Shuttle Sn21G5 Aufrüsten

Bechtl

Enthusiast
Hallo und gleich zu meiner Frage:

Also im Moment habe ich einen Shuttle Sn21G5 mit:
-1*1024 MDT ram(sollte dieser sein)
-X800 GTO 256mb von Sapphire
-AMD Athlon 3500+
-Samsung SP2504C Festplatte (250gb)

Das Ganze natürlich Sockel 939.

Meine eigentliche Frage ist jetzt wie das mit dem Aufrüsten aussieht, weil ich mir eigentlich einen neuen(und grösseren) Monitor kaufen wollte und schon ein 19"er in Verbindung mit Halbwegs aktuellen Spielen den Rechner in die Knie zwingt...

Einen zweiten Ram-Riegel mit einem Zusätzlichen Gigabyte Speicher sollte ja kein Problem sein.
Aber bei der Wahl der Grafikkarte bin ich mir noch sehr unsicher. So das Budget für die GraKa liegt so bei 100€, es darf aber gerne billiger sein;).
Ich dachte bisher an eine 8800gt und habe in einem Forum gelesen, dass die auch passt, aber ich will nicht, dass der Computer hinterher klingt wie ein Staubsauger...

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt da aufzurüsten. Es gibt ja schon recht schnelle Sockel 939 Dual Cores, aber die sind neu zumindest recht teuer. Jetzt wollte ich fragen, ob es sich bei Spielen und auch sonst lohnt auf einen Dual Core umzusteigen oder ob das eine Fehlinvestition wäre.

Zu der Festplatte:
Mein Speicher ist schon seid längerem zu Knapp und ich dachte daran entweder eine neue 500er oder 750er Platte zu kaufen oder einfach noch eine 2. 250er, die dann vermutlich im Raid 0 laufen sollte(wird von dem Board unterstützt, oder?), weil ich eh mal wieder Formatieren und Windows(Bei 2 gb Arbeitsspeicher ist Vista eher Overkill oder?Ergibt das Sinn 3 Systeme Laufen zu lassen(Windows XP für LANs und so/Vista für DirectX 10/Linux für Surfen und so)) und Linux installieren wollte.

So ich denke das wärs fürs erste und Danke schonmal!:)
lg

Edit:
Eine PCI Karte müsste ja auch noch ins Gehäuse passen also hierzu auch noch eine Frage: Welche Soundkarte könnt ihr mir Empfehlen? Maximal sollte die so 50€ kosten, aber nur wenn das ein sehr grosser Vorteil gegenüber billigerern Soundkarten ist. Creative Soundkarten sollen ja ganz gut seien, was ist den zum Beispiel mit dieser:
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio bulk, PCI, die ist ja auch verhältnismäßig billig und scheint ganz gut zu sein.

Edit 2:
Was genau ist EAX 5.0? Gibt's da irgendeinen Klanglichen unterschied, den ich also Otto-Normal-Hörer bemerke?

Edit 3:
Ich habe ein 5.1 Headset also bräuchte ich wenn eine Soundkarte mit 4 Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 8800gt ist eigentlich nicht laut, nur würde ich in dieses System kein geld mehr stecken.

Die 8800gt ist eigentlich nicht laut, nur würde ich in dieses System kein geld mehr stecken.

Hmm ja aber ein neues ist halt schon deutlich teurer und Ausserdem werde ich wohl in einem Jahr ein Jahr im Ausland verbringen und wenn ich jetzt einen Rechner für 700-800€ anschaffe ist der zwei Jahre lang aktuell und davon kann ich ihn nur ein Jahr lang nutzen...

Davon abgesehen:
Ich finde das das Case verdammt gut aussieht und ich gehe auch recht häufig auf LANs und deshalb will in schon ein Barebone und die sind im Vergleich meistens recht teuer(zumindest die die gut aussehen).

Zuletzt bearbeitet:
naja um ca 500 euro ein sys reinbauen.

naja um ca 500 euro ein sys reinbauen.

Hä?
Du meinst für 500 jetzt ein neues System kaufen?
Aber ich denke wenn ich jetzt für ~250€ aufrüste und dann in 2 Jahren einen Rechner für 500-750€ kaufe komme ich im Endeffekt besser bei weg...
Also ich denke ich guck erstmal was man so aus dem Rechner noch rausholen könnte und dann entscheide ich ob das gemacht wird oder ob ich euch mit einer Zusammenstellung für einen 500€-PC belästige ;).

ist agp oder?
1950pro (falls du noch eine bekommst), eigentlich werden die dx10 grakas, dann schon vom cpu gebremst, ausser du ersetzt ihn)

Naja wenn man den alten CPU behält, würde ich bei der graka 8800gt 2900pro 1950pro (dx9c) nehmen. Alles höhere würde ausgebremst werden.

OK dann mache ich den Grafikkarten Kauf davon abhängig, ob ich bei eBay oder auf dem Marktplatz einen günstigen X2 4800+ oder x2 4600+ bekomme.

Welche Soundtkarte und welche Festplatte(250 oder 500 gigabyte) könnt ihr mir empfehlen?

Wo ist der unterschied zwischen den "RAID" Platten und den normalen?
Weil die Raid sind ja doch deutlich teurer?!

Das gibt ja keine Probleme wenn man eine S-ATA II Platte an ein S-ATA Steckplatz anschliesst oder? Also ich hab eben gelesen das ist meistens egal...

Zuletzt bearbeitet:
ist es auch, raid platten eignen sich gut für raid systeme (wie der name schon sagt ;)).

Wie kann sich eine Festplatte mehr oder weniger für RAID eignen?
Also anders gefragt: Lohnt sich das eine Raid Platte und eine normale zu einem Raid zu verbinden? Also hat man da irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil?

raid platten mit normalen mischen ist wiederum recht sinnfrei denke ich. Wenn schon 2 davon. Den Unterschied kann ich auch nicht ganz verstehen, hoffe da eigentlich, dass sich hier endlich auch wer andere meldet (vielleicht einer der sich bei hdds gut auskennt). Weil ich weiss nur das die raid platten sicherer sein sollen vor ausfällen (wieso ka)

Hm das hätte sich dann vermutlich eh erübrigt, da ich nur vorhabe eine Festplatte zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh