Seriennummer bei OCZ-RAM wo zu finden?

Dirtbag

Enthusiast
Gestern nachmittag wollte ich Windows 7 64bit installieren. Also booten von DVD, die Dateien wurden auch erstmal schön geladen. Dann kam der "Starting Windows" Bildschirm, danach kurz etwa Ladebalken und anschließend ein Bluescreen. Ich habs mehrmals versucht, die DVD neu gebrannt (MSDNAA-Version, deshalb gebrannt), der Bluescreen kam aber zuverlässig immer wieder. Die Meldungen waren hin und wieder unterschiedlich, aber eine kam immer wieder: "Page fault in nonpaged area".
Laut Google tritt das auf, wenn defekte Hardware vorliegt.

Memtest hab ich dreimal gestartet, einmal für Multikern-Prozessoren, zweimal default. Die Multikern-Variante stürzt ab, bevor irgendwas getestet wird, im Default-Modus wird der Bildschirm schwarz, sobald etwa 50% erreicht sind und der PC startet neu.

Liegt das definitv am RAM oder könnte auch der RAM-Slot defekt sein? Und wie bekomm ich das am besten zuverlässig raus? Nur einen Riegel nehmen und dann die Slots durchprobieren?

Verwendete Hardware ist folgende:
Q6600@stock
XFX nForce 680i SLI LT
OCZ DDR2-1000@800 (2x 2GB)

OCZ gibt auf den RAM ja Lifetime Warranty, aber für das Mainboard hab ich noch genau 8 Tage Garantie. Wenns also am Board liegt, dann würde ich das gerne vor Ablauf der Garantiefrist noch einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

könnte gut defekter RAM sein. Hatte mal die selben Symptome und es lag an einem kaputten Riegel. Lief der Rechner vorher bereits oder wurde das System gerade erst zusammen geschraubt?

Ansonsten sollten alle BIOS-Einstellungen korrekt gesetzt sein (Speicherspezifikationen etc.). Leichte Spannungserhöhungen am Speichercontroller und RAM ebenfalls mal probieren.

liegt das definitv am RAM oder könnte auch der RAM-Slot defekt sein? Und wie bekomm ich das am besten zuverlässig raus? Nur einen Riegel nehmen und dann die Slots durchprobieren?

Jepp, einfach nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Also Riegel einzeln in den Slots testen. Falls weitere Hardware vorhanden, Speicher auf anderem Board probieren und gegebenfalls anderen Speicher probieren. Ein BIOS-Update kann mitunter kleine Wunder bewirken - allerdings nur machen, wenn das System stabil ist!

mfg :)

Das ganze hat noch eine kleine Vorgeschichte, die sollte ich vielleicht auch noch erwähnen.

Ich hatte vor gut 1,5 Jahren mal für nen Bekannten RAM getestet, weil er die Vermutung hatte, dass sein RAM defekt ist. War er dann auch. Danach hab ich wieder meinen eigenen RAM eingebaut und erstmal nen Bluescreen bekommen. Nach Reset hat der PC dann aber normal gebootet. Einige Zeit lang gabs dann immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen Bluescreens. Ich hab dann die Spannung mal etwas erhöht, was subjektiv erstmal geholfen hat. Effektiv hats keinen Unterschied gemacht, da die Bluescreens wie gesagt ja eh unregelmäßig kamen. Und irgendwann wars dann trotz erhöhter Spannung wieder soweit.
Dann kam ich auf die Idee, die Riegel einfach mal umzutauschen. Seitdem ist Ruhe.
Bis ich eben versucht habe, Windows 7 64bit zu installieren.

Momentan ist Windows Vista Business 32bit installiert und das System läuft stabil, egal was ich damit anstelle.
Kann es sein, dass der defekte Teil aufgrund der RAM-Beschränkung im 32bit-System nicht angesprochen wird und deshalb auch keine Probleme macht?

So, es handelt sich definitv um ein defektes Modul, die Slots sind in Ordnung. Einer der beiden Riegel lief einwandfrei durch, der andere verursachte schon beim Adressing-Test von memtest in jedem Slot einen Systemabsturz.

Ich hab jetzt OCZ mal angeschrieben (Lifetime Warranty), allerdings soll ich nun neben der Produktnummer auch die Seriennummer angeben.
Wo finde ich denn die? Auf dem Aufkleber steht nur die Produktnummer drauf und CPU-Z kann keine Seriennummer auslesen...

Auf MrSchmelzer seinen Riegeln steht definitiv die Seriennummer auf dem Aufkleber. (SN xxxxxxxxx)

Hi,

die Seriennummer ist nur bei Netzteilen notwendig. Bei RAM reicht die Produktnummer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh