Hallo Zusammen
Habe das Internet durchscuht und hier auf Hardwareluxx geschaut,alles alleine erarbeiten bringt mich um zuviel Zeit. Brauche es eigentlich dringend, wegen Backup und Web-Site. Ich hoffe mir können ein paar Leute vernünftige Vorschläge zur Hardware machen (komplett wäre am besten inklusive Preise)
Folgendes:
Ursprünglich wollte ich einen Server kaufen, das war mir dann aber erstens mit den Komponenten und zweitens in der Anschaffung zu teuer. Dann kam ich zu den neueren NAS-Systemen wie Synology 207 oder QNAP und ähnliches.<
Diese sind schlussendlich in der Anschaffung aber fast so teuer, wie ein kleiner Server, aber nicht wirklich gut und vor allem schnell,-demnach habe ich mich endgültig für einen Server entschieden. Ich habe hier und da auch von unter 50Watt Stromverbrauch gelesen(ist mir mitunter am wichtigsten,gleich neben leise und billig in der Anschaffung), aber die Themenerstellung dazu lag schon eine Weile zurück.
Nun zu meiner Frage:
Habt ihr Vorschläge (am besten zu schon erprobten Systemen) die folgende Kriterien erfüllen:
-sollte so wenig wie irgend möglich an Strom verbrauchen (24Std/Tag betrieb)
-als Fileserver in meinem Gigabit-Netzwerk dienen
-Backup-Funktion
-günstig in der Anschaffung (nicht ganz so wichtig)
-leise bis lautlos,am besten passiv laufen
-als kleiner Web-Server funktionieren WAMP/LAMP,Samba oder ähnlichem
-FTP und sonstiges sollte möglich sein
-Sicherheit- und Fernzugriff-Feature
-eventuell als Media-Streamer (HD) einsetzbar sein
-seh hohe Transferrate im LAN,-eben nicht wie bei NAS mit 30-50MB/s
-leicht zu warten,- empfehlung einer guten Distribution
Auf die ein oder andere Fähigkeit kann ich eventuell verzichten. Im großen und ganzen soll das System besser,d.h. schneller sein als z.B. Synology 207 oder QNAP 209 bei anähernd gleichen Features,und vor allem die Stromkosten sollen in etwa denen der NAS entsprechen ebenfalls die Anschaffung.
Was ist möglich,was ist utopisch, was kostet es usw.
Eben einer "Eierlegende-Woll-Milch-Sau" die nichts verlangt!!!
Danke im vorraus und hoffe auf eure kompetenten Antworten

Habe das Internet durchscuht und hier auf Hardwareluxx geschaut,alles alleine erarbeiten bringt mich um zuviel Zeit. Brauche es eigentlich dringend, wegen Backup und Web-Site. Ich hoffe mir können ein paar Leute vernünftige Vorschläge zur Hardware machen (komplett wäre am besten inklusive Preise)
Folgendes:
Ursprünglich wollte ich einen Server kaufen, das war mir dann aber erstens mit den Komponenten und zweitens in der Anschaffung zu teuer. Dann kam ich zu den neueren NAS-Systemen wie Synology 207 oder QNAP und ähnliches.<
Diese sind schlussendlich in der Anschaffung aber fast so teuer, wie ein kleiner Server, aber nicht wirklich gut und vor allem schnell,-demnach habe ich mich endgültig für einen Server entschieden. Ich habe hier und da auch von unter 50Watt Stromverbrauch gelesen(ist mir mitunter am wichtigsten,gleich neben leise und billig in der Anschaffung), aber die Themenerstellung dazu lag schon eine Weile zurück.
Nun zu meiner Frage:
Habt ihr Vorschläge (am besten zu schon erprobten Systemen) die folgende Kriterien erfüllen:
-sollte so wenig wie irgend möglich an Strom verbrauchen (24Std/Tag betrieb)
-als Fileserver in meinem Gigabit-Netzwerk dienen
-Backup-Funktion
-günstig in der Anschaffung (nicht ganz so wichtig)
-leise bis lautlos,am besten passiv laufen
-als kleiner Web-Server funktionieren WAMP/LAMP,Samba oder ähnlichem
-FTP und sonstiges sollte möglich sein
-Sicherheit- und Fernzugriff-Feature
-eventuell als Media-Streamer (HD) einsetzbar sein
-seh hohe Transferrate im LAN,-eben nicht wie bei NAS mit 30-50MB/s
-leicht zu warten,- empfehlung einer guten Distribution
Auf die ein oder andere Fähigkeit kann ich eventuell verzichten. Im großen und ganzen soll das System besser,d.h. schneller sein als z.B. Synology 207 oder QNAP 209 bei anähernd gleichen Features,und vor allem die Stromkosten sollen in etwa denen der NAS entsprechen ebenfalls die Anschaffung.
Was ist möglich,was ist utopisch, was kostet es usw.
Eben einer "Eierlegende-Woll-Milch-Sau" die nichts verlangt!!!
Danke im vorraus und hoffe auf eure kompetenten Antworten