Seit wann gibt es SPD-Profile auf den RAM

COMHI

SuMoFreak
Hallo,

weiß jemand wann die SPD-Profile auf den Arbeitsspeichern eingeführt wurden?
Ich hab zwar schon gegoogled wie verrückt aber ein direktes Datum hab ich nicht gefunden. Wenn jemand das Jahr weiß wär super.

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein genaues Datum wirds da wohl kaum geben - da musst du die Frage schon genauer stellen - z. B. wann das verabschieded wurde und in IEEE/JEDEC oder wer auch immer da groß seine Finger im Spiel hatte das offiziell aufgenommen haben.
Das ist wie SATA/WLAN/PCIe/SAS/... es gibt viele Entwicklungsschritte bis es fertige Produkte gibt, die ersten Produkte implementieren den Standard aber gar nicht zu 100%, in manchen Fällen wird der Standard auf dem Papier nie zu 100% implementiert...

Die ersten DIMM RAMs hatten sowas - das war wohl ca. 1995 oder so... oh man bin ich schon alt. Ich glaube alles was DIMM im Namen hat, hat auch SPD.

Es gibt aber haufenweise Erweiterungen und jeder SD/DDR1-3/... Standard hat so oder so schonmal Änderungen zur Vorgängerversion gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh