Sichere SSH+VNC-Lösung ?

Mandel

Neuling
Hallo zusammen ...

Ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal gefragt, wie ich möglichst sicher von meinem Arbeitsplatz an meinen Rechner zu Hause komme.
Man hatte mir damals zu verschiedenen VNC-Clients mit Verschlüsselung geraten, oder SSH zu benutzen.
Aus diversen Gründen ist dieses Thema erst jetzt wieder für mich interessant und ich würde da gern noch etwas nachhaken!

Meine Recherchen im Internet haben mich zu folgenden Plan kommen lassen...
Auf meinem Laptop zu Hause (hinter einem Router) installiere ich freeSSHd und den UltraVNC-Server. Per Putty und dem UltraVNC-Client greife ich dann auf den Server zu.

Meine Frage ist nun: Ist das eine sinnvolle Lösung?
Und vor allem, ist es so sicher, dass ich das Ganze bedenkenlos über Tage, Wochen, ... laufen lassen kann? Da soll wirklich nix und niemand (in vertretbarer Zeit und mit vertretbaren Mitteln) rein kommen können!
Ich bin da wirklich etwas paranoid :d

Ggf. habt ihr ja auch noch andere gute Ideen und Anregungen...

Danke schonmal! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, vor was genau hast du den Angst?
Das die Verbinung "abgehört" wird oder das sich jemand einen Zugang zu deinem
PC schafft?

Tipp bei VNC: Port ändern, sicheres Passwort, eventuell eigenes Computerkonto mit eingeschränkten rechten.
Auch kannst du z.b. eine Firewall einrichten und nur bestimmte IP's oder IP-Bereiche auf deinen PC den Zugriff erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSH-Tunnel-Geschichte über putty funktioniert normalerweise wunderbar mit VNC und sollte auch sicherer sein als die meisten anderen Lösungen. freeSSHd kenne ich nicht, ich hab das bisher nur mit Linux-Servern gemacht.

Wenn es von Windows nach Windows gehen soll, würde ich dir aber empfehlen lieber das RDP-Protokoll zu tunneln. Das ist performanter als VNC und hat ein paar mehr Features.

Meine Angst ist, dass sich jemand Zugriff auf meinen Rechner verschaffen könnte. Ich hab zwar nicht viel von Wert, aber da ich Onlinebanking u.ä. betreibe möchte ich doch, dass mein PC sauber ist ;)

Ja, es geht von Windows zu Windows. Muss dann mal sehen, was es mit dem RDP auf sich hat. Kann/Sollte man das auch mit SSH nutzen?

Ja also Freesshd und Ultravnc benutze ich auch so. Ja wie gesagt Ports ändern und sichere Passwort wählen.
Wenn du ganz sicher gehen willst kannste das ganze über einen VPN tunnel laufen lassen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh