Lawrence77
Neuling
ok, ich versuche das nochmal hier, nachdem ich sämtliche Support-Hotlines durch habe, 1x das Mainboard und 2x die Grafikkarten RMAed habe.
Ich habe mir einen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengebastelt:
QX9770 (3,2GHz) mit Noctua NH-U12P CPU Cooler
EVGA 790i Ultra SLI Mainboard
4GB Kingston HyperX RAM 1600MHz (KHX12800D3K2/4G) 2x 2GB DIMMS
2x EVGA GTX 280 SC im SLI Mode
Tagan 1100W PSU (TG1100-BZ)
2x WD Raptor 74GB (Raid 0, Stripe Size 128k)
Plextor PX-760SA (SATA-DVD-Burner)
LG DVD-Drive (SATA)
Creative X-Fi Fatal1ty Sound card
Sobald ich die Grafikkarten im SLI-Modus benutze bekomme ich folgendes Problem:
Versuche ich den Rechner per Kaltstart zu booten, so laufen die Lüfter, drehen hoch, die LEDs leuchten und dann passiert... nichts. Kein Piepen, der Bildschirm bleibt schwarz.
Nachdem man dann 2x oder 3x den Reset-Knopf betätigt hat kommt endlich das Piepen, der PC fährt hoch und ich bekomme die folgende Fehlermeldung:
Warning! Now System is in Safe Mode. Please reset CPU or Memory Frequency in CMOS Setup
Wenn ich dann ins BIOS gehe und einmal die Einstellungen speicher fährt der PC meistens ordnungsgemäß hoch.
Läuft der Rechner einmal, kann ich ohne Hänger, Fehler oder Freezes mitunter 8 Stunden zocken oder Prime95 laufen lassen.
Führe ich dann Warmstarts durch funktionieren diese sehr oft ohne Probleme.
Schalte ich den Rechner komplett aus und mache einen Kaltstart, so habe ich wieder oben genanntes Bootproblem.
Dieses Problem tritt nur auf, wenn ich 2 GTX 280 SC Karten verwende, benutze ich nur eine, bootet der Rechner einwandfrei.
Ich habe bereits diverse BIOS-Versionen getestet, jedoch ohne Erfolg. Ebenso wie diverse Timings und Spannungseinstellungen für RAM und MCP bzw. SPP ohne Erfolg.
Hat da jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Der Mensch von EVGA meinte es sei zu 80% das Netzteil, aber bei 1100W sollte das doch reichen oder?
Ich habe mir einen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengebastelt:
QX9770 (3,2GHz) mit Noctua NH-U12P CPU Cooler
EVGA 790i Ultra SLI Mainboard
4GB Kingston HyperX RAM 1600MHz (KHX12800D3K2/4G) 2x 2GB DIMMS
2x EVGA GTX 280 SC im SLI Mode
Tagan 1100W PSU (TG1100-BZ)
2x WD Raptor 74GB (Raid 0, Stripe Size 128k)
Plextor PX-760SA (SATA-DVD-Burner)
LG DVD-Drive (SATA)
Creative X-Fi Fatal1ty Sound card
Sobald ich die Grafikkarten im SLI-Modus benutze bekomme ich folgendes Problem:
Versuche ich den Rechner per Kaltstart zu booten, so laufen die Lüfter, drehen hoch, die LEDs leuchten und dann passiert... nichts. Kein Piepen, der Bildschirm bleibt schwarz.
Nachdem man dann 2x oder 3x den Reset-Knopf betätigt hat kommt endlich das Piepen, der PC fährt hoch und ich bekomme die folgende Fehlermeldung:
Warning! Now System is in Safe Mode. Please reset CPU or Memory Frequency in CMOS Setup
Wenn ich dann ins BIOS gehe und einmal die Einstellungen speicher fährt der PC meistens ordnungsgemäß hoch.
Läuft der Rechner einmal, kann ich ohne Hänger, Fehler oder Freezes mitunter 8 Stunden zocken oder Prime95 laufen lassen.
Führe ich dann Warmstarts durch funktionieren diese sehr oft ohne Probleme.
Schalte ich den Rechner komplett aus und mache einen Kaltstart, so habe ich wieder oben genanntes Bootproblem.
Dieses Problem tritt nur auf, wenn ich 2 GTX 280 SC Karten verwende, benutze ich nur eine, bootet der Rechner einwandfrei.
Ich habe bereits diverse BIOS-Versionen getestet, jedoch ohne Erfolg. Ebenso wie diverse Timings und Spannungseinstellungen für RAM und MCP bzw. SPP ohne Erfolg.
Hat da jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Der Mensch von EVGA meinte es sei zu 80% das Netzteil, aber bei 1100W sollte das doch reichen oder?