• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Seit LevelOne Switch Shutdownprobleme.

FNBalu

Enthusiast
Hallo

Bitte nicht steinigen wegen dem falschen Forum, aber im Betriebssystemteil gibts da keine Antwort drauf, somit bringt verschieben auch ncihts für mich, zumal hier die Netzwerkprodis sitzen.

Ich habe mir letztens ein LevelOne GSW-2476 gekauft.
Das Switch ist smartmanaged.
Irgendwie beklagte sich ein Vater dann mal, dass ein rechne rnicht mehr runter fährt. An dem teil wo er ausschalten müsste, macht es klick und dann bootet er neu.
Ich suchte da im System alles ab und fand den Fehler nicht. Diese Shutdownguides habe ich auch abgearbeitet. Irgendwann überlegte ich, was sich verändert hat, da es komisch war, da 2 getrennte Platten in dem System da sslebe Symptom aufwiesen.

Irgendwann kam ich auf das Switch und zog mal spasseshalber das Lan kabel ab. Da funktionierte der Shutdown problemlos.
Kaum das Kabel wieder dran, ging es wieder nicht.

Was kann das sein? WakeOnLan habe ich schon ausgeschaltet, aber ohne Erfolg.

Das Board ist ein Asus P4PE mit einer Broadcom 5702 onboard.
Ist zwar nicht die dollste Gigabitanbindung, aber besser als 10/100.
Das Problem tritt auch nur an dem Rechner auf.
Ich erwägte schon mir da einfach eine Intel Karte rein zu klatschen, aber vielleicht hat noch einer ne Idee.

Hier noch der andere Thread, da steht auch was mit ner Einstellung der Karte, womit es einmal funktionierte, aber nach nem Reboot war der Fehler wieder da.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=375340

Danke im vorraus und bitte nicht steinigen wegen Serverforum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mal:

1. Patchkabel getauscht? eventuell Kommunikationsprobleme?
2. Neuer Treiber für LAN-Schnittstelle?
3. erstmal testen mit Herabsetzung LAN auf 100mbit?

Vielleicht hat das Ausschalten des Wake on Lan nicht gefunzt. Und der Switch fährt den Rechner dann automatisch wieder hoch. Du solltest den Switch so konfigurieren, dass er das nicht mehr tut.

Wie soll ich das denn konfigurieren?

Treiber hatte ich schon neue probiert.
Hatte sogar mal vom Switch her auf 10 Mbit gebremst.
Kabel tauschen? Ist neu. Hat vorher ja auch gefunzt. Klar Gigabit hat mehr Adern belegt, aber ist ja bei 10Mbit auch.

Habe bei einer Firma auch auf einen Gigabit Switch geupdatet und da brachte der Austausch des Kabels abhilfe => war aber auch schon ein 5 Jahre altes Patchkabel => trotz Cat 5e.

Patchkabel: eventuell mal die Kontakte sauber machen (Tuningspray)

10 Mbit => 4 Adern, 1 Gbit => 8 Adern

mind. Cat 5e Kabel!

PS: letzendlich kann das aber auch eine Inkompatibilität zw. Lan Karte und Switch sein. Glaubte es selber nicht aber so etwas gibt es auch heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
Betriebssysteme, Server ... eigentlich muss der Threads ins "Netzwerke, ..." Forum ;)

:moved:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh