Sensorauslesung

hzdriver

Banned
Hi Leute

Habe hier unterschiedliche Werte bei den Wärmesensoren . Everest Ultimate und das Asustool zeigen 10°C weniger an als Coretemp.
Sprich 57 °C bei Ever. und Asust. unter Last, Coretemp liegt bei 67°C .
Welches ist nun der richtige Wert ? Gibt es noch ein anderes verlässliges Programm?
Ausgelesen wurde immer getrennt . System in der sysinfo <------ , mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Open Hardware Monitor kannst du auch die CPU Temperatur auslesen.

Ausgelesen wird bei allen Programmen der gleiche Wert, nämlich die Distanz zur TjMax Temperatur (bei welcher der Prozessor dann zum eigenen Schutz drosselt). Die TjMax Temperatur ist aber nicht genau bekannt, wesshalb Coretemp wohl ein 10°C höheren Wert annimmt. Aber das ist eigentlich egal, da wichtig ist ja nur, dass die Distanz zur TjMax nicht zu klein wird.

Beim Open Hardware Monitor kann man übrigens die TjMax Temperatur die zum Berechnen einer absoluten Core Temperatur verwendet wird auch anpassen (Doppelclick auf die Anzeige der Core Temperatur).

Könnte der OHW diese Distanz eigentlich auch anzeigen? Im Moment scheint ja doch eine Temperatur berechnet zu werden. Aber wenn die eh nicht so recht stimmt, vielleicht wäre die Differenz dann informativer?

Ich finde die MaxTemp müsste angegeben sein ! Ist schon ein Unterschied ob ich unter Last bei 57 oder 67°C bin. Ist ja auch wie verarsche , oder ? ich propier mal den OHM , mfg

Um das 57/67 Grad Beispiel aufzugreifen: bei meiner CPU scheint die maximale Temperatur bei 74 Grad zu liegen. D.h. eine Fehlanzeige von nur 57 Grad - oder gar 47 Grad - während die CPU schon bei 67 Grad am "kochen" ist, könnte verherend sein.

Deshalb wäre die direkte Anzeige der Distanz zur TjMax geradezu genial. Denn letzendlich interessiert mich ja gar nicht die absolute Temperatur, sondern nur wie weit ich noch Luft nach oben habe. Und bei einer Distanz von 7, 17 oder 27 Grad wüsste ich dann schon Bescheid, was noch geht, ohne über die absolute Temperatur informiert zu sein.

Bei meiner CPU versteckt sich die korrekte Temperatur übrigens gut getarnt im Temperatursensor #1.... glaube ich zumindest....

@hzdriver

Schau dir mal Realtemp an. Da wird auch Distance to TJMax angezeigt.
Das ist wichtiger als jede Coretemp oder was weiß ich anzeige ;)

Gruß

Die Distanz zur TjMax gibt es so nur bei Intel CPUs. Und ganz so schlimm ist es dort auch nicht mehr, da bei den neueren (Core i3/i5/i7) Intel CPUs die TjMax auch in der CPU gespeichert ist. Damit kann man dann wirklich absolute Temperaturen berechnen. Bei älteren Intel CPUs verwendet der OHM je nach CPU eine TjMax aus einer internen Liste. Aber oben schon gesagt kann man die verwendete TjMax auch sehr einfach anzeigen lassen oder selber editieren (Doppelclick auf die Core Temperatur).

Für Intel CPUs werde ich wohl noch Anzeigen der Differenz zu TjMax direkt in den Sensor Baum einbauen (was mir noch fehlt ist ein gutes Logo und einen guten Namen).

Bei AMD CPUs weiss man leider noch weniger. Da gibt es eine Sensorwert und eine entsprechende Formel wie man daraus eine Temperatur bekommt. Aber die ist meist nicht besonders genau.

@Grummel: Eine der beiden Temperaturen die über den Fintek Super I/O Chip des Mainboards gemessen wird ist ziemlich sicher die Temperatur der CPU (wie sie z.B. auch das BIOS anzeigt).

Also OHM in der neusten beta Version zeigt bei meinem 1055T nur "Core #1 - #6" an. Also sozusagen nur einzige Temperatur, bei 29°C Lufttemperatur kann die anzeigte 18-22°C nicht stimmen :fresse:

Ja, das ist ein Problem der neueren AMD CPUs. Das beste was man machen kann, ist selber den Offset Parameter in OHM anpassen. Soweit mir bekannt ist das ein Problem des Sensors und nicht wie der ausgelesen wird.

Ich habe gerade noch einmal in das Datenblatt von AMD geschaut.

Nun vermute ich, dass bei AMD die angezeigte Core Temperatur die von AMD sogenannte "Tctl" ist. Für die Tctl ist bei mir ein Maximalwert von Tctl Max = 70 Grad Celsius gegeben.

Das besondere ist wohl, dass dies keine echten Grad Celsius sind (auch wenn sie so bezeichnet werden), denn in den Fußnoten steht:

Tctl Max (maximum control temperature) is a non-physical temperature on an arbitrary scale that can be used for system thermal management policies. Refer to the BIOS and Kernel Developer’s Guide (BKDG) for AMD Family 10h Processors, order# 31116.

"non-physical temperature" und "arbitary scale" - das würde erklären, warum die Anzeige so wenig Sinn macht, wenn man sie mit echten Temperaturen vergleicht.

Die andere Temeratur #1, die über den Fintek F71889F ausgelesen wird, scheint die Tcase Temperatur, die Temperatur des CPU Gehäuses, zu sein. Da gilt bei meiner CPU ein Tcase Max = 55-74 Grad Celsius. Huh, erschreckend - damit ist die maximale Temp gar nicht 74 Grad, sondern sie kann im worst case sogar schon bei 55 Grad erreicht sein.

Tcase Max is the maximum case temperature specification which is a physical value in degrees Celsius. Tcase Max can be any valid Tcase Max value in the range specified for the corresponding OPN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh