BlackTemplar
Enthusiast
- Desktop System
- Black Lynx
- Laptop
- Lenovo Arbeitsschlampe
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D @ PBO -30 allcore
- Mainboard
- MSI B650 Tomahawk Wifi
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB Radiator Front einsaugend
- Speicher
- 64GB (2x32GB) G.Skill Flare X5 DDR5-6000 36-36-36-96
- Grafikprozessor
- Powercolor Radeon RX 9070XT Red Devil OC
- Display
- 2x Philips Evnia 32M2N6800M | 1x OLED55B19LA (Sofa-surfing!)
- SSD
- 1TB WD_Black SN850X / 2TB WD_Black SN770 / 1TB Patriot Viper VPN100
- Opt. Laufwerk
- LG externes DVD
- Soundkarte
- Soundblaster X G5 / Beyedynamic Custom One Studio | 9070XT / AOC (Stereo) / LG + Denon AVR (5.1)
- Gehäuse
- Phanteks Evolv X Deckel/Hinten 2/1x140 BeQuiet Light Wings High-Speed
- Netzteil
- 850Watt BeQuiet Straight Power 11
- Keyboard
- Roccat Vulcan 121 AIMO (Schreibtisch) + LC Power LC-KEY-MECH-2-RGB (Sofa)
- Mouse
- Roccat Kone XP Air
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- 2x Turtle Beach VelocityOne Flighstick
- Internet
- ▼530 Mbit/s ▲110 Mbit/s
Salve,
Ich hab da ein problem mit meinem CPU-Kühler.
Die Core temps sind im Idle bei ca.48°C obwohl die CPU nur n Vcore von 1,240 Volt (laut CPU-Z) hat, bei Last werden die Kerne bis zu 67°C heiss (Stresstest mit Intel TAT).
Langsam bin ich am verzweifeln, die CPU ist plan (überprüft mit ner neuen Rasierklinge da kein Haarlineal zur Hand ist) ebenso der Kühlerboden.
Die Gehäusebelüftung ist auch ok würde ich sagen, vorne und hinten je 1 120er Noctua (beide 1000 rpm), auf dem Mine ebenfalls ein 120er Noctua (1200 rpm), vor der HDD (ist im 5 1/2 Zoll Sacht) der beim Mine mitgelieferte 92 Scythe (am BeQuiet NT angeschlossen) und schräg vor der Graka 1 120 er Sharkoon (1000 rpm), desweiteren sind zwischen Graka und Soundkarte die Slotblenden demontiert und der HDD-Käfig vom Lian-Li Gehäuse ist auch weg.
Was kann ich machen damit die CPU kälter wird, neuen Kühler? Oder was sonst, will aber auch nichts am Gehäuse zerschneiden.
Grad eben nochmal mit Standartwerten probiert, Idle um die 42°C und unter Last ca. 64°C pro Kern.
Ich hab da ein problem mit meinem CPU-Kühler.
Die Core temps sind im Idle bei ca.48°C obwohl die CPU nur n Vcore von 1,240 Volt (laut CPU-Z) hat, bei Last werden die Kerne bis zu 67°C heiss (Stresstest mit Intel TAT).
Langsam bin ich am verzweifeln, die CPU ist plan (überprüft mit ner neuen Rasierklinge da kein Haarlineal zur Hand ist) ebenso der Kühlerboden.
Die Gehäusebelüftung ist auch ok würde ich sagen, vorne und hinten je 1 120er Noctua (beide 1000 rpm), auf dem Mine ebenfalls ein 120er Noctua (1200 rpm), vor der HDD (ist im 5 1/2 Zoll Sacht) der beim Mine mitgelieferte 92 Scythe (am BeQuiet NT angeschlossen) und schräg vor der Graka 1 120 er Sharkoon (1000 rpm), desweiteren sind zwischen Graka und Soundkarte die Slotblenden demontiert und der HDD-Käfig vom Lian-Li Gehäuse ist auch weg.
Was kann ich machen damit die CPU kälter wird, neuen Kühler? Oder was sonst, will aber auch nichts am Gehäuse zerschneiden.
Grad eben nochmal mit Standartwerten probiert, Idle um die 42°C und unter Last ca. 64°C pro Kern.
Zuletzt bearbeitet: