seltsames fiepen ?!

rAist2k7

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe, seit ich von einem AMD 64x2 4800+ auf einen AMD 64x2 6400+ umgestiegen bin (einzige getauschte Komponente !) ein seltsames fiepen im Rechner, das kann man schwer beschrieben ... das ist son digitales fiepen ... naja , eigentlich darf nen Prozessor doch keine Geräusche machen oder ? Wenn ich das Ohr ranhalte würde ich aber auch sagen das es tatsächlich vom Prozessor kommt. Lüfter sitzt bombenfest drauf ... Jemand ne Idee / Schonmal was ähnliches gehört ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board :

Asus M3A78-EH

schaut euch mal das Bild an, die angebliche prozessortemperatur (im Vergleich zu den Kernen ??) und den Fan Speed. Komische Sache, das ...

*edit* im Bios zeigt der Prozessor, nachdem ich 3 mal 3Dmark habe laufen lassen und schnell neu boote 52° an und Lüfter speed 2243 U/min

Anhänge

• strange.jpg
    strange.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt ein Auslesefehler. Vergleich die Temperaturen mal mit Everest, Coretemp, ...

Also, Fazit nach ner Woche basteln :

Ich hab den 6400 + wieder gegen meinen 4800+ getauscht.

Fiepen weg, System läuft extrem stabil, alle spiele laufen super (AoC, Hellgate London DX10, CoD 4) und 3DMark gibt mir lediglich 800 Punkte weniger.

Ich gehe davon aus das der Prozessor defekt ist, werde den morgen umtauschen.

:lol:

ne ne ne... wenn die CPU defekt wäre... dann würde sie garnicht laufen. Es gibt bei CPUs entweder funktionfähig oder defekt, nichts dawischen. ;)

Und die CPU selbst kann keine Geräusche erzeugen, da sind ja keine bewegliche teile. ;)

Naja Fakt ist, mit der alten CPU läuft das System spitzenmässig. Was soll denn sonst der Grund dafür sein ?

Wie äussert es sich denn wenn das Netzteil zu wenig Saft hergibt ? Habe nen Enermax 480W, ich habe mir sagen lassen das reicht dicke ... allerdings habe ich auch ne G15 und nen paar andere Sachen über USB laufen (nein, keinen Kaffeewärmer :d) , das kostet ja auch alles strom.

*edit* Ich sehe gerade ihr kennt die Hintergründe nicht, die habe ich in einem anderen THread gepostet.

Seit dem Prozessortausch lief der Rechner extremst instabil, 3DMArk schmierte öfter ab mit der D3DERR_DEVICELOST Meldung, Call of Duty 4 hatte alle ~10 sek nen Frameeinbruch fast schon nen Freeze) von 91 auf 1 Frame für ca 3 Sek, Hellgate auf Direct X 10 lief gar nicht (Crash nach ~5 sek ingame), AoC lief zwar aber ebenfalls mit krassen Performanceeinbrüchen.

Also bevor ich jetzt den Weg auf mich nehme ... seid ihr sicher das ich den Proz mit der Begründung nicht umgetauscht bekomme ?
Hinzugefügter Post:
:lol:

ne ne ne... wenn die CPU defekt wäre... dann würde sie garnicht laufen. Es gibt bei CPUs entweder funktionfähig oder defekt, nichts dawischen. ;)

[...] QUOTE]

Also DAS halte ich mal fürn Gerücht, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Ich weiss das ich zu 486-Zeiten mal nen Proz hatte den sogar Snogard nach dem testen zurückgenommen hat weil er defekt war. Rechner lief zwar, aber hat sich , egal was man machte, nach ca. 2 Minuten aufgehangen.

Zuletzt bearbeitet:
...schonmal prime versucht ? Wenn sie wirklich defekt wäre dann würde das programm das sofort entdecken.

Das Thema ist erledigt, und damit ihr mich alle mal ordentlich auslachen könnt hier die Lösung (in diesem Forum in einem anderen Thread gefunden) : Mein Board unterstützt meine CPU nicht ... neues Board gekauft (siehe SIG) und bumms (fast) alles läuft perfekt.

Hi.

Hab ein ähnliches Problem mit meinem Asus M3A32 MVP Deluxe Wifi. Trat auch erst nach einem CPU Wechsel auf (X2 5000+ gegen Phenom 9750 95W). Dachte erst das Geräusch kommt von meiner (mittlerweile defekten) Graka - kam es auch aber es kommt auch vom Board.. Das Problem ist, das man das bei meinem Board nicht fixen kann da alle Bauteile schon vergoßen sind. Hab mir jetzt ne Gigabyte Platine geordert, anders als mit nem Board Wechsel kommste da nicht drumrum, so nervtötend es sein mag..

Also CPU defekt --> nein :fresse:

Asus M3A78-EH --> Unterstützt auch nur Phenoms mit bis zu 95W, da kommt der 6400+ mit 125W zu hoch, denke daher fiepen die Spulen auch und liefern keine lineare Spannung mehr --> Instabilität.

Dein neues Board hat noch nicht mal ne CPU Kompatibiltätsliste auf der ASUS Seite :stupid:
Naja kenne diese fiependen Spannungswandler zu Hauf vom ASUS M2N-E, bei neuen ordentlichen Boards, sowie beim M3N-HD/HDMI werden die Spulen eingepackt, da gibts dann auch kein Fiepen, sollte zumindest. :hmm:

Muss meine Aussage widerrufen, die Spule ist an 2 Seiten offen, hmm, mal diese Anleitung suchen..

Oder kann ich da einfach mit Sekundenkleber ran?

Das Problem ist ich hab keinen Heißkleber und im Baumarkt gibts nur Pistolen mit min. 10 Sticks im Set. Um eine einzige Spule zu fixieren? Ich frag mal den Nachbarn, der bastelt zielich viel, evtl. kann der mir eine leihen. Muss man da was beachten?

Muss jeder selber wissen - letztlich sind wir hier im Luxx :xmas:
Ich bin auf jeden Fall zufrieden, von nem X2 5000+ auf nen Phenom 9750 :drool:

das fiepen kommt wahrscheinlich daher... soll meist Blindstrom sein, also wenn der Strom aus den Kondensatoren nicht genutzt wird. (dann geht der zurück ins NT). Das soll meist auf defekte Kondensatoren hindeuten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh