Seltsames 5850 Problem!

Animenator

Neuling
Hallo!

Habe eine MSI 5850 OC. Habe auf meinem System (Phenom II x4 3GHZ , 4GB Ram, MSI790fx -GD70,Win7 64bit) nur bei Spielen einen Absturz (Bluescreen Code 124). Teilweise resetet sich sogar der PC und fährt neu hoch! Temps sind alle ok. Netzteil ist ok. RAM ist ok. Die Abstürze können direkt kurz nach Spielstart kommen oder dann auch erst nach 2 Stunden oder später.

Ich konnte den Fehler bei Dark Void , Resident Evil 5 und Mafia 2 jetzt reproduzieren und zwar tritt dieser NUR auf wenn ich die Grafikkarte über ihren OC Standard übertakte - also von 765/1125 auf z.Bsp. 800/1150. Wenn ich das nicht tue habe ich auch kein Problem!
MSI Kombustor, 3dMark06 and Vantage ect. , sowie andere Spiele (Witcher,Crysis,GTA IV!)laufen auch mit 875/1200 astrein - ich habe auch keinerlei Bildfehler ect.
Ich habe keine Volterhöhung und übertakte nur per ATI Overdrive.

Ich vermute jetzt das es sich um ein Graka Bios Problem handelt. Wo und wie komme ich zu einem Update?
Mein Bios ist laut GPU-Z : 012.011.000.006.034528

Danke für eure Hilfe!!!

A.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Animenator, das Problem wird wohl auch kein anderes Bios beheben.Außer es ist bei der 5850 möglich, die Vcore per Software zu erhöhen.Ich bin mir nicht sicher, ob das bei der 5000 serie funktioniert.
Aufjedenfall scheint die Karte ohne Vcore erhöhung mit den werten 765 / 1125 an der grenze der Übertaktbarkeit angelangt zu sein.
Hatte das Problem mit meiner HD4850 auch. habe sie von 625Mhz GPU Takt auf 725Mhz erhöht und die meisten Spiele sind abgeschmiert bzw. hatte auch reboots, etc. 3DMark und manche andere Geschichten liefen aber trotzdem. Wirklich stabil läuft bei mir alles bis 710Mhz.

Besorg Dir mal ATI Tool und "Ray Adams Tray Tools". Bei einem von beiden, kannste die Vcore erhöhen.Wenns von der Karte angenommen wird, kannste eine neue Höchstgrenze ausloten.Aber immer schön auf Temeraturen achten.
Wenns klappen sollte, kannste Dir mit RBE ein angepasstes Bios erstellen und es dann auf die Karte flashen.Das solltest Du aber nur machen, wenn Du auch wirklich weist, wie es geht.
Greez

*EDIT* Zitat: "Ich habe kein Volterhöhung"...Meinst Du damit, Du kannst keine Volterhöhung machen, oder Du hast noch nicht probiert die Vcore zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den Fehler bei Dark Void , Resident Evil 5 und Mafia 2 jetzt reproduzieren und zwar tritt dieser NUR auf wenn ich die Grafikkarte über ihren OC Standard übertakte - also von 765/1125 auf z.Bsp. 800/1150. Wenn ich das nicht tue habe ich auch kein Problem!

:lol:

äh, ja. Wenn du die Karte zu stark übertaktest, musst du nicht in jedem Spiel Probleme bekommen. Nicht jedes lastet die Karte exakt gleich aus.

Dann erhöh doch einfach die Vcore,soweit das bei deiner 5850 möglich ist,bei mir (ATI Layout) war es möglich,dann die Werte mit angepasster Vcore aufs Bios geflasht!

Siehe System

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh