• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Shuriken oder Freezer 13, Lautstärke

deltaepsilon

Neuling
Hallo liebes Forum!
Hab mir jetzt ein neues System zusammengestellt,die CPU ist ein AMD Athlon II X4 640,welchen ich auf stock laufen lasse und nicht übertakten möchte. Das Ganze läuft dank SSD,Onboard-Graka und leisem Netzteil (Pure Power L7 350W) schon ziemlich leise. Allerdings finde ich den Boxed-Kühler zu laut für mich. Jetzt denke ich über die Anschaffung eines guten Ersatzkühlers nach. Wichtigstes Kriterium ist für mich ganz klar die Lautstärke,der Lüfter sollte aus 1 Meter Entfernung bei geschlossenem Case nicht zu hören sein. Kühlleistung ist zweitrangig. Preislich sollte der Kühler bei max. 30 Euro liegen.
Ich habe dabei zwei Optionen im Auge,den Scythe Shuriken und den AC Freezer 13. Welcher wäre unter Volllast leiser und gibt es noch bessere/leisere Kühler in diesem Preissegment?

danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts auch noch andere optionen? der shop bei dem ichs kaufen möchte (www.e-tec.at falls jemand schauen möchte) hat den nämlich net:shake:
aber er hat den hyper tx3. ist der auch so leise?

von den beiden von dir ausgewählten würde ich den freezer 13 nehmen, der sollte deine CPU eigentlich halbwegs leise kühlen können.

Ich würde aber wenn möglich ein paar € drauf legen und Scythe Ninja 3 kaufen, mit dem hast du dann wirklich in jeder Situtation richtig Ruhe...

was haltet ihr von der kombi Freezer 7 Pro + Silent Wings USC 92mm?

da wärst du doch dann auch bei 30€, geb doch lieber ein paar € mehr aus und kauf dir den Ninja 3, damit hast du das bessere Paket und einfach Ruhe in jeder Situation.

Mir scheint hier ist jemand auf heiliger Mission...! ;)

Ehrlich gesagt... von dem recht begrenzten Angebot bei diesem Webshop würde ich den Xigmatek Loki nehmen. Den probierst du dann erstmal aus, ob er dir leise genug ist. Wenn nicht, kannst du immer noch einen oder zwei andere Lüfter nachkaufen. Der Enermax T.B. Silence 92mm wär eine Option, wenn du dem Shop weiter treu blieben willst.

ok alles klar werd dann wahrscheinlich den loki nehmen. was hat der denn für vorteile im unterschied zum freezer 7 pro? nur leiserer lüfter oder ist auch die kühlung besser?
ist der loki in etwa so leise wie mein pure power l7 350w?

Hier siehst du den Unterschied: DeXgo - Xigmatek Loki SD963 Luftkhlung-Review / Testbericht (Seite 6) er kühlt deutlich besser. Welcher Lüfter leiser ist, kann ich nicht sagen, laut Datenblatt kann der Arctic Cooling mit weniger Drehzahl drehen als der Loki, jedoch kühlt dieser auch schlechter, also müsste dieser vielleicht auch hochdrehen und dann könnte es wieder lauter werden.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal den Loki holen und gucken ob er dir leise genug ist, oder wenn du kein zweites mal bestellen willst mit dem Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU , der wird schön leise sein.

alles klar xigmatek loki wird gekauft.
aber beim lüfter werd ich den t.b.silence nehmen da der bei gleichem preis und etwas weniger luftdurchsatz auch ohne pwm deutlich leiser ist.

danke an alle

Der Enermax geht auch in Ordnung, woher weißt du das dieser deutlich leiser ist? Wegen der Hersteller Angaben? Die kannst du getrost vergessen, weil die Entfernungen der Messungen nicht angegeben werden, die können auch aus 1km Entfernung die Lautstärke des Lüfters messen ^^

Würde ja trotzdem zum Arctic greifen, da dieser dann wenigstens geregelt wird, anstatt immer schnell zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Enermax geht auch in Ordnung, woher weißt du das dieser deutlich leiser ist?

Zahllose unabhängige Tests, die der T.B.Silence Serie ihre Tauglichkeit immer und immer wieder belegen ;)

Den Artic Cooling Lüfter kenne ich halt nicht, und ich empfehle nichts, was ich nicht kenne. Wenn du ihn kennst und empfiehlst, dann widerspreche ich dem aber genausowenig.

PWM-Lüfter haben aber grundsätzlich den Nachteil, dass nicht der Lüfter entscheidet, wie laut er ist, sondern das Mainboard. Und da verhält sich leider jeder Chipsatz und jeder Hersteller anders. Wenn das Board entscheidet, den Lüfter unter Last mit 2000rpm zu betreiben, obwohl 1500 reichen, dann ist der Lüfter im Ergebnis auf jeden Fall lauter als einer, der ungeregelt bei 1400rpm läuft. Außerdem gibt es Leute, die eine Lautstärkenänderung von "unhörbar" auf "hörbar" als störender empfinden als eine konstante Lautstärke von "gerade so an der Hörschwelle".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh