Sicherer Abstand zur MAX Übertaktung?

sc00by4n00by

Neuling
Hallo!

Könnt Ihr mir sagen, wenn man festgestellt hat, ab welcher Taktung die GPU und der Speicher Fehler machen, wieviel Mhz ich runtergehen soll, um im sicheren Bereich zu bleiben???

Reichen 30Mhz unter dem Takt, der die ersten Fehler produziert, für einen langen Betrieb aus?

Vielen Dank für eure Tips

sc00by

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sc00by4n00by schrieb:
Hallo!

Könnt Ihr mir sagen, wenn man festgestellt hat, ab welcher Taktung die GPU und der Speicher Fehler machen, wieviel Mhz ich runtergehen soll, um im sicheren Bereich zu bleiben???

Reichen 30Mhz unter dem Takt, der die ersten Fehler produziert, für einen langen Betrieb aus?

Vielen Dank für eure Tips

sc00by

Theoretisch ja, praktisch würde ich für langen Spielbetrieb gar nicht überttakten. Von welcher GraKa reden wir den hier?

Kommt immer auf die Kühlung an. Also ich hab ne wakü auf ner fx5900 xt und geh damit cpu 10mhz unter maxtakt (also wo erste kleine fehler mit ati tool kommen und noch keine pixelfehler die man so erkennt) und ram 30 mhz runter, weil der halt mit luft gekühlt wird. nach 1,5 jahren läuft die immernoch super und wird auch sicherlich noch nen jahr halten, bis sie getauscht wird. bei dem standartkühler wäre ich allerdings sehr vorsichtig.

Ich kann meine Aldi Karte mit standart Lüfter gar nicht übertakten, schon 10mhz und das zocken ist nach 2 Minuten zu Ende! Ich hab den standart Lüfter ausgestöpselt und einen 80er drunter, im Idle bläst der mit 5V und unter Last mit 12V. So kann ich immerhin 20Mhz aus der Mistkarte rausschlagen, viel mehr geht aber auch nicht stabil ;)

SteveFX schrieb:
Ich kann meine Aldi Karte mit standart Lüfter gar nicht übertakten, schon 10mhz und das zocken ist nach 2 Minuten zu Ende! Ich hab den standart Lüfter ausgestöpselt und einen 80er drunter, im Idle bläst der mit 5V und unter Last mit 12V. So kann ich immerhin 20Mhz aus der Mistkarte rausschlagen, viel mehr geht aber auch nicht stabil ;)
@steve
echt nur so wenig?
aber jetzt wirst du ja bald wieder ne X850XT haben!

Man sollte eher hin und wieder kontrollieren, ob CPU/Grafikkarte keine Fehler erzeugen, was ja mal passieren kann. Sobald die Lüfter stark verdreckt sind oder Windows schrott ist!

hayato schrieb:
aber jetzt wirst du ja bald wieder ne X850XT haben!

Nö werd ich nicht, Alternate wollte mir schon vor 2 Wochen das Geld für die Karte überweisen aber bis heute is noch kein Geld gekommen:hmm:

Naja, der ganze Aldi PC ist nichts mehr für mich, aufrüsten werd ich den nicht mehr!

/edit: naja, ich kann die schon weiter takten, aber was dann für Pixelfehler auftauchen...aber meistens stürzt sie sowieso ab beim oc`len

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Alternate mal 6 Wochen auf mein Geld gewartet. Angeblich wurde es per Verrechnungscheck zu mir gesendet. Den habe ich nie erhalten. Danach mußte ich eine Erklärung unterschreiben das ich den Scheck nicht bekommen habe und es wurde dann doch überwiesen. Warum nicht gleich so ???
Ich habe ja den Verdacht das mit dem Geld ersteinmal "gearbeitet" wurde.
Würde aber jederzeit wieder bei Alternate einkaufen da der Laden keine 20 km von mir entfernt ist und man sich mit den Leutchen ganz gut unterhalten kann.
Habe meine PNY 6800GT nach telefonicher Vorbestellung noch für 199,90 € gekommen ogwohl die Aktion schon einen Tag abgelaufen war. Das hat den Laden mir sympatisch gemacht.

mfg
tkruemel

Alternate hatte eine 6800GT für 200€ ??? Wann war das denn??????

Nunja, wenn wieder so ein Angebot würde ich den Aldi PC doch noch aufrüsten ;)

Aber kaufen würd ich da auch jederzeit wieder, auch wenn ich ewig lang auf mein Geld warten muss...Zudem war der Schaden an der Karte ja teoretisch Eigenverschuldung :fresse:

Wenn man gute Kühlung hat kann man auch auf 1 mhz unter max. Takt takten.Oder ich hab dem Ati Standartkühler und der reicht auch locker.Max. ist leider bei GPU nur 510 mhz und takte auf 500 mhz und beim Speicher max.590 mhz :fresse: (ohne Speicherkühler) und takte auf 500 mhz.

@ SteveFX
das Angebot war nicht im Web verzeichnet. Habe es auch nur per Zufall mitbekommen als ich aus lauter langerweile mal wieder in den Shop gefahren bin. Man sollte sich mal bei denen die Newsletter abonieren. Dort würde solche Aktionen gekannt gegeben werden.

mfg
tkruemel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh