Seltsam was tun

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo kann mir jemand helfen ?

Ich habe einen 4800MQ der unter last 3.6 GHZ haben sollte im stress Test hat die CPU auch 3.6 GHZ.
Wenn ich aber ein Spiel starte dann geht der tackt auf 3.0 GHZ runter ist das normal.:(

Wer super wenn ihr mir weiter helfen könntet.:)

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele sind halt keine Stresstests für CPUs. Wo genau ist denn das Problem? Wenn die Auslastung der CPU in den Spielen nicht permanent auf 100% ist, gibt's auch keinen Grund den vollen Boost zu fahren.

PS: Nimm's mir nicht übel, aber deine Rechtschreibung und Grammatik sind zum Gruseln.

Ich habe denn Text oben noch einmal klein umgeschrieben.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Ich dachte nur weil die CPU im Windows Betrieb ständig die 3.6 GHZ anliegen und wenn ein Game Startet geht er runter.

Was ist den für ein Grafikchip eingebaut?

Wenn die GPU langsam ist braucht die CPU auch nicht voll hochtakten, da dies nicht nötig ist.

Technische Daten:

4800MQ
16GB 1600 Mhz
2 x NVIDIA GTX 980m angebunden mit 3.0 x8
Intel® HD Graphics 4600

Nur ein Game nicht das ist Assassins Creed unity da hat er dann viel mal die 3.6 und 3.5 aber sond immer die 3.0 oder 3.3 GHZ.

Wenns nur ein Game ist und dann keine Performanceprobleme hast würd ich drauf scheißen.
Problem würde ich aufs Game schieben.

dreh mal die auflösung und AA und postprocess runter und teste dann nochmal

Ich teste mal aber ich denke das wird sich nicht viel nehmen.

Es sieht halt komisch aus wenn man das Diagramm anschaut hoch runter hoch runter.

Kann das eventuell mal einer gegen testen Crysis 3 mit 8msaa full HD

Wie das dann in euren Diagramm aussieht.

Technische Daten:

4800MQ
16GB 1600 Mhz
2 x NVIDIA GTX 980m angebunden mit 3.0 x8
Intel® HD Graphics 4600
Ist die Intel HD Graphics an, schalt die mal ab im Windows Geräte Manager.
Evt. wird sie hinzugezogen für die GPU Berechnungen, wäre allerdings sehr Experimentell seitens des Hersteller. ;)

Ja das ist eben das Problem die lässt sich nicht abschalten ich finde keine Option.

Haha was für eine misst.

Ich sag es euch Leute da zerbricht man sich denn Kopf schon seid 2.5 Tagen und jetz bin ich darauf gekommen hey du könntest ja mal die 2GPU abschalten und mal schauen was dann passiert.

Ich habe sie abgeschaltet und jetz leuft er auch in Crysis 3 mit 3.6 GHZ.Ich denke ganz einfach das 1 Netzeil zu wenig ist.

4800mq
2x980m mit 1202.5 MHZ und 3000 MHZ auf dem Memory.

Was kann das sein.

Ich habe sli ausgemacht lief konstant mit 3.6 GHZ SLI an zack tacktet er runter.
Ich habe jetz auch das zweite NT dran.

wenn das problem nur in wenigen spielen auftritt, wird es sich einfach um ein SLI software problem handeln!

Ich weis es auch nicht es ist echt komisch.Das meiste leuft ja eigetnlcih echt top mich wundert halt echt nur das der sich runter tacktet.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell trottelt die CPU runter wenn die GPU anfängt zu heizen ?

Das muss ich noch ein mal testen.
Ich werde einfach CPU test zu gleich mit GPU unter last noch mal laufen lassen.

Ich habe es noch mal getestet und es geht einfach nicht habe die CPU mit sehr wenig Strom und nur mit 1v laufen und das teil hat immer noch so zakiges Diagram.

Unbenannt.jpg

@terminator21
Mach mal Speed Step und den Turbo aus.
Bei gleicher Auslastung aber unterschiedlichem Takt schwankt die CPU Auslastung im Diagramm. (mit Win10)
Bei den AMD APU ist es so, wenn die iGPU hoch taktet weil sie was zu futtern hat, dann wird der CPU Takt gesenkt um die TDP (iGPU+CPU) nicht zu überschreiten.
Der CPU Turbo agiert nur innerhalb der physikalischen Möglichkeiten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Speed Step ausgemacht und jetz hat er einen geraden Balken beim zocken.

Das heist es gibt für mich nur 2.7 GHZ und keine 3.6.Die FPS sind in unity auch um einiges besser konstand 60 FPS.Das lustige ist ja das ich im Single GPU auch einen geraden Balken habe mit 3.6 GHZ nur mit sli habe ich so zacken im Diagramm.

Zuletzt bearbeitet:
OP hat doch offenbar das Problem schon gefunden: 2. Netzteil muss ran. Ohne genug Saft läufts halt nicht. Problem gelöst.

Ich habe Speed Step ausgemacht und jetz hat er einen geraden Balken beim zocken.

Das heist es gibt für mich nur 2.7 GHZ und keine 3.6.Die FPS sind in unity auch um einiges besser konstand 60 FPS.Das lustige ist ja das ich im Single GPU auch einen geraden Balken habe mit 3.6 GHZ nur mit sli habe ich so zacken im Diagramm.
Is eher ein Profil Problem.
Ungenutzte Hardware ist schlechter als schlechte Performance. :fresse:
The ugly true!

Hast die iGPU im Geräte Manager mal deaktiviert, wenn du es nicht hin bekommst, übernehme ich gern Remote Control über dein Windows. ;)

NT habe ich 2 stück mit 330 Wat allso nicht gelöst:bigok:

Ich habe keine IGPU zum Deaktivieren wirklich hier ein Bild.;)

Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG

Du hast kein Optimums, da es ein Sli Notebook ist. Also kannst du keine Intel Gpu installieren und auch keine deaktivieren. Deine CPU hat Basis Takt von 2,7ghz. Mehr muss nicht drin sein. Je nach Kühlung geht eine Intel CPU in Turbo. 3,6 ghz ist Single Turbo Takt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe ein P370SM-A, Wenn ich SLI aktiviere geht der CPU tackt bis auf 2.6 GHZ. Das ist leider viel zu wenig Takt zum ein SLI anzufeuern. Wenn der CPU Takt höchstens stabil wehre wer das in Ordnung. Ich habe im Single GPU Modus genau 3.4 GHZ das ist perfekt das sollte aber im SLI genau so sein. Was kann ich da machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zu nächst mal, wenn du Hilfe benötigst, solltest du vielleicht mal einen vernünftigen Satz bilden, die einfachsten Wörter die du sogar falsch schreibst, kann jedes Rechtschreibprogramm korrigieren.

Klar ist bei Singel GPU der Takt stabiler, du hast ja auch weniger Temperatur.
Ich gehe davon aus, dass du ein P370SM-A hast, da ist ein Teil des CPU Kühlers auf/neben dem GPU2 Kühler.

Ich muss sagen das der Temperatur unterschied nicht immens groß ist wenn SLI deaktiviert ist.
Das kann ich gerne Posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh