seitl. 120er sinnvoll ?

Guinnes

Enthusiast
mahlzeit,

ich besitze das LianLi PC7 SE mit vorn + hinten jeweils 1x 120mm Lüfter von Papst.
nun habe ich überlegt, seitl. in mein Window einen weiteren 120er einzusetzen (so auf höhe des untersten pci slots)
der soll zusätzlich ins case reinblasen und so zb. die graka (graka hat nen NV Silencer) mit frischluft versorgen.
ich habe aber bedenken, dass dieser Fan dann den luftstrom (vorn -> hinten) zu sehr verwirbelt bzw. zerreisst....:confused:

hat das jemand schon mal getestet ? erfahrungen? sinkt dadurch die temp im sys oder machts mehr nachteile ???

thx Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich auch gerne wissen.

Habe im Moment 2 Lüfter bei der Gehäuserückseite.
Durch diese 2 Lüfter (80mm) wird die Grafikkartenchip (X1900XTX) um "sagenhafte" 10°C im 2D Betrieb kühler.
Mit Lüfter 36°C ohne 46°C.

Jetzt wollte ich auch einen Lüfter (80mm) vorne im Gehäuse platzieren (hereinblasend), und auf der Seite (auf Grafikkarten höhe) einen 120mm Lüfter hereinblasen lassen.

Wäre dies sinnvoll oder nicht?

Hier mal wie es aussehen sollte:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
es muss nicht umbedingt ein lüfter eingesetzt werden!

in zeiten der luftkühlung hatte ich auf gleicher höhes des 120er CPU lüfters einfach nur ein loch in das plexi gemacht. sprich ohne lüfter. die folge war das die temperaturen um über 10°C besser waren. als ohne blow hole.

bei der verwendung eines lüfters läuft man gefahr das es zu verwirblungen kommen kann. die einzigste komponente die sinn machen würde wäre die graka. da so zusätzlich der graka lüfter frischluft bekommt die nicht vorgeheizt ist durch das system.

also meine empfehlung, auf CPU höhe nur blow hole ohne lüfter.
auf graka höhe blow hole mit lüfter der nicht ganz so leistungsstark ist.
sonst ist der luftstrom hinne.

In einer pcgh war mal gestanden, dass ein seitlicher lüfter die anderen Luftströme zu sehr verwirbelt und dadurch ein Hitzestau entstehen kann.

Guinnes schrieb:
hm, die gewinne durch den seitl. 120er fallen lt. dieses test sehr mager aus ! :hmm:
also wegen 4 Grad unetrschied bei der graka, schneid ich mir kein loch in die kiste !!! :fresse:

Guinnes
Würd ich auch nicht machen.

Guinnes schrieb:
hm, die gewinne durch den seitl. 120er fallen lt. dieses test sehr mager aus ! :hmm:
also wegen 4 Grad unetrschied bei der graka, schneid ich mir kein loch in die kiste !!! :fresse:

Guinnes

nuja, ich hab n blowhole, ich hab nen lüfter und ich erfreue mich an niedrigeren temps ...

@ fry: pls ignore PCGH, is besser so.

PCGH ist zwar keine richtige DAU-Zeitschrift, aber professionell ist sie auch nicht

daxerox schrieb:
PCGH ist zwar keine richtige DAU-Zeitschrift, aber professionell ist sie auch nicht
Naja aber vor einem Jahr stieß ein nichtsahnender noch 12 Jähriger Junge auf jene Zeitschrift, mit der er alles lernte, was er bis jetzt über Hardware weiß. Und das ist sehr wenig. nee quatsch;)

daxerox schrieb:

was verstehst du unter einer prof. zeitschrift ? ich lese pcgh seit der ersten ausgabe und finde in puncto zockerhardware gibts keine bessere !
na gut, die haben eigentlich auch keinerlei konkurenz ..... ;)

@kampfwurst: wenn ich mir einfach ein loch ins window schneide, kann ich auch gleich das ganze seitenteil abmachen und habe dann noch bessere temps als du !!! :stupid:

guinnes

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein chieftec BX medium, das hat 2 92er lüfterslots in der seitenwand. einmal auf höhe der pci slots, einmal auf höhe der CPU. dort jeweils nen 92er auf 7V brachte mir zwischen 5 und 10° je nach zimmertemp, und brachte meinen alten athlon XP zurück in crashfreie temperaturebereiche.

der luftstrom von vorne nach hinten wird dadurch auf jeden fall gestört! die graka u der chipsatz bekommen dadurch aber auch mehr frische luft! ist also ein spagat zwischen gutem durchzug von vorne nach hinten u besseren temps an der graka u dem chipsatz!

ich würde es einfach ausprobieren . . . ;)

leute, vergesst doch mal den luftstrom! oder stellt ihn euch bitte weniger "plastisch" vor! 2 platten + hdd-käfig + kabel sorgen dafür, dass der "strom" quasi verschwindet und nur noch n ganz ganz ganz laues lüftchen weht. bis der "strom" am blowhole angekommen is, is der quasi tot.
und was wollt ihr denn noch mehr als ne kühlere graka, n kühleres mobo, ne kühlere cpu und nen besser gekühltem chipsatz?

Das hängt von so viel Variablen ab. Das Einzige, was hilft, ist Ausprobieren.

MFloX schrieb:
Das hängt von so viel Variablen ab. Das Einzige, was hilft, ist Ausprobieren.
Und wenns dann keine besserung der Temps gibt oder wenn sie sogar schlechter sind, hat er ein Loch in der Gehäuse Wand, das wahrscheinlich besser kühlt als mit Lüfter.

Aber ich will mich nicht mit Leuten anlegen, die 6 Jahre älter sind als ich.

Zuletzt bearbeitet:
leute, vergesst doch mal den luftstrom! oder stellt ihn euch bitte weniger "plastisch" vor
den brauch ich mir gar nicht plastisch vorstellen, ich brauche nur vorne am case meine hand halten um zu merken dass da luft vorne angesaugt wird (sieht man auch leider am staub :-P ) und da hinten wieder luft rauskommt MUSS da ein strom existieren :fresse:

ne im ernst, wenn dein gehäuse wirklich seitlich dichgemacht ist und keine löcher seitlich irgendwo hat bist du in den meisten fällen besser beraten die seite freizulassen. ich habe ein xaser II gehäuse mit 5 lüfterplätzen, unter anderem auch eins an der seite. nachdem ich hinten 2 lüfter @7v und vorne einen @5v reingebaut habe, lag meine cpu temp bei 52C°. dann habe ich das loch seitlich zugemacht (mit folie zugeklebt) und die temp lag dann zwischen 50-51C°. es ist nicht besonders deutlich aber ich spar mir ne menge lautstärke.

ich hatte damals ein case mit einem seitlichen lüfter und ich hatte bessere temperaturen als ich den weg und das loch zugeklebt hab!

@FH: jo, so hab ichs auch gemacht, bei meinem Centurion passt auch ein 80er in die Seite, der per Blowhole direkt auf den standard Kühler blasen würde, da ich den aber net druff hab hab ich im Winter nur nen 120er hinten und im Sommer pack ich noch nen 80er vor die HDDs und alles ist bestens!

Ich hatte auch mal nen seitl. Lüfter. Jetzt ist er weg und bessere temps. Es ist jetzt nicht grad 10°C kühler, aber besser als nichts.

IVI schrieb:
leute, vergesst doch mal den luftstrom! oder stellt ihn euch bitte weniger "plastisch" vor! 2 platten + hdd-käfig + kabel sorgen dafür, dass der "strom" quasi verschwindet und nur noch n ganz ganz ganz laues lüftchen weht. bis der "strom" am blowhole angekommen is, is der quasi tot.
und was wollt ihr denn noch mehr als ne kühlere graka, n kühleres mobo, ne kühlere cpu und nen besser gekühltem chipsatz?

genauso ist es bei mir bin auch am überlegen :rolleyes:

geht so ein blowhole auch ohne problemme in eine plexiseitenteil?

Zuletzt bearbeitet:
@Guinnes
dein comment ist echt erbärmlich, wenn du ein lüfter davor hängst kannste auch gleich das seitenteil abmachen, oder noch besser wäre nen offener setup :rolleyes:

geh lieber BF2 spielen, statt hier so etwas abzulassen.
da will man nur mal seine erfahrungen los werden zu diesem topic und wird doof angemacht, nu Guinnes? :kotz:

Guinnes schrieb:
was verstehst du unter einer prof. zeitschrift ? ich lese pcgh seit der ersten ausgabe und finde in puncto zockerhardware gibts keine bessere !
na gut, die haben eigentlich auch keinerlei konkurenz ..... ;)

Naja ich finde HWLuxx [printed] ist da schon um Ecken besser, vor allem gehen die mehr in die Details als diese "Mainstream"-Zocker-Zeitungen

Kampfwurst schrieb:
@Guinnes
dein comment ist echt erbärmlich, wenn du ein lüfter davor hängst kannste auch gleich das seitenteil abmachen, oder noch besser wäre nen offener setup :rolleyes:

geh lieber BF2 spielen, statt hier so etwas abzulassen.
da will man nur mal seine erfahrungen los werden zu diesem topic und wird doof angemacht, nu Guinnes? :kotz:

Er meints bestimmt nicht so, ist etwas rauh im Ton; kenne ihn persönlich. Hat wohl das Icon missdeutet.
Zumal Dein Vorschlag wohl einer der durchdachtesten in diesem Thread war.

:btt:
Ich habe ja auch mit dem Quirl im Seitenteil geliebäugelt, jetzt bastel ich mir vllt einen Ansaug-Kasten aus Alu für die Graka, wo sie hinten durch 2 Slotbleche Luft bekommt.
Muss nur noch grübeln, wie ich nen dünnen Staubfilter integriere... :confused:
Bringt afaik mehr...
Dass wir uns durch solche Kanäle immer den Lärm nach aussen lenken, ist aber wohl auch allen klar? Da werden alle Silent-Bemühungen wieder untergraben; das liess mich bisher vom Blowhole Abstand halten.

HWFreak schrieb:
genauso ist es bei mir bin auch am überlegen :rolleyes:

geht so ein blowhole auch ohne problemme in eine plexiseitenteil?

kommt aufs seitenteil an :d
also der TT mambo von nem kumpel war einfach zu modden: löcher gebohrt, mit ner laubsäge (mit metallsägeblatt) das grobe gemacht, dann mitm drehmel-plagiat die feinarbeit. nu sitzt n 120er revoltec drin, die CPU-temp is um 5°C runter und der chipsatzkühler aufm NF7 glüht nicht mehr.

Würde nicht ein normales Suckhole ohne Quirl (wie von Krampfwurst angesprochen) mit einem "Tunnel" zum CPU-Quirl dieselbe Wirkung wie ein aktiver Fan im Seitenteil haben?
Haben ja viele "Presskopf-ready" Cases schon.

meist reicht das aus, der CPU lüfter braucht in der regel keinen unterstützungslüfter. da selbst bei 400 bis 800RPM noch ausreichend power haben sollte um die 5-10cm bis zum blow hole die luft an zu ziehen.

allerdings sollte auf gleicher höhe (genau über den cpu lüfter) das blow hole sitzen. sonst kann der cpu lüfter die luft nicht direkt "reinziehen".

bei der graka braucht man im regelfall einen support lüfter, der die luft reinschaufelt. da die lüfter der graka kühler nicht in richtung wand schauen, obwohl man da auch was machen könnte. man bräuchte nur einen 90° winkel machen und direkt am ende ein blow hole.

es ist ohne weiteres auch möglich ohne tunnel gut 5cm zu überwinden, je weiter weg desto schwächer fällt der effekt aus. wenn man allerdings die effizenz steigern will, muss ein tunnel her. der direkt zur CPU geht. allerdings muss man da mal rumprobieren das man nicht so in die quare der anderen luftströme kommt.

bei mir hats gut geklappt, aber das ist schon gut ein jahr her das ich wakü habe :)

PS: nicht krampfwurst :d

Kampfwurst schrieb:
PS: nicht krampfwurst :d

Es hat mir so in den Fingern gejuckt.... :haha:

da gibts doch so schöne durchsichtige Senfbecher.... Boden raus und gutt... muss ja nun nicht exakt die 92mm (Beispiel) des CPU-fans haben. ;)

Also ich habe bemerkt, dass mein TR-90XP sehr dankbar auf einen offenen Tower (minus 4-5°) reagiert, die GraKa (7900GTX, NV-Quadro-Kühler) dagegen kaum. Die hat idle so 40°C und mit offenem Deckel geht es auch nicht unter 39°C.
Deshalb wäre meine GraKa-Kühl-Konstruktion eigentlich Käse und ich geh mal Senfbecher messen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh