SDRAM verreckt

Stratotanker

Semiprofi
Mein Problem steht bereits in der Überschrift. Vor zwei Wochen startete mein DVB-T PC nicht mehr und jede Neuinstallation schlug fehl. Als dann ein Bluescreen mit Pagefault kam, habe ich mal den RAM getestet und siehe da mein guter 256er Riegel der BX440 tauglich ist, hat ab 160MB bis zum Ende Fehler.

Nun stellt sich mir die Frage wie das passieren konnte, wo an der Maschine nicht rumgebaut wurde und ob ich es wieder richten kann oder zumindest die zweite Seite Chips runternehme und dann einen 128er habe.

greetz Strato

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, das es nur vom SPD abhängt, wie ein Speicher organisiert ist. Das müsstest du in jedem Fall neu flashen. Von welcher Marke ist der Ram?

es gibt bei Windows eine Möglichkeit die Menge des verwendeten Rams zu beschränken, imo in der Boot.ini oä. Dann könntest du zb auf 159MB begrenzen und es *sollte* nur der heile ramabschnitt genutzt werden. An das entfernen der rückseitigen rams habe ich auch schon mal gedacht. viele 128MB rams haben auf der rückseite vorbereitete unbelegte chip kontakte. doch der SPD Trick wäre die einfachste lösung... ansonsten alle 3 slots mit billigen 128mb rams belegen und den defekten raus

ich schau mal ob es reicht das SPD zu korrigieren. Dann können die Chips und der Riegel bleiben.

EDIT: SPD flash und Taiphoon Burner klappen nicht. Welches Prog arbeitet auf einem P3B-F mit SDRam?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, den Speicher in der Boot.ini begrenzen auf 159 MB - das geht auch ohne Hardwarebasteleien. Einfach an die OS-Zeile "/MAXMEM=159" dran schreiben!

Öhm. Brauchst noch Speicher? Hab noch welchen ^^ ;)

Ansonsten MAXMEM setzen, wie von den anderen schon gesagt.

Cool, ein P3B-F habe ich auch im Eltern PC. Der hat doch 4 SDRAM Slots, da kannste viele kleine günstige RAMS reinwerfen, auch ECC! beim mirs sinds 4x 128MB PC100 CL2 ECC: günstige 512MB, die für XP zum Surfen mit P3 1.1Ghz reichen.

EDIT: SPD flash und Taiphoon Burner klappen nicht. Welches Prog arbeitet auf einem P3B-F mit SDRam?
Versuch mal "SPDTool_055" unter Google, hab den Link nicht mehr. Ist sogar freeware.

Warum so aufwendig ? Mit maxmem setzen geht's doch ganz einfach und du hast noch mehr Speicher, wenn es bei dem einen Fehler bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh