• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Server: WD15EADS vs. Samsung HE103UJ

Druss

Oldboy
Hallo,

da ich den Aufbau eines Servers plane, mal eine Frage zum Storage-System:

wie auch immer, die HDDs sollen an einen ARECA RAID-Controller ARC1220.

Nun die Frage, was ihr präferieren würdet:

6x Samsung HE103UJ 1 TB

oder

4x Western Digital WD15EADS 1,5 TB

Also in beiden Fällen hatte ich ein RAID 10 angedacht; netto 3TB Speicherplatz sollen erst einmal genügen.
Nun die Frage bzgl. Performance und MTBF, ob ich lieber 3x 1TB Samsung im Raid0 zusammenschließe und ein RAID1 darüber mache oder 2x die 1,5TB WDs und ein RAID1 darüber?

Was meint ihr? Das WD-Sys käme mich natürlich günstiger, aber...?

Danke euch!

Gruß :wink:

Druss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Warum willst Du kein Raid 5 mit 4 Mal Samsung 1TB bzw. 3 Mal WD 1,5 TB?
Damit hättest Du eine Performance wie mit einem Raid 0 mit 3 HDDs im ersten Fall bzw. 2 HDDs im zweiten Fall. Es wäre also zumindest beim Lesen so schnell wie Deine Raid 10 Lösungen, braucht aber weniger Festplatten.

Wenn Du mehr Sicherheit haben willst, wäre ein Raid 6 immer noch besser (und billiger) als ein Raid 10...

Gruß
AX842

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Warum willst Du kein Raid 5 mit 4 Mal Samsung 1TB bzw. 3 Mal WD 1,5 TB?
Damit hättest Du eine Performance wie mit einem Raid 0 mit 3 HDDs im ersten Fall bzw. 2 HDDs im zweiten Fall. Es wäre also zumindest beim Lesen so schnell wie Deine Raid 10 Lösungen, braucht aber weniger Festplatten.

Wenn Du mehr Sicherheit haben willst, wäre ein Raid 6 immer noch besser (und billiger) als ein Raid 10...

Gruß
AX842

Bei kleineren Dateien hätte ich mit einem RAID 10 aber eine größere Performance, oder? Ein RAID 5 wäre dennoch interessant, da muss ich mal drüber nachdenken. Wäre bei gleichen Kosten mehr Speicherplatz und umgekehrt...

Die Performance bei kleinen Dateien hängt von der Stripesize ab... (und nicht unbedingt von der Raid -Art)
Ich hab ein Raid 5 mit 8 Samsung F1 1TB HDDs und ein Raid 5 mit 8 Samsung F2 1 TB HDDs und die Übertragungsrate beträgt jeweils über 650 MB/sek. ...
Dein Controller hat ja außerdem einen XOR-Prozessor, da bietet sich ein Raid 5 doch an. Bei einem Raid 0 oder 1 wäre der Prozessor ja ungenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei entspr. Controller ist solch eine "gehobene" RAID-Variante schon sinnvoll, wozu gibts die sonst :d

Ich würde mal sagen, Raid 5 ist etwas so schnell wie ein entspr. RAID0 aus N-1 Platten, evtl. etwas langsamer oder schneller ... beim Lesen müsste das zumindest so in etwas hinkommen.
Beim Schreiben dürfte der Controller evtl. das Nadelöhr sein, aber einer gewissen menge an HDDs -> welche folglich mehr Speed bringen.

Mach nen RAID 5 mit 4 WD 1,5 TB Platten :d

Ein Raid5 aus 4 HDDs dürfte schneller sein als ein RAID10 aus 4 HDDs.

Zudem würde ich zu den WD-Green greifen, spart strom ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei entspr. Controller ist solch eine "gehobene" RAID-Variante schon sinnvoll, wozu gibts die sonst :d

Ich würde mal sagen, Raid 5 ist etwas so schnell wie ein entspr. RAID0 aus N-1 Platten, evtl. etwas langsamer oder schneller ... beim Lesen müsste das zumindest so in etwas hinkommen.
Beim Schreiben dürfte der Controller evtl. das Nadelöhr sein, aber einer gewissen menge an HDDs -> welche folglich mehr Speed bringen.

Mach nen RAID 5 mit 4 WD 1,5 TB Platten :d

Ein Raid5 aus 4 HDDs dürfte schneller sein als ein RAID10 aus 4 HDDs.

Zudem würde ich zu den WD-Green greifen, spart strom ;)

Hab mich nun für ein RAID5 entschieden, aber zweifel grad an meinem Vorhaben, einen ARECA einzubauen, da das gewählte Mainboard auch dieses RAID Level bietet.
Macht denn der separate Controller - rein aus Performancesicht - bei meinem Privatgebrauch Sinn?
Sicher, bei Wechsel des MBs kann man das Storage-System einfach übernehmen, aber lohnen sich 400 Euro für den Controller?
Schreiben wäre nicht so ausschlaggebend, aber lesen.

Danke & Gruß :wink:

An einem Onboard Controller macht ein Raid 5 keinen Sinn, weil es ein Software-Raid ist. Man hat weniger Sicherheit und vor allem weniger Performance.
Bei einem Systemabsturz kann es passieren, dass die Raid-Informationen zerstört werden und das Raid unbrauchbar wird und nicht mehr darauf zugegriffen werden kann.
Der Areca Controller ist genau richtig für ein Raid 5, da dieser einen Prozessor für die XOR-Berechnungen hat (=Hardware-Raid). Die Information über das Raid werden direkt auf die Festplatten geschrieben und bleiben bei einem Absturz immer erhalten.
An einem Onboard-Controller macht man ein Raid 0 oder 1, an einem ordentlichen Controller ein Raid 5.

Bei mehreren Festplatten ist es absolut zweckmäßig, einen Controller zu haben. Ich kann Dir übrigens noch bis zu 8 Samsung F1 Festplatten anbieten (HD103UJ)...
Gruß
AX842

An einem Onboard Controller macht ein Raid 5 keinen Sinn, weil es ein Software-Raid ist. Man hat weniger Sicherheit und vor allem weniger Performance.
Bei einem Systemabsturz kann es passieren, dass die Raid-Informationen zerstört werden und das Raid unbrauchbar wird und nicht mehr darauf zugegriffen werden kann.
Der Areca Controller ist genau richtig für ein Raid 5, da dieser einen Prozessor für die XOR-Berechnungen hat (=Hardware-Raid). Die Information über das Raid werden direkt auf die Festplatten geschrieben und bleiben bei einem Absturz immer erhalten.
An einem Onboard-Controller macht man ein Raid 0 oder 1, an einem ordentlichen Controller ein Raid 5.

Bei mehreren Festplatten ist es absolut zweckmäßig, einen Controller zu haben. Ich kann Dir übrigens noch bis zu 8 Samsung F1 Festplatten anbieten (HD103UJ)...
Gruß
AX842

Hm hm hm...ok, dann muss der ARECA eben doch her.
Wie sind die Samsung? Neu oder gebraucht? Preis/Stk.?

Die Festplatten sind gebraucht, haben alle noch Hersteller-Garantie. Das Alter ist unterschiedlich, die neuesten beiden sind keine 2 Wochen alt, eine wird sogar erst noch geliefert von Samsung im Austausch für eine defekte HDD. Preis: 65 EUR/Stk.

Die Festplatten sind gebraucht, haben alle noch Hersteller-Garantie. Das Alter ist unterschiedlich, die neuesten beiden sind keine 2 Wochen alt, eine wird sogar erst noch geliefert von Samsung im Austausch für eine defekte HDD. Preis: 65 EUR/Stk.

:fp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh