Seagate Momentus macht nur SATA/150

herrhannes

Enthusiast
Moin Leute,

ich habe das Problem, dass meine st9640322as (Seagate Momentus mit 640GB) kein Sata II kann.
Getestet habe ich das mit diversen externen Gehäusen und direkt in meinem PC.
Laut Datenblatt kann die Platte per Jumper in einen entsprechenden Modus versetzt werden, allerdings ist weit und breit kein Jumper zu sehen.

Kann das daran liegen, dass die Platte aus einer geschlachteten externen Platte stammt und deswegen Firmware-mäßig so eingestellt ist?
Was kann ich da machen?

Gruß
herrhannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die Festplatte im SATA 1.5Gb/s oder im SATA 3Gb/s Modus läuft, ist absolut egal. Die Mechanik der Festplatte ist nicht schnell genug um überhaupt die Bandbreite des SATA 1.5Gb/s Modus auszureizen. Mit anderen Worten. Auch im SATA 3Gb/s Modus arbeitet die Festplatte nicht schneller. Der SATA 1.5Gb/s Modus bremst sie auch nicht aus. Von daher ist es reine Energieverschwendung sich darüber Gedanken zu machen.

Darum gehts mir auch gar nicht. Aber NCQ und so fällt dann natürlich auch flach.

Das ist ein Irrtum. NCQ ist nicht an den Übertragungsmodus gebunden. Egal, ob die Festplatte im SATA 1.5Gb/s, SATA 3Gb/s oder SATA 6Gb/s Modus arbeitet, wenn sie NCQ unterstützt und der Host-Adapter im richtigen Modus (in der Regel AHCI) betrieben wird, ist auch NCQ aktiv.

Ist es aber nicht. Abgesehen davon sollte die Platte einfach mit Sata II laufen.
Sonst weiß ich ja nie, ob nicht eSATA-Karte oder Gehäuse eins weg haben.

Natürlich ist es das. NCQ ist ein optionales Feature, der SATA-Schnittstelle, das nicht zwingend mit irgendeinem anderem SATA-Feature, wie dem Übertragungsmodus, verknüpft ist.

herrhannes schrieb:
Sonst weiß ich ja nie, ob nicht eSATA-Karte oder Gehäuse eins weg haben.
Das musst du mir jetzt noch mal erklären. :)

Habe ja nicht behauptet, dass es etwas damit zu tun hat. Es ist einfach nicht aktiv :fresse:
Liegt aber am fehlenden AHCI.
Ich hätte einfach gerne SATA2. Angeblich können es sowohl Platte, Gehäuse als auch Adapter.
Dass es trotzdem nicht geht, wurmt mich halt einfach.

Liegt aber am fehlenden AHCI.
Warum fehlt AHCI? Kann das dein Board nicht oder hast du es einfach nicht aktiviert? Unterstützt dein Board eigentlich den SATA 3Gb/s Übertragungsmodus (wenn anscheinend schon AHCI nicht unterstützt wird)? Nenne doch mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards.

Wir reden hier von einer Expresscard. Die hat einen Silicon Image 3132 Chipsatz.
Mein PC, in dem ich die Platte noch getestet habe, hat sogar SATA 6G.

Mal ein grundsätzliche Frage. Woran hast du denn erkannt, dass die Platte nicht im SATA 3Gb/s Modus läuft?

Crystaldiskinfo. Zeigt bei der internen brav 6G an, bei der externen bloß 1,5G.

Schon mal daran gedacht, dass das ein Anzeigefehler sein kann? Zumal Crystal Disk Info nicht den tatsächlich aktiven Übertragungsmodus anzeigt, sondern nur den, den das Laufwerk maximal unterstützt. Es kann also durchaus sein, dass die Platte per Firmware auf den SATA 1.5Gb/s Modus beschnitten wurde oder, dass das gerade fürs Auslesen der Daten verwendete externe Gehäuse nur den SATA 1.5Gb/s Modus unterstützt. Aber wie ich bereits geschrieben habe, in welchem SATA-Übertragungsmodus die Festplatte arbeitet ist nicht wichtig. Du hast durch den SATA 1.5Gb/s Modus keine Nachteile.

. Es kann also durchaus sein, dass die Platte per Firmware auf den SATA 1.5Gb/s Modus beschnitten wurde oder, dass das gerade fürs Auslesen der Daten verwendete externe Gehäuse nur den SATA 1.5Gb/s Modus unterstützt.

Und genau diese beiden Fälle würde ich gerne sicher voneinander unterscheiden.
Dass eine HDD nicht so bald die Grenzen sprengen wird, ist mir klar. Bei einer SSD sähe das aber absolut anders aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh