naja, laut PDF kann er über DVI aber 640*480 @~60hz.

Habe nur den einen TFT.

Die Karte hat "nur" 1x DVI.

Jap, das VGA-Kabel zum Monitor, falls ich denn doch mal was sehen muss.
Aber mit nur DVI-Kabel geht es auch nicht - schon getestet.

Schaut danach aus, als ob deine x850 keine DDC-Information bekommt und daher standardmässig auf den D-SUB Ausgang schaltet. Eigentlich merkwürdig. Was verwendest du denn für ein DVI-Kabel?

Das TFT-Zubehör. Oder was musst du wissen?

Also ein recht neues. Hätte ja sein können das es irgendwas exotisches, altes ist. Damit können wir es fast ausschliessen (sofern es nicht defekt ist).

Zur Erklärung was ich eigentlich meine:
Beim Initialisieren des BIOS der Grafikkarte fragt diese ihre Ausgänge per DDC ab wo und was da dranhängt. Über DDC kann der Monitor seine grundsätzlichen Daten der Grafikkarte mitteilen und diese sich darauf einstellen. Bissle Info hierzu.

Da deine Karte ja schon recht alt ist, stellt sie sich (wenn keine Info´s vorhanden) standardmässig auf den D-SUB, da es früher noch Monitore ohne DDC gab. Aus irgendeinem Grund erkennt sie deinen Monitor nicht und das ist das Problem.

Das Problem sollte sich mit einer neuen Grafikkarte dann wohl erledigen.

/edit

Ups, falscher Link. Hier der richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, mit meinen x1950gt und hd4870 1gb gehts nu über DVI. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh