Hallo,
folgendes Problem: ich habe 2 Hitachi 7k80 (Sata2) im raid 0 laufen. nachdem ich mir die Reg zerschossen habe, habe ich eine recht langsame IDE Platte für das BS drangehängt um an meine Daten auf dem Raid zu kommen. Läuft nun schon ziemlich lange diese Notlösung und ich möchte nun endlich den Rechner wieder i.O. bringen.
Aber ich möchte diesmal mehr Sicheheit aber die Geschwindigkeit dabei nicht verlieren.
Raid 10 oder 1+0 bringt insofern ja mir wohl kaum was, da sobald Softwarefehler auftreten trotzdem meine Daten gefährdet sind.
Meine Idee nun:
1*WD Raptor 36 für das BS
2*7k80 wie gehabt für Daten, Spiele, Programme, etc.
1*Wechselfestplatte in Größe des raid für Backups
Würde das funktionieren und würde dies mir die Sicherheit bringen?
Die Raptor ist ja "nur" S-ATA nicht II, wäre da etwas anderes besser?
Gruß B!
folgendes Problem: ich habe 2 Hitachi 7k80 (Sata2) im raid 0 laufen. nachdem ich mir die Reg zerschossen habe, habe ich eine recht langsame IDE Platte für das BS drangehängt um an meine Daten auf dem Raid zu kommen. Läuft nun schon ziemlich lange diese Notlösung und ich möchte nun endlich den Rechner wieder i.O. bringen.
Aber ich möchte diesmal mehr Sicheheit aber die Geschwindigkeit dabei nicht verlieren.
Raid 10 oder 1+0 bringt insofern ja mir wohl kaum was, da sobald Softwarefehler auftreten trotzdem meine Daten gefährdet sind.
Meine Idee nun:
1*WD Raptor 36 für das BS
2*7k80 wie gehabt für Daten, Spiele, Programme, etc.
1*Wechselfestplatte in Größe des raid für Backups
Würde das funktionieren und würde dies mir die Sicherheit bringen?
Die Raptor ist ja "nur" S-ATA nicht II, wäre da etwas anderes besser?
Gruß B!