Seit neuem Mainboard fiept Netzteil

SpeedyMan

Neuling
hi leute,
bin neu hier und hoffe hier kann mir nun endlich jemand helfen, da ich echt schon am verzweifeln bin...

also seitdem ich mein neues mainboard(asus p5ql-e) eingebaut habe, fiept mein Netzteil(Coba 650Watt) ganz komisch. ich habe es mal testweise ausgebaut, um daran zu lauschen und es kommt defintiv aus dem netzteil.

das fiepen tritt immer nicht gleich beim booten auf, sondern erst wenn er am windows laden ist und auch während des surfens oder auch einfach nur im idle.

unter last und bei starker nutzung der cpu zB beim zocken oder prime, hört es auf einmal auf zu fiepen und ist leise.

kennt jemand dieses problem?

zur info: mit meinem letzten mainboard(asus p5b ) hatte ich kein fiepen mit ansonsten gleicher hardware.

Netzteil ist ein Coba 650W mit 4x 12V leitungen a 18A, wodurch "eigentlich" genug power vorhanden sein müsste.

mein restliches sys seht ihr in der signatur.

asus p5ql-e
q6600
4gb team elite
gtx 260²

mfg speedyman:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein NT Pfeifft dich aus weil es UNTERFORDERT ist !

mfg

Dein NT Pfeifft dich aus weil es UNTERFORDERT ist !

mfg

ist jetzt nicht ernst gemeint oder? mit meinem alten mainboard hat doch auch alles geklappt...

@athlon-64: nun ja ich habes es extra ausgebaut und dran gelauscht. es kam defintiv aus dem netzteil UND meine gtx 260 ist noch eine 65nm version..

Ne war nicht ernst gemeint war echt nur nen Joke ! Aber wie du ja selber schreibst das es im nicht ausgelasteten Zustand Pfeift und erst unter Last ruhe Gibt ! Könnte man ja sowas Denken !

mfg

nun ja ich habe gehört das manche mainboards mit bestimmten NT auch so ein fiepen verursachen, obwohl das NT in ordnung ist. aber bei denen fiepte es eigentlich immer, unter last und im idle, wobei es bei mir nur im idle und auch erst unter windows fiept..

im bios zB fiept nichts oder solange windows nicht gestartet wurde.

Na da gibt es ja noch die Möglichkeit es Umzutauschen gegen ein Marken NT z.b BQuiet u.s.w

mfg

Also bei mir piep es auch :)

Aber egal welches Netzteil ich drin hab' es piepst immer wieder... Ich denke es sind die Kondensatoren rund um den Prozessor auf dem Mainboard! bei mir hilft nur neues Mainboard... kommt auch bald! *jippii*

@Wiggum 777
Ja ja ECHTE HÖHLENMASCHINE !;)

mfg :LOL

also habe eben nochmal mit einem bequiet 450 w NT getestet und voila kein fiepen mehr.. ich denke mal schon das es das NT ist.

frage ist nun ob es jetzt durch ein neues NT der gleichen marke besser wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh