Self-Made WaKü oder Komplettsystem für i7-10700K/i7-10900K?

ciscospirit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
323
Ort
Graz
Hallo,

nach Jahren in Verwendung möchte ich mir nun einen neuen PC zusammen stellen und habe mir hierbei folgende Komponenten zusammen gesucht:

Aus meinem alten System würde ich das Seasonic Prime Ultra Titanium 650W, die EVGA GTX1070 FTW und meine Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 übernehmen.

Da ich auch mein Gehäuse mit der damals vor Jahren selbst gebauten Wasserkühlung wechseln möchte, habe ich mir überlegt nur noch die CPU mittels Wasser zu kühlen und schwanke hierbei zwischen folgenden Systemen:

Komplettsystem:
- NZXT Kranken X73 Komplettsystem

Selbstbau:
- Aqua Computer D5 NEXT Pumpe
- Aqua Computer Ultitube D5 150 Pro (350ml)
- Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT mit VISION CPU Kühler
- 360 Radiator (Marke I don't know)
- 3x 120er Lüfter für Radiator



Was ist eure Meinung?
Reicht ein NZXT X73 System für einen i7-10700k oder sogar i7-10900k aus?
Die CPU sollte ja 125 Watt TDP erreichen, was ja doch eine Menge ist und ich bin mir hierbei nicht sicher, ob hier ein X73 System ausreichend ist, oder ich hier besser auf eine Selbstbaulösung spekulieren sollte.

lg Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nur die CPU gekühlt werden soll reicht eine AIO aus oder auch ein guter Luftkühler.
Custom loops lohnen sich eigentlich erst, wenn zumindest noch die GPU mit gekühlt werden soll.
 
Luftkühler will ich eigentlich aus Lautstärken- & "Platz"gründen vermeiden, daher mein Gedanke mit einer Waku.
Ja, diese Überlegung hatte ich nämlich auch, dass für CPU Only das neue X73 Komplettsystem eigentlich reichen sollte.
In Zeiten in denen die Grafikkarte eh mit Zero-Fan agiert bis Last drauf ist und diese Last dann meistens eh mit Gamesound einhergeht und somit nicht wahrnehmbar bzw. überdeckt ist, sehe ich keinen wirklichen Bedarf in einer GPU WaKü mehr.

Fraglich ist halt, ob die angedachte X73 Pumpe im Vergleich mit der D5 Next von der Lautstärke viel um ist.
Die Lüfter wären ja so oder so ähnlich bzw. austauschbar auf Silence Lüfter, sofern die X73 von Haus aus nicht die leistesten Lüfter sind.

Hier mal Messergebnisse anhand eines Testberichts des X73 im Vergleich zu normalen Kühlern.
 
Custom loops lohnen sich eigentlich erst, wenn zumindest noch die GPU mit gekühlt werden soll.
Oder wenn man bastelfreudig ist. ;)

@ciscospirit: Vorteil beim Selbstbau ist, dass du qualitativ hochwertige Komponenten verwenden kannst, das System deutlich wartungsfreundlicher und flexibler wird. Die Kühlflüssigkeit dünstet mit der Zeit aus (Diffusion). Viele Fertig-AiO's haben keinen oder nur einen sehr schwer zugänglichen Füllstutzen. Und was da für ein Schmodder durchströmt, ist nicht mehr feierlich. Ich hatte mal eine Silent Loop zerlegt, als sie wiederholt Geräusche von sich gab. Du hast da "Es befindet sich Kühlwasser in den Metallenspänen" sagen können. :fresse:

Du hast dir schon sehr gute Dinge für deine DIY-Lösung ausgesucht. Viele empfehlen Radis von HWLabs. Diese gut reinigen, weil es Netzradis sind und DP Ultra als Kühlflüssigkeit nutzen, dann hast du ein System, das schnurrt wie ein Kätzchen.

Fraglich ist halt, ob die angedachte X73 Pumpe im Vergleich mit der D5 Next von der Lautstärke viel um ist.
Bei deinem angedachten Kreislauf reicht die D5 (Next) auf der niedrigsten Umdrehungszahl locker aus und ist dabei lautlos. 'Ne AiO hörst du da eher.
 
Wenn man Bock zum bauen hat lohnt ne Custom Wakü doch immer :unsure:

Was die GPU Kühlung betrifft will ich auch zu bedenken geben dass das mit Wakü nicht nur leiser ist, durch die deutlich geringere GPU Temps kann die GPU immer im vollen Boost fahren.
 
ne 1070 sollte man aber jetzt nicht mehr mit nem block ausstatten. man bkeommt glaub eh nix mehr dafür
 
...wenn man den Block für 15€ bekommt, dann sollte man auch eine 1070 noch mit Block ausstatten ;)
hab vor 2 Jahren für die 780TI meines Sohnes auch nen Block geholt, hat mich schlappe 7,50€ inkl Versand gekostet. Einfach mal eBay (Kleinanzeigen) im Auge behalten ;)
 
Sehe ich auch so. Blöcke für Referenzdesigns gibt es immer mal wieder sehr günstig abzugreifen.
 
klar wenn man ziemlich günstig an einen kommt, sollte das passen^^ neu halt nicht mehr
 
Was ist eure Meinung?
Reicht ein NZXT X73 System für einen i7-10700k oder sogar i7-10900k aus?
Die CPU sollte ja 125 Watt TDP erreichen, was ja doch eine Menge ist und ich bin mir hierbei nicht sicher, ob hier ein X73 System ausreichend ist, oder ich hier besser auf eine Selbstbaulösung spekulieren sollte.

Dir sollte zunächst mal bewusst werden, dass eine Custom mit gleicher Fläche nicht unbedingt leistungsstärker ist als die AiO. Sollte die X73 den Intel nicht schaffen, dann auch nicht die Custom mit gleich dimensioniertem Radi.
Bei den von dir ausgesuchten, sehr guten, Komponenten dann auch direkt die GPU mit rein und ein Radi mehr :)
 
Hallo,

ja ich bin wirklich noch beim hin und her überlegen.
Die GraKa unter Wasser hatte ich vor 10 Jahren schon, sogar die RAM :d
Will eigentlich aktuell nur noch auf CPU gehen und hier schwanke ich zwischen X73 und einer Custom Lösung mit Aqua Computer.

Aktuell hätte ich noch eine Auqa Computer XT Ultra und einen TFC Monster Quad Radiator mit Aqua Computer CPU Kühler auf meinen i7-6700k.
Aber kann den TFC im neuen kleineren Gehäuse nicht mehr verwenden und die XT Ultra ist nun ja auch nicht mehr gerade die Jüngste....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh