[Kaufberatung] Server-PC für BABYGUARD

Morpheus2200

Semiprofi
Suche folgende Komponenten:

MB: -INTEL CHIPSATZ (WICHTIG!!)
-RAID5
-3x PCI Steckplatz (wenn möglich noch mehr)
-min 1x PCI-E x1

AB: -4gb (kein HIGH-END)

NT: -600W

GK: -256MB (auch kein HIGH-END)

HDD: -3x 500gb (RAID 5)

Ist dringend! Rest ist schon vorhanden!

Vielen Dank für Forschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendein p35 Board, sollten denke ich deine Anforderungen erfüllen (wenngleich ich nicht weiß ob alle 3 PCI Slots haben, aber es gibt solche)
achja, RAID5 würde ich nicht onboard machen, sondern ne ordentlich PCIe x4 Karte dafür kaufen, sonst bremst das alles nur aus

Speicher 4GB DDR2-800, ist eigentlich egal welchen

Netzteil ist mit 600W vollkommen überdimensioniert

was meinst du mit kein HighEnd? soll es einfach nur Windows darstellen oder auch ein paar Spiele? welche Ausgänge?

HDD: 7200.11er Serie von Seagate wenn es 500er sein sollen
bei den aktuellen Preisen wäre die 750GB F1 auch eine Überlegung wert.

Überhaubt keine Spiele! Der kommt in ein Krankenhaus... :rolleyes:

Da werden noch Karten für 15 Kameras ... usw angeschlossen

Ist der Controller gut?? Und WTF ist PCI-X ... ich kenn nur PCI und PCI-E

Klick

Als MB das Gigabyte GA-P35-DS3 (hab ich selber und bin zufrieden!)

Und AB die 2x2048MB G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ Klick

Zuletzt bearbeitet:
PCI-X ist für Serverboards, also nix für normale PCs ;)

das wäre evtl. was für dich an Boards: http://geizhals.at/a252310.html
hat integrierte Grafik, sparst dir also die Karte

hat 3 PCI Slots für die Kameras (nehme ich mal an), einen PCIe Slot für den RAID Controller und dann noch 2 PCIe für den Rest.

Hmm das MB hat sogar Internen RAID 5 Controller... was sind da für nachteile?

Bei Mindfactory gibt es keine PCI-E RAID Controler...

Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeit ist bei on board Controllern bescheiden, vor allem Schreiben.
wenn es dir nicht um Geschwindigkeit geht geht es auch mit dem onboard controller.

Hmm beim Video aufnehmen ?? Braucht ma da geschwindigkeit??

Es wird ja nicht konvertiert oder Gespielt...

Es fehlt noch NT! (sollte für 365 Tage betrieb geeignet sein)

Und noch ne Graka für 40 Euro weil von ONBOARD lösungen bin ich nicht überzeugt...

kommt auf die Qualität des Videos an.

aber bei 15 Quellen gleichzeitig sollte es auch mit einem seperaten Controller an die Grenzen stoßen.
warum überhaupt RAID5? muss der Server bei einem Plattenausfall auch noch weiterlaufen oder kann er dann mal kurz ausgeschalten werden?

ob ne 40€ Karte oder OnBoard ist doch egal, das Betriebssystem können die beide gut genug darstellen.

warum überhaupt RAID5? muss der Server bei einem Plattenausfall auch noch weiterlaufen oder kann er dann mal kurz ausgeschalten werden?
Wäre besser aber schlimm währe es nicht... gibt es Billigere/bessere Lösungen wo ich 1TB zam bekomm?

In den Systemvorraussetzungen steht das man eine 256MB GRAKA braucht...

Wie währe das.. Netzteil ATX be quiet! P7-Pro 450W Dark Power Pro 450Watt Klick

15 Channels?

Ich weiss ja die anforderungen nicht (Muessen alle 15 Channels gleichzeitig aufnehmen), aber 15 Cams sind fuer Videoueberwachung brutal - Ich glaub da brauchst du ne Moerderkiste.

Zum Vergleich: Habe die letzten Tage testweise mal ein bisschen mit meiner 4Channel TV-Karte rumgespielt.

Es hing eine Cam dran und hat gefilmt - Dabei warens auf einem P4 2,8Ghz mit HT ca. 25-30% CPU Last.
Fuer die Karte wird fuer 4 Channels und dementsprechend 4 Cams ein P4 3Ghz verlangt. 4 Channels wohlgemerkt.

Da kann ich mir vorstellen, dass du bei 15 Kamera dauerueberwachung echt einen Killer-Rechner brauchst.

Kommt vermutlich aber auch auf die TV-Karte an.

[EDIT]
Noch was: Wenn das wirklich Produktiv fuer den erhalt von Menschenleben eingesetzt wird, faende ich das unverantwortlich, eine Selbstbau-Kiste hinzustellen.
Da es ein Krankenhaus ist, sollte man eigentlich nicht fuer eine All-in-one Loesung Argumentieren muessen. Ebenso duerften in diesem Rahmen die Kosten nur eine untergeordnete Rolle spielen.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Nein diese Kameras nehmen nur auf wenn sich was bewegt... (und so sind die Empfohlenen Systemanforderungen also nicht die Minimalen)

Noch was: Wenn das wirklich Produktiv fuer den erhalt von Menschenleben eingesetzt wird, faende ich das unverantwortlich, eine Selbstbau-Kiste hinzustellen.
Da es ein Krankenhaus ist, sollte man eigentlich nicht fuer eine All-in-one Loesung Argumentieren muessen. Ebenso duerften in diesem Rahmen die Kosten nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Ja sag das die die das Bauen... die sparen an allen Ecken... (also nicht wenn Menschenleben in Gefahr sind) ich hab auch das gleiche gesagt aber mei... Und den Preis von der Firma ist wirklich Abnormal...

Wegen RAID gibt es da andere Lösungen???

Zuletzt bearbeitet:
K.

Also ich koennte dir persoenlich den ML150 G2 hier anbieten.

Ist in deinem Fall als gute Ausgangsbasis zu sehen.
Dort muesste man noch, wenn man deine Anforderungen erfuellen soll, einen SATA Raid Controller, 2GB zusaetzlichen RAM und die Platten (mit Rahmen) organisieren, dann waere es genau das was du haben willst.

Habe dafuer gestern noch eine SATA Backplane erworben, die ich bei Sofortkauf dazu legen wuerde.

[E] Hmm ich sehe grad du brauchst noch ne Graka...
Ob die Software oder das System wirklich eine 256MB Graka brauchen ist fraglich.
Waere u.U. noch zu evaluieren.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Firma liefert Support... machst du das dann?

Viel Spass dabei... wenn dir eine Komponetne ausfällt bist du der gelackmeierte der am Sonntag morgen da hin fährt...
In solchen Umgebungen ist Service das A und O. Was tun wenn dir Kiste mal ne Woche still steht weil du keine passende Platte für dein Raid mehr bekommst??

Ich finde das ist unverantwortlich...

wenn ihr regelmäßig Backups macht (oder die Aufnahmen eh nicht allzulange aufbewahrt werden) RAID0.

2x F1 750GB würden sich dafür anbieten, kosten zusammen in etwa soviel wie die 1TB F1.

Ja, es ist ein RAID Level.

Jedoch in diesem Zusammenhang (high availibility) keine Option - es ist ehrlichgesagt Bullshit. Denn fuer was ist hier Speed vonnoeten? Richtig - gar nicht. Und die doppelt so hohe ausfallrate ist absolutes KO Kriterium.

Ueber ein Raid 1 koennte man aber reden.

greetz

ich weiß nicht wieviel Geschwindigkeit die 15 Kameras brauchen, RAID0 vor allem damit man billig über die 1TB kommt, Geschwindigkeit dann erst an zweiter Stelle, Sicherheit ganz außen vor gelassen (deswegen ja auch die Backups)

RAID1 mit 2x1TB wäre sicher auch eine Möglichkeit, aber dann gleich mit Gehäuse wo man die Platte dann einfach im laufenden Betrieb wechseln kann sollte sie mal ausfallen.
aber das kostet dann auch gleich mal das doppelte.

RAID5 oder 6 macht mit Onboard Controller keinen Sinn, für einen eigenen Controller fehlen wohl die Steckplätze (außer es findet sich ein geeignetes EATX Board), RAID10 auch nicht unbedingt.

es ist schwierig was genaues dazu zu sagen wenn man nicht weiß wie genau sich die 15 Kameras verhalten, mit welcher Bandbreite sie aufzeichnen etc.

Richtig - es kommt ganz auf die Art und Weise an.

Bei meinen Tests z.B. habe ich fuer 60 Sekunden unkomprimiertes Videomaterial (bei 640x480) ca. 1,5GB Daten generiert.

Gleiches bei mpeg4 Komprimierung ca. 5MB.

Von daher ist die Datenmenge nicht so ueberproportional gross, deswegen wuerde eine normale Plattengeschwindigkeit ausreichen imho.
Am besten waere es natuerlich dies von vorneherein zu evaluieren.

Ueber ein Backup brauchen wir in diesem Produktivfall gar nicht zu verhandeln. Es ist schlicht und ergreifend Pflicht.
Raid 1 oder 5 halt dann dafuer, dass die Kiste bei einem naechtlichen Plattenausfall trotzdem weiter Bilder aufzeichnen kann und nicht ausfaellt.

Zusaetzlich ist eine USV angebracht.

greetz

Aber eine Firma liefert Support... machst du das dann?

Viel Spass dabei... wenn dir eine Komponetne ausfällt bist du der gelackmeierte der am Sonntag morgen da hin fährt...
In solchen Umgebungen ist Service das A und O. Was tun wenn dir Kiste mal ne Woche still steht weil du keine passende Platte für dein Raid mehr bekommst??

Ich finde das ist unverantwortlich...

Folgendes:
-ich soll nur ein Rohsystem liefern also CPU , HDD und der ganze scheiß...
-Ich werde das dem EDV Fuzzi dort übergeben der schaut ob alles Funzt
-dann kommen die von der Firma Babyguard und bauen ihre ganzen Platten ein und übernehmen dann logischerweise den ganzen Support... also wenn was nicht funktioniert.
-Das machen wir nur weil diese Firma nur für P4, MB, HDD, und AB,GK (also ohne Gehäuse) 1750 Euro verlangt hätten... (was der Bauherr für Wucher gehalten hat und darum mir den Auftrag gegeben hat)

Pentium 4 3Ghz 49,30
Gigabyte GA-G33-DS3R 88,57
Kit 2x2048MB G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ 73,84
Delock® PCI Express Karte 1 x parallel, 2 x seriell 25,17
3x 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB 251,34
Netzteil ATX be quiet! P7-Pro 450W Dark Power Pro 450Watt 75,77
LG GSA-H58N-RBBB schwarz bulk 23,90

Das ist jetzt fast das selbe System wie auf dem Papier und wie ich es gesehen habe.

Verbesserungsvorschläge natürlich erwünscht...

damit hast du auf dem Board nur noch 2x PCI frei, geht sich das mit den Kameras noch aus?

Ja!!

Der hat gesagt er braucht 2x PCI (also kein Express)

Isses dann i.o?

jo, geht in Ordnung, den Speicher könnte man billiger kriegen und ich würde eher zu einem billigen Core2Duo greifen statt dem Pentium4, aber prinzipiell passt das so.

lange in diesem forum nicht mehr so eine ansammlung von halbwissen und unwahrheiten gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Onboard-RAID würde ich in einem produktiven, oder gar sicherheitsrelevanten Umfeld auf keinen Fall verwenden.

Der entscheidende Nachteil ist dann nämlich nicht die geringere Performance, sondern

a) Die deutlich niedrigere Zuverlässigkeit gegenüber einem professionellen Controller

und

b) Das Migrationsproblem bei einem Hardwareausfall (Mainboard) - denn dein bestehendes Festplattenarray läuft dann auch nur an dem Controller, auf welchem es installiert wurde, du müsstes also zur Sicherheit das selbe Mainboard auf Halde liegen haben, damit die Daten nicht futsch sind.

Einen externen Controller hingegen steckst du einfach auf ein neues Board auf, und deine Daten sind nach wie vor verfügbar, und Du bleibst auch flexibel was eventuelle Auf- oder Umrüstungen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Einen externen Controller hingegen steckst du einfach auf ein neues Board auf, und deine Daten sind nach wie vor verfügbar, und Du bleibst auch flexibel was eventuelle Auf- oder Umrüstungen angeht.

Dumme Frage, aber kann mir das mit dem Controller da nicht auch passieren?
Der Controller kann doch genau wie das Board auch kaputt gehen und dann müsste ich auch noch einen zweiten als Ersatz lagern oder verstehe ich da was falsch?

Bin aber auch der Meinung das ein onboard Raid für so einen Einsatz oder eigentlich generell nur ne absolute Low-Cost Lösung sein kann...

Dumme Frage, aber kann mir das mit dem Controller da nicht auch passieren?
Der Controller kann doch genau wie das Board auch kaputt gehen und dann müsste ich auch noch einen zweiten als Ersatz lagern oder verstehe ich da was falsch?

Bin aber auch der Meinung das ein onboard Raid für so einen Einsatz oder eigentlich generell nur ne absolute Low-Cost Lösung sein kann...

Jein - er kann zwar kaputt gehen - aber nicht genau wie das Board- einfach weil das Board im Einsatz höheren Risiken ausgesetzt ist, dadurch dass es mehr Angriffsfläche bietet, viel komplexer ist und somit mehr potentielle Fehlerquellen bietet, und auch extern benutzte Anschlüsse hat (hat der Controller zwar auch, aber diese bleiben zumeist unbenutzt) und somit wesentlich ungeschützter gegenüber Äußeren Einflüssen ist.

Des Weiteren sind Controller über einen längeren Zeitraum neu erhältlich, da sie für sich nicht einem so sprunghaften Technologiewechsel unterliegen.

(aktuelle PCIe-Modelle werden wohl solange gebaut werden, wie es PCIe Slots in PCs geben wird, während die Mainboards wegen neuen CPU und somit Chipsatz Modellen bis dahin vermutlich schon 10 mindestens Generationen weiter mutiert sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Also langsam weiß ich, dass OnBoard RAID nich das Wahre ist...
Ist das wirklich so schwer mir ein Controller zu empfehlen der 3 HDDs schlucken kann, RAID 5 hat und den man in ein PCI-E x4 Slot stampfen kann?

Und hier auch noch ein Passendes MB dazu:
Klick

Bist du sicher das das noch verkauft wird???

Ich hab jetzt nur eine Seite gefunden wo das angeboten wird und die kommt auch China?

Und google spuckt auch nur Russische Seiten aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh