[Kaufberatung] Server HW + 1060/1070?

dE_loeD

Enthusiast
Moin!

Ich habe die Möglichkeit günstig an einen alten Server zu kommen.

SUPERMICRO X9SRA
XEON E5-1620v2
KINGSTON VR 16GB 1600MHZ DDR3 ECC REG

Welche Graka würde zu diesem Setup am besten passen?
Ich dachte an eine 1060 oder evtl sogar 1070 von nvidia...

NT/Case/SSD sind vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint eine ganz Gute CPU zu sein zumindest was Intel Ark sagt. Würde dir dann zur 1070 raten. Kommt natürlich auch drauf an was du zockst und in welcher Auflösung.

Dann bitte auch das tauschen. Ein E10 400W oder wenn es günstiger sein soll ein Vengeance 400W/HX450.

Wieso soll ich das NT gegen ein kleineres tauschen?
Das E10 hat zwar insgesamt 10A und eine Rail mehr auf den 12V als meins, aber ansonsten doch identisch?

Weil bei einer 1060 auf jeden Fall 400W reichen (bei einer 1070 je nach anderen Komponenten auch noch meist, aber da kann man auch 450W nehmen) und weil das L7 uralt ist. Das kommt mit den modernen Karten nicht zurecht und ist für deren Betrieb völlig ungeeignet.

Wieso soll das NT mit modernen Grakas nicht zurrecht kommen? Sowas hör ich ja zum ersten mal...

Weil moderne Grakas und insbesondere die Pascals durch die ganzen Boost- und Energiesparfunktionen sehr schnelle Lastwechsel durchführen, für die das L7 einfach noch nicht ausgelegt war damals (kein Wunder, da war ja auch die CPU noch Hauptverbraucher). Durch die Gruppenregulierung gehen dir dann schnell mal die Festplatten und SSDs flöten. Nebenbei ist die Spannungsstabilität in Anbetracht der GPU nicht wirklich toll und das Netzteil und die enthaltenen Kondensatoren altern auch mit. Für Office-Systeme noch brauchbar, mit einer 1060 oder 1070 keine gute Idee.

Hmm okay, dann kommt noch ein neues NT mit auf die Liste!
Aber ist nun die bessere Wahl 1060 oder 1070?

Kommt drauf an, was du damit spielen willst und welche Einstellungen du präferierst.

Wie oben schon erwähnt Mafia 3 und Doom in FHD würden mich reizen.
Für mich ist eher die Frage was Limitiert eher?
Bei der 1060 die Graka oder bei der 1070 die CPU?

Die CPU ist stark genug, da wird bei entsprechenden Einstellungen immer die Grafikkarte limitieren. Kommt auch auf den Monitor an, was an FPS drin ist. Bei FHD reicht ne 1060, wenn man nicht gerade alles nach rechts knallen muss, bei WQHD eher ne 1070.

Ich würd die 1070 nehmen, Reserven bei der GPU-Power kann man nie genug haben.

Alles klar! Dann werd ich mal nach ner 1070 und nem neunen NT ausschau halten, evtl kann man ja beim black friday oder zu weihnachten nen schnapper machen, eilt ja nicht...

Beim Netzteil stehen ja oben schon gute Vorschläge. Ansonsten noch mal fragen, auch heute gibt es da noch genug Müll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh