• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Sicherste SATA System-Festplatte

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hi,
ich suche die sicherste (ausfallsicherheit, MTBF, etc.) SATA Systemplatte.

Ich brauche 2 HDDs die in einem RAID1 (Spiegel) gesetzt werden.

Wollte mir ursprünglich die Samsung F1 RAID 320GB holen, jedoch ist diese seit Wochen nicht lieferbar.
Deshalb suche ich nach gleichwertigen Alternativen.

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir natürlich von Seagate die ES bzw. ES2 oder von Western Digital die RE bzw. RE2 Serie holen.

Die sind halt für den Server bzw. Workstation betrieb gemacht und verfügen z.B. auch über einen längeren Garantie Zeitraum.
Aber ob das die ausfallsichersten HDD's sind? Keine Ahnung?
Das sind auch fragen die man dir schlecht beantworten können wird, weil die Hersteller natürlich auch nicht über ihre Fehler raten raus kommen lassen.

Denn selbst bei diesen HDD's die für den professionellen Einsatz entwickelt worden sind kannste natürlich auch ein Montagsprodukt erwischen.

Aber ne Samsung würd ich bei deinen Ansprüchen dann nicht nehmen.

Die Frage ist, ob diese RAID Platten wirklich ein Vorteil sind.

Denke schon, dass die Hersteller für die Festplatten, die im Server und Workstation Bereich eingesetzt werden nicht leichtfertig 5 Jahre Garantie gibt.

WD hat zu dem noch einen sehr guten Ruf, falls mal doch eine vorzeitig den Geist aufgeben sollte, bei der Garantieabwicklung den meisten anderen einen Schritt vorraus zu sein.
Mit Kreditkarte kannst Du dir z.B. ein Austauschmodell zuschicken lassen, und schickst denen dann erst die defekte.

Und was soll da der Vorteil sein, ausser das die mit 10.000U/min drehen, ziemlich laut sind und höllisch viel Geld kosten?

Sie sind schneller, ebenfalls für server ausgelegt und besser?

Lautstärke war kein Kriterium.
Preis sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern die "besser" sind musst du mir doch mal erklären.

Ausserdem wollte der Thread Ersteller sich zuerst 2x 320GB Samsung Spinpoint F1 holen (kostenpunkt um die 40€ Stück) das dürfte den Preisbereich doch ein wenig eingrenzen.
Ich glaub kaum das er da bereit ist ca. 210€ pro Stück für die Velociraptor 300GB auszugeben.

gibt ja auch 7x gb velos

schneller im transfer
besser im zugriff

ist speed egal bleiben nur die 7jahre samsungs die nich lieferbar sind, oder halt die billigsten 5jahre seagates....

Inwiefern die "besser" sind musst du mir doch mal erklären.

Ausserdem wollte der Thread Ersteller sich zuerst 2x 320GB Samsung Spinpoint F1 holen (kostenpunkt um die 40€ Stück) das dürfte den Preisbereich doch ein wenig eingrenzen.
Ich glaub kaum das er da bereit ist ca. 210€ pro Stück für die Velociraptor 300GB auszugeben.

Das hast du vollkommen richtig erkannt, danke:)

Nein ich suche die sicherste Systemplatte.
-Dazu wollte ich Beratung.

Eine Velociraptor ist total sinnfrei, da mittlerweile selbst eine Samsung F1 ähnliche Durchsatzwerte aufweisen kann und sie ansonsten nur heiss und laut ist...

Eine VR hat aber 5 Jahre Garantie und ist für Dauerbelastung ausgelegt.

Gute Beratung KOSTET GELD! ;) ;)

Ich reagiere bei Fragen, die der Fragesteller durchaus selbst klären kann oder die unpräzise/unzweckmäßig formuliert sind, ganz bewusst recht giftig.

Du bist Student. Dir muss klar sein, dass es "die sicherste Systemplatte" kaum gibt und dass diese Frage hier auch kaum jemand "sicher" beantworten kann.

Voraussetzung fürs Studium ist selbständiges Arbeiten. Ich hätte also folgende Frage erwatet: Nach meinen Recherchen dort und dort halte ich dieses und jenes Modell aus folgenden Gründen momentan für hinreichend zuverlässige Systemplatten. Was könnte entscheidend gegen meine Auswahl sprechen?

Ganz am Rande: Es wundert mich, wie viel Zeit manche Studenten in belanglosen Foren verplempern.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Velociraptor ist total sinnfrei, da mittlerweile selbst eine Samsung F1 ähnliche Durchsatzwerte aufweisen kann und sie ansonsten nur heiss und laut ist...

also deine definition von sicher ist ja mal sehr seltsam. was hat denn bitte der durchsatz mit sicher zu tun? nim ne raptor oder halt ne VR. als günstige version auch ne RE(.2) oder ES von Seagate. alles andere ist nach meiner defintion von sicher nicht geeignet.

Ic kapier nich warum die Platte jetz so unheimlich ausfallsicher sein muss. Wenn du eh n RAID1 fährst haste doch kein Risiko. Geht ne Platte übern Jordan kaufst du dir einfach ne neue bzw. schickst sie in RMA und durch das Mirroring gehen dir keine Daten verloren.

Du suchst ne ausfallsichere Systemplatte, sagst aber weder was über Preis, Leistung, Lautstärke etc.

Da du schon die Samsung in die engere Wahl gezogen hast geh ich mal davon aus dass du eher was im günstigen / Mainstream Bereich suchst.

Da würd ich die WD RE2/RE3 empfehlen.
Die sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und haben eine höhere MTBF als die normalen Caviar Platten, sind anders gelagert und es gibt 5 Jahre Garantie drauf.
Allerdings sieht die Spezifikation bei denen soweit ich weiss weniger Ein-/Ausschaltvorgänge vor als bei Desktopplatten.

Hab selber seit nem dreiviertel Jahr 4 WD7500AYYS in meinem Server im RAID 5 im Betrieb und bisher keinen Ausfall und auch keine sonstigen Auffälligkeiten gehabt.

Im Segment der WD RE Serie gibts dann noch die RAID Edition von Seagate (glaub die ES?) und die Ultrastar von Hitachi.
Wie gut die sind kann ich aber nicht sagen, hatte nie eine in der Hand geschweige denn länger in Betrieb. Ich kaufe seit über 5 Jahren fast ausschließlich WD Platten.

Was sonst noch auf Dauerbetrieb und lange MTBF ausgelegt is ist die WD Raptor und Velociraptor Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal ne vernünftige Antwort, im gegensatz zu einigen anderen Beiträgen in diesem Thread.

Also inzwischen müsste sich für dich ja herauskristallisiert haben welche Platten in der gunst der User hier ziemlich hoch im Kurs stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh