Gestern nachmittag wollte ich Windows 7 64bit installieren. Also booten von DVD, die Dateien wurden auch erstmal schön geladen. Dann kam der "Starting Windows" Bildschirm, danach kurz etwa Ladebalken und anschließend ein Bluescreen. Ich habs mehrmals versucht, die DVD neu gebrannt (MSDNAA-Version, deshalb gebrannt), der Bluescreen kam aber zuverlässig immer wieder. Die Meldungen waren hin und wieder unterschiedlich, aber eine kam immer wieder: "Page fault in nonpaged area".
Laut Google tritt das auf, wenn defekte Hardware vorliegt.
Memtest hab ich dreimal gestartet, einmal für Multikern-Prozessoren, zweimal default. Die Multikern-Variante stürzt ab, bevor irgendwas getestet wird, im Default-Modus wird der Bildschirm schwarz, sobald etwa 50% erreicht sind und der PC startet neu.
Liegt das definitv am RAM oder könnte auch der RAM-Slot defekt sein? Und wie bekomm ich das am besten zuverlässig raus? Nur einen Riegel nehmen und dann die Slots durchprobieren?
Verwendete Hardware ist folgende:
Q6600@stock
XFX nForce 680i SLI LT
OCZ DDR2-1000@800 (2x 2GB)
OCZ gibt auf den RAM ja Lifetime Warranty, aber für das Mainboard hab ich noch genau 8 Tage Garantie. Wenns also am Board liegt, dann würde ich das gerne vor Ablauf der Garantiefrist noch einschicken.
Laut Google tritt das auf, wenn defekte Hardware vorliegt.
Memtest hab ich dreimal gestartet, einmal für Multikern-Prozessoren, zweimal default. Die Multikern-Variante stürzt ab, bevor irgendwas getestet wird, im Default-Modus wird der Bildschirm schwarz, sobald etwa 50% erreicht sind und der PC startet neu.
Liegt das definitv am RAM oder könnte auch der RAM-Slot defekt sein? Und wie bekomm ich das am besten zuverlässig raus? Nur einen Riegel nehmen und dann die Slots durchprobieren?
Verwendete Hardware ist folgende:
Q6600@stock
XFX nForce 680i SLI LT
OCZ DDR2-1000@800 (2x 2GB)
OCZ gibt auf den RAM ja Lifetime Warranty, aber für das Mainboard hab ich noch genau 8 Tage Garantie. Wenns also am Board liegt, dann würde ich das gerne vor Ablauf der Garantiefrist noch einschicken.
Zuletzt bearbeitet: